Beiträge von BenjyKid

    Das hängt jetzt davon ab, wie oft du deine Verbindung trennst und neu aufbaust, bzw. nach welcher Zeit der Inaktivität die Verbindung getrennt wird. Bei 300MB in 100kb Taktung ist dein Volumen verbraucht, wenn du 3000 mal die Verbindung trennst und neu aufbaust. Auf 30 Tage verteilt wären das dann 100 Mal pro Tag Verbindung neu aufbauen. Bei einer Taktung von 10kb könntest du dagegen 30.000 mal die Verbindung aufbauen und trennen bzw. 1000 Mal pro Tag.


    Wenn dein Handy alle 15 Minuten E-Mails checkt, und dafür jedes Mal die Verbindung aufbaut und trennt, dann kommst du auf 96 Verbindungen pro Tag. Du würdest also mit den 300MB fürs E-Mail checken gerade so hinkommen. Wenn man jetzt dagegen annimmt, daß die Verbindung erst nach 10 Minuten Inaktivität getrennt wird, und du alle 9 Minuten E-Mails checkst, dann würde die Taktung plötzlich keine Rolle mehr spielen. Wenn du aber aber sehr viel unterwegs ist und ständig durch Funklöcher fährst, dann kann es schon wieder anders aussehen.


    (Ich hab jetzt der Einfachheit halber mal mit dem Faktor 1MB = 1000kb statt 1024kb gerechnet. Wobei ich mich gerade frage, ob man hier bei 300MB Daten 307.200kb oder 300.000kb ansetzen muß.)


    Wenn du mich nach meiner Erfahrung fragst, dann kann ich dir sagen, daß sich bei mir eine 100kb Taktung im letzten Monat nicht negativ ausgewirkt hätte. Aber wenn du dir meinen Beitrag komplett angeschaut hast, dann bringt dir diese Erfahrung wahrscheinlich nicht allzu viel.

    Also falls du bei Vioolsdrif nach Namibia fährst, dann kommt ziemlich bald auf der linken Seite ein Miniladen bzw. Tankestelle, wo man eine SIM bekommt. Einfach nachfragen.
    Die Adresse ist: Groot Gariep Motors BP, Plot 467, Noordoewer


    Falls du Internet brauchst, dann schicke am besten sofort eine SMS an die Nummer 1251. In der SMS mußt du deinen Namen und dein Handy Modell angeben. Innerhalb von 24h soll das dann aktiviert werden.


    Die Telefongebühren kamen mir allerdings relativ hoch vor. Ich hatte damals noch 20NA$ Guthaben erworben. Das war eigentlich viel zu wenig. Ich hab mich dann immer zurückrufen lassen müssen (naja, ist auch ne Möglichkeit, Telefongebühren zu sparen).
    Und wenn du gerade Netzempfang hast, dann nutze es aus. Gerade im Süden kann der Empfang sehr lückenhaft sein.


    Internet hat glaube ich 1 NA$ pro MB gekostet.

    Zitat

    Original geschrieben von windsurfer
    Bei Fonic kosten z. B. 100 MB dann ca. 0,50€. Kann das leider nicht einschätzen wie weit man damit kommt. (Bin da nicht besonders Firm drin.)


    Das wäre ein genialer Preis, aber es sind 0,50€ pro 100kb. Während meinem letzten Urlaub hatte ich 176MB innerhalb von 3 Wochen verbraucht. Ich habe ich mich aber eher zurückgehalten, also ich hab nur E-Mails und ein paar Internetseiten angeschaut. Bei dem von dir genannten Preis hätte das im Roaming 880€ gekostet.

    Manchmal kann man sowas am Freizeichen erkennen, weil man ein ausländisches Freizeichen bekommt wenn man die Nummer anruft während sich das Handy im Ausland befindet. Das setzt allerdings voraus, daß sich das rumänische Freizeichen vom Deutschen unterscheidet (keine Ahnung ob das hier der Fall ist).

    Ich hab das Anfang des Jahres mal probiert, als ich in der Schweiz war, und im Roaming nach USA telefonieren wollte. Da war halt das Sparpotential richtig interessant (z.B. bei Vodafone 0,81€/min ankommend statt 2,61€ ausgehend). Ich hab das über Poivy versucht; den Rückruf hab ich per Web ausgelöst.
    Ich hab das einmal hinbekommen. Die Sprachqualität war dabei aber sehr bescheiden (das Gespräch war glaube ich viel zu leise). Beim zweiten Versuch hat es gar nicht mehr funktioniert. Da gab es dann nur irgendwelche Fehlermeldungen auf deren Webseite. Irgendwann wurden dann die Versuche das hinzubekommen durch Datenroaming und Verbindungsgebühren dann doch zu teuer, dann hatte ich keine Lust mehr hier weiter zu experimentieren. Letztendlich war das dann glaube ich insgesamt doch teurer, als wenn ich es gleich direkt probiert hätte.

    Zitat

    Original geschrieben von burzl
    Die Datenverbindungen laufen im Ausland auch über die deutschen E+ Server und Gateways


    Wirkt sich dieser Umweg über Deutschland eigentlich spürbar auf die Geschwindigkeit beim Surfen oder den Ping aus?