Kaputte Festplatte + Daten retten

• Hallo liebe Community,

ich habe ein großes Problem:
    Letzte Woche wollte ich meinen PC (3 Jahre alt) hochfahren - ohne Erfolg: er startete immer wieder neu.
    Eingepackt und zum Händler ("Fachmarkt").
    Heute der Anruf: Festplatte ist kaputt - ir(r)eparabel.
    Nun habe ich dummerweise die sehr wichtigen Daten das letzte Mal vor einem halben Jahr(!) auf einer externen Festplatte gespeichert.
    Am Telefon sagte man mir, es gäbe zwar eine Firma, die die Daten noch retten und speichern könnte, das koste aber ca. 1000-1500 Euro.
    Gibt es eine kostengünstigere Alternative, um an die Daten zu kommen? Die kaputte Festplatte hätte ich :-)
    Ich hoffe auf Hilfe und bedanke mich herzlich im Voraus :) !

Lieben Gruß
    Jan

Gruß
    Jn

• wird die Platte im BIOS noch erkannt?
    Mit einer Linux "Live CD" (googeln od. mal bei den Computer-Zeitschriften blättern, da sind immer mal wieder welche dabei) booten u. versuchen auf die Daten der Platte zuzugreifen u. so auf eine externe Platte kopieren.

• erstmal klären, was kaputt ist:
    - Macht die Platte Geräusche, wenn ja, welche?
    - Wird die Platte erkannt (zb. unter Live CD), wenn ja, was wird erkannt?
    - Bietet der Festplattenhersteller ein Diagnosetool an und was sagt das?

Hinweis: Wenn die Platte physisch kaputt ist (kratzende, scheppernde Geräusche etc.) und die Daten wirklich wichtig sind, dann lieber nichts testen, denn dann geht bei jedem Leseversuch möglicherweise noch mehr kaputt und erschwert die professionelle Datenrettung.

• Wie gesagt klären was in etwa defekt ist.
    Wenn eine professionelle Rettung finanziell nicht in Frage kommt und du also einzig und allein der Mülleimer als Option bleibt, dann gibt es doch noch immer eine Anzahl von Usern die mit der "Kühlschrank/Gefrierfach" Methode (-->einfach mal googlen z.B. http://www.cielen.com/blog/ind…ng=1&mode=entry&entry=294) ihre Platte zumindest für die Dauer einer Datensicherung zum laufen bekommen haben.

Man darf nur nicht vergessen, das man dadurch die Platte auch noch weiter beschädigen kann, und dann evtl auch Professionell nix mehr zu retten ist -->deswegen eben nur letzte Option vor dem Mülleimer wenn es eh keine Rolle mehr spielt. Nicht vergessen, an der kalten Platte wird bei Zimmertemperatur und Luftfeuchtigkeit sofort Kondenswasser niederschlagen... was eben weitere Beschädigungen zur Folge haben kann.
    Rechner vorbereiten, neue Platte auf der das Backup Platz hat organisieren, schnell startendes System, kein Schnickschnak, evtl benötigte Datenrettungstools bereithalten.
    Festplatte kühlen, Raum gut lüften und nicht heizen, schnell Festplatte anstöpseln, beten,starten,Backup machen,Platte wegschmeißen...

• Hi,

ich häng mich einfach mal hier an mit meiner Frage. Habe meiner Festplatte einen Kurzschluss zugefügt (habe das Netzteil eines Festplattenkonverters ausversehen falschherum angeschlossen). Nun würde ich gerne die Daten versuchen zu retten, da dort wichtige Daten gespeichert sind. Habe über Google gelesen, dass evtl. ein Platinentausch helfen könnte.
    Auf welche Daten muss ich beim Kauf einer baugleichen Festplatte achten (Firmware,etc.)?

Thx im Voraus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!