Portierung wurde nur von einem Vertragsnehmer unterschrieben-ist der Auftrag gültig?

• Hallo,

wir haben Post von Versatel bekommen, dass wir im Februar 2011 zu ihnen wechseln müssen, die Portierung wurde von Seiten der DTAG bereits bestätigt.

Seinerzeit wurde der Versatelvertrag samt Portierung allerdings lediglich von meiner Frau unterschrieben, nicht von mir, beide der DTAG sind wir beide Vertragsnehmer, ist der Vertrag dennoch rechtens?
    Die DTAG nimmt sich meinem Einwand leider nicht an und behauptet, ich müsste dies mit Versatel klären. Mit denen kann man leider nicht besonders viel klären!

Jemand eine Idee?

Gruß

Oliver

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Wenn beide als Anschlussinhaber bei der telekom eingetragen waren/sind und auf der Portierung nur einer von beiden genannt wurde und unterschrieben hat, so hätte die Telekom diesen Auftrag ablehnen müssen!!! Auf dem Portierungsauftrag steht auch, dass alle Anschlussinhaber unterschreiben müssen. Dafür gibt es auch einen offizielen Ablehnungsgrund (WAI = Weiterer AnschlussInhaber), denn es müssen immer alle Vertragspartner einem Wechsel zustimmen und nicht nur einer.

• Zitat

Original geschrieben von Percy
    So ist es in der Tat, nachlesbar hier:

http://www.aknn.de/fileadmin/u…115_TNB_Wechsel_7.0.0.pdf

S. 29, Abschnitt 4.6: "Der Auftrag muss grundsätzlich vom Vertragspartner des abgebenden Netzbetreibers – bei Kundengemeinschaften von allen Vertragspartnern – unterschrieben sein.
    Problemfälle (z.B. falsche Unterschrift) werden an den Absender zur Klärung zurückgesandt."

Super, danke!

Habe es DTAG noch einmal telefonisch mitgeteilt und wieder wollte man mich an Versatel verweisen! :rolleyes:

Vielleicht hat mein schriftlicher Einwand in Bonn mehr Gewicht!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Was willst du denn überhaupt erreichen? Ist der Vertrag dir nun nicht mehr nach der Mütze, oder wieso kümmerst du dich überhaupt um diese fehlende Unterschrift?

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Was willst du denn überhaupt erreichen? Ist der Vertrag dir nun nicht mehr nach der Mütze, oder wieso kümmerst du dich überhaupt um diese fehlende Unterschrift?

Ich möchte nicht zu Versatel wechseln, weil sie auf einmal kein DSL 16.000 mehr garantieren können und weil deren Umgang mit Kunden für mich eine absolute Frechheit ist. Es fängt mit der kostenpflichtigen Hotline an, in der viele Ahnungslose sitzen und hört mit deren Zentrale auf.

Ich will bei der DTAG bleiben!

• Selbst wenn bei dieser Portierung ein Fehler passiert ist, könnte ich mir vorstellen, dass dennoch geschaltet wird, aber deine Rufnummer dann eben nicht portiert wird.

• Nein, die Portierung ist ein wesentlicher Bestandteil des Vertrages, muss ja!

Ausserdem habe ich ja nichts unterschrieben, auch nicht den Vertrag bei Versatel!

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Nein, die Portierung ist ein wesentlicher Bestandteil des Vertrages, muss ja!

"Wesentlich" ist sicherlich Auslegungssache.

Zitat

Ausserdem habe ich ja nichts unterschrieben, auch nicht den Vertrag bei Versatel!

Aber deine Frau. Zur Not wird halt zusätzlich geschaltet.

Ich schreibe hier (ausnahmsweise ;) ) nicht, um dich zu ärgern oder so. Ich schreibe hier nur von meinen Erfahrungen und möglichen Problemen. Mag auch sein, dass sich das einfach rückabwickeln lässt, wollen wir´s hoffen! :top:

• Es gibt Neuigkeiten!

Vertrag wurde kurze Zeit nach meinem letzten Posting in diesem Thread rückabgewickelt, ich habe 2 schriftliche Bestätigungen diesbezüglich bekommen. Hat mich einige Mühe, Zeit und auch ein wenig Geld für kostenpflichtige Hotlines gekostet. Entscheidend war letztendlich, dass die Hochzeit zwischen meiner Frau und mir erst einige Monate nach Vertragsunterzeichnung erfolgte! Aber auch nur, weil ich explizit per Einschreiben darauf hinwies! Natürlich dürfen Ehepartner alltägliche Rechtsgeschäfte füreinander erledigen - aber selbstverständlich nicht rückwirkend! ;)

Gestern kam dann per DHL die Hardware! :D

Ich habe dann mal wieder Versatel angerufen, man versprach mir dann, sich diesbezüglich in spätestens 30 Minuten zu melden, was natürlich nicht passierte.

Ganz ehrlich, ich habe keine Lust, das Paket erneut zu verpacken und ein paar Kilometer zur Post zu bringen, um mich dann dort in der Feierabendschlange einzureihen. Nicht für Versatel.

Kann ich eine Abholung verlangen? Oder soll ich einfach warten und es aussitzen?
    Vielleicht melden sie sich nicht mehr. Der Laden geht mir echt auf die Nerven!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!