Roaming: mobile gmail auf dem Laptop?

  • Im Juni gings noch, da konnte ich im Ausland unter http://m.gmail.com/ meine Googlemails in der Handyvariante auf dem Laptopbrowser (Chrome unter Windows XP) aufrufen. Sinn war Roamingkosten zu sparen.
    Jetzt geht das nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee oder es erfolgreich geschafft dennoch die Handysparcersion von gmail auf einem normalen browser anzuzeigen?
    Das gleiche wäre auch interessant für die googlenews und die normale Suche.


    Danke für Tipps!


    P.S: Ich nutze das in Spanien und habe eine spanische Sim und kaufe MB-Volumentarif da es kein WLAN gibt. Dennoch ist es einfach am günstigsten wenn ich keine Riesenmengen verbrauche und die Handyversion ist für die meisten Mails gut genug.

  • Das geht nicht. Der Server erkennt anhand des USER_AGENT, einem Wert, den der Browser bei jeder http-Anfrage übermittelt, daß Du mit einem PC zugreifst und liefert automatisch die PC- statt der Handyversion.


    Um den Server auszutricksen nimm Firefox und installiere den User Agent Switcher. Mit diesem Addon kann sich Firefox als anderer Browser ausgeben und so die serverseitige Browserweiche austricksen.
    Wenn Du den User Agent Switcher installiert hast, geh in Firefox auf "Extras | Default User Agent | Edit User Agents". Im folgenden Fenster klickst Du auf den Button "New" und wählst "New User Agent". Dort gibst Du unter Description "Nokia N95" und unter "User Agent" folgendes ein:

    Zitat

    Mozilla/5.0 (SymbianOS/9.2; U; Series60/3.1 NokiaN95/11.0.026; Profile MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1) AppleWebKit/413 (KHTML, like Gecko) Safari/413

    Dann klickst Du zweimal auf OK, sodaß beide offenen Einstellungsfenster wieder geschlossen sind.
    Jetzt kann sich Dein Firefox als Handy (Nokia N95) ausgeben, indem Du unter "Extras | Default User Agent" "Nokia N95" auswählst. Damit sich Dein Firefox wieder als solcher ausgibt, mußt Du im selben Menü wieder "Default User Agent" auswählen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!