Ein Paar Ratschläge für Anfänger des Mobilen Internets per UMTS-Stick

  • Interssant wäre noch, wenn jemand darstellen könnte, wie man eine mobile Breitbandverbindung in ein Netzwerk, (UMTS-Router) einbinden kann und welche Router für sowas empfehlenswert sind.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard


  • Stimmt leider nicht ganz. Im Vergleich zu DSL hat man z. B. bei O2 und E+ keine eigene öffentliche IP und kann somit nicht alle Dienste nutzen. Bei D2 verhindert eine Firewall diverse Dienste. D1 hat hier aktuell die wenigsten Einschränkungen. Otto-Normal-Surfer wird von den Einschränkungen zwar nichts merken, aber man sollte sich trotzdem dessen bewußt sein.

  • Danke für die Hinweise.


    Ich suche gerade einen schnelleren Prepaid Datenanschluss als mein E-Plus von Aldi. Die Karte war für eine Radreise durch verschiedene Länder Europas aufgrund des geringen Auslandtarifes gut. Aber für Deutschland gibt es bessere Alternativen.


    Da ich mich nicht ständig damit beschäftige, muss ich mich jetzt wieder durch den ganzen unübersichtlichen Tarifdschungel quälen.
    Nach einem Jahr nichts tun ist man ja wieder Anfänger.
    Also erstelle ich eine kleine Exceltabelle und fang an mit den wichtigsten Kriterien.


    Aber:
    Der eine kann das der andere erlaubt jenes, der eine bremst bei 1 Gig ein. Bei Pro7 suche ich immer noch die Volumenbremse. Bein manchen darf ich nur mit dem Handy ins Netz bei Anderen funktioniert POP nicht. Es gibt Monats-, Wochen-,24 Stunden-, 12 Stunden Flats, Stundenflats und 30 Minutenflats.
    Dann gibt es Pakete mit verschiedenen kostenlose Guthaben die ich bezahlen muss. Es gibt Pakete mit Sim und Stick, ohne Stick, mit Stick und TV-Empfang. Langsame Sticks, schnelle Sticks, Sticks mit Reis, Sticks mit Salat, mit Pommes..
    Viele Dinge findet man erst auf irgendwelche Unterunterseiten oder auch gar nicht.
    Im nächsten Monat ist dann wieder alles anders.
    Wow super Auswahl, toller Markt aber ehrlich.
    Es kotzt mich an.


    Nun gibt es ja sehr viele Fachgeschäfte.
    Da mein Vertrauen in dieser "blendenden" Branche auf Null ist, betrete ich erst wieder in ein Handy Geschäft wenn ich mich so gut auskenne, dass ich gar keine Beratung mehr benötige.
    Deshalb bin ich Dankbar für die Hinweise von Einstein11. Obwohl mir das meißte bekannt war weiß man ja nie ob wieder ein neuer Stolperstein abgelegt wurde.
    Bei jedem anderen Artikel fällt es mir einfacher eine Auswahl zu fiitern.
    Selbst PCs oder andere komplexe elektronische Geräte kann man anhand der Datenblätter besser filtern.
    Sorry, aber ich mußte ein wenig Frust ablassen.


    Ich versuch gerade einen für mich passenden Prepaid Zugang zu finden und suche bei
    N24 , Bildmobil, tschibo, pro7, Vodafon direkt oder T-mobile direkt.


    Ich suche einen schnellen Zugang für eher seltenes und unregelmäßiges Surfen. Im Mai allerdings für 3 Wochen am Stück.
    Gesaugt wird nichts. Aber es sollte nichts abgeklemmt sein wie z.B. Pop oder andere Dienste, da ich remote über verschiedene Ports auf andere Rechner zugreifen muss.
    Mit EPlus geht alles, aber ein bissle langsam.


    Momentan tendiere ich zu Pro7. Da finde ich aber weder technischen Angaben zum Stick noch die Volumenbremse . Kann der Stick auch 7.2 MBit?


    Ich hab Sorge etwas zu übersehen.

  • Huawei Sticks


    Hi Leute,


    kann mir einer sagen wo man den Huawei E1820 oder den E182e käuflich erwerben - ausser bei Ebay?


    Habe auf der HP von Huawei keine Händler gefunden und Google spuckt höchstens mal ne Ebay link aus.


    Edit: übrigens klasse Tread :top:


    Gruß
    Christoffer

    W810i @ Genion Flat online
    Milestone @ IP 100+ mit IP-M

  • Re: Huawei Sticks



    In Deutschland werden die noch nicht offiziell vertrieben, obwohl es selbst für normale HSPA-Netze die absoluten "Über"-Sticks sind.
    T-Mobile verwendet den E182e für seinen HSPA+-Test und O2 den E1820 für sein HSPA+-Trail.
    Also dir bleibt nur ebay übrig.

  • hier noch ein paar Ratschläge zur Videotelefonie über Skype.


    Wieviel Bandbreite braucht man zur Videotelefonie mit Skype?


    Es sollten für ein flüssiges Bauklötzchenloses Bild schon mindestens 300Kbit/s lieber 400Kbit/s Upstream im Netz vorhanden sein. Im Downstream zieht das Telefonat ca. 500Kbit/s. Somit sollte man für gute Qualität schon mindestens HSUPA einsetzen, ansonsten wird es Upstreamseitig eng.


    Reichen zum Notfall 250Kbit/s Upstream aus?


    Wenn man kein HSUPA zur Hand hat ist UMTS mit einem Upstream von bis zu 384Kbit/s das Mittel der Wahl. Real liegt die Upstreambandbreite bei UMTS um 250Kbit/s. Laut eigenen Erfahrungen gehen da auch Videotelefonate mit Skype, allerdings ist dann das Ganze weniger flüssig und es sind teils große Pixel zu sehen.

  • Danke erstmal für das Thema =).


    Nun hab ich doch mal direkt ne Frage zu =).


    Ich hab meiner Mom gestern nen Netbook gekauft, die hat von PC´s, Internet und Co,
    sogar keinen Durchblick.


    Netbook und so kann ich ihr ja erklären. Jetzt aber die Frage dazu:



    Was emphilst du für einen Tarif für nen absoluten Anfänger ?



    Ich bin mir im moment nicht sicher, ob ich am "Anfang" mit nem Stundenpaket ala Prosieben für 77 Cent die Stunde oder mit nem 500 MB Paket von Tchibo für 9,95 Euro am besten fahre.



    Dankescheeeen =)

  • Also zunächst würde ich an deiner Stelle erst einmal testen, welches Netz bei dir vor Ort den besten HSPA-Speed liefert. Es gibt von allen Betreibern die Day-Flats (Tagesflatrates) und man kann somit mit wenig Geld die Leistung vorher testen.


    Was man danach nimmt hängt ein bißchen vom Ergebnis deines Tests der Netzqualität ab und wie viel deine Mutter surfen will. Wenn zum Beispiel D2 das einzige UMTS-Netz vor Ort ist dann kann man über Dayflats oder die Wochenflatrate nachdenken, eine Monatsflat bei D2 ist an hohe Vertragslaufzeiten und meist hohe Gebühren gebunden.


    Anders siehts schon aus wenn du O2 HSPA bei dir hast, dann bekommst du aktuell für 21,25 Euro oder 19,90Euro ne Flatrate für den Monat, das kann sich gegenüber Tagesflats recht schnell lohnen.


    Abraten möchte ich dir nur von folgenden Dingen:


    - nehme nicht die neuen T-Mobile Internet-Pakete (Drosselung des Speeds schon ab 3GB übertragener Daten, echt mies!
    - nehme kein Volumenpaket, wo nach Verbrauch kosten entstehen (also kein Tchibo 500MB-Pack), am Anfang kann man nämlich oft sein Verbrauch nicht korrekt einschätzen (auch wenn einige meiner Vorredner anderer Meinung sind.)
    - lass dich nicht an einen 24 Monate Vertrag binden. Momentan bauen gerade T-Mobile und O2 ihre Netze massiv hinsichtlich mobiler Daten aus. Es bleibt also in den nächsten Monaten hinsichtlich Coverage und Performance sehr spannend. Du solltest dir die Option zum schnellen Wechsel IMMER offen halten. Oftmals gibt es innerhalb des gleichen Netzbetreibers das gleiche Internet Pack zu unterschiedlichen Konditionen, also aufpassen (vgl. O2 Internet Pack L --> Active Data --> 24Monate; O2o -->1Monat Laufzeit)
    - Schließe keinen teureren Vertrag mit langer Laufzeit ab nur weil du den Surfstick brauchst. Gute Surfsticks (achte auf 7.2Mbit und HSUPA!!) werden dir bei E-Bay und freien Händlern für 20-80Euro nachgeworfen. Du bezahlst also bei einem Vertrag immer drauf....


    Wenn du lust hast schicke mir mal deine Anschrift per PN dann kann ich dir schon einmal ein paar Netzauskünfte geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    - nehme kein Volumenpaket, wo nach Verbrauch kosten entstehen (also kein Tchibo 500MB-Pack), am Anfang kann man nämlich oft sein Verbrauch nicht korrekt einschätzen (auch wenn einige meiner Vorredner anderer Meinung sind.)

    Darin, daß man zu Anfang den Verbrauch nicht einschätzen kann, stimme ich Dir voll zu, aber wie ich schon schrieb: Solange es Prepaid ist, kann auch mit einem Volumenpaket wie dem 500 MB-Paket von Tchibo nichts passieren - einfach immer nur soviel Guthaben auf der Karte bereithalten, wie für die Buchung der Option nötig ist.


    Allerdings ist Tchibo ja im o2-Netz, und wenn das in Frage kommt, kann man für den selben Preis besser das Internet Pack M auf einer o2-Prepaidkarte nehmen, bei dem ja erfahrungsgemäß auch nicht gleich bei Erreichen der offiziell genannten 200 MB gedrosselt wird.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • kann mich jetzt auch irren, aber kann man das IP-M nicht nur auf Verträge buchen?


    Alternativ könnte man nen o2 o für 0€ mtl. nehmen und drauf buchen lassen und bekommt dann wenn mans geschickt anstellt auch fast den Stick um sonst - aber eben kein Prepaid mehr.


    Gruß
    Christoffer

    W810i @ Genion Flat online
    Milestone @ IP 100+ mit IP-M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!