• Hallo Telefongemeinde.....
    ich wollte unsere alte Rawe ML212 nach Jahren wieder in Betrieb nehmen.
    Leider ist die Kiste mit den Unterlagen und der Software zur Konfiguration irgendwie nicht auffindbar.
    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ansonsten müsste man die Telefone gemäß der alten Konifiguration wieder mit Mehrtonverfahren und Impulswahlverfahren hinpuzzeln, aber das wäre unkomfortabel.
    Und Rawe gibt es leider als Telefonanlagenhersteller nicht mehr....

Digger

• zur ML 125 und ML 200 gibts was auf meiner webseite im downloadbereich, aber ob das zu deiner paßt, weiß ich nicht.
    ich hätte dann auch interesse daran.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Also ich hab hier noch ne ML mit 2x Amt und AFAIR über 10 ? Nebenstellen rumfliegen (also ML210?), dazu hatte ich mir damals vom ausgezeichneten Rawe Service kostenlos eine Diskette schicken lassen. Inzwischen hab ich viel Disketten weggeschmissen, habe aber geistesgegenwärtig noch -so wie es aussieht- ein Image angelegt.
    In der Hilfedatei steht aber was von ML125.. vermutlich geht das Programm für mehrere Typen.
    Hiobsbotschaft: unter XP in der DOS Box macht das Programm im Moment keinen muxer. Habs allerdings auch nicht "installiert"

Laut Readme.1st :Programm ML.EXE Stand: 04.10.1995

12.01.1996 12:00 23.933 INSTALL.EXE
    07.01.1998 00:00 477.224 ML.EXE
    24.07.1996 00:00 50.291 ML.HLP
    12.01.1996 12:00 3.072 README.1ST
    12.01.1996 12:00 32.117 README.EXE
    5 Datei(en) 586.637 Bytes

• 8818freak: stimmt, aber die Unterlagen wären ja mal ein Anfang gewesen ;)

Zu der Saftware:
    Falls das Zeugs noch über eine serielle Schnittstelle arbeitet, dann geht das vermutlich bei XP und höher nicht mehr.
    Dann gibt es 3 Möglichkeiten:
    1. Man installiert die Serielle im XP heraus, so daß XP die nicht mehr "sieht" und probiert dann
    und wenn das nicht geht, dann
    2. man installiert sich Windows 2000, da ist die Serielle noch "transparent"
    und wenn das auch nicht geht, dann
    3. hilft nur der Rücksturz auf W98, W95, MS622 oder so.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Für solche Zwecke pflege ich noch mein (Ur-)altes Notebook mit DOS.
    Und die Zeiten, die das Ding zum Hochlaufen braucht sind ein Traum :)
    Da könnnen XP und Konsorten nur von träumen.

( Gerade bei der Programmierung via RS232 dürfen die Rechner ohnehin nicht zu schnell sein. Ich habe schon Tage mit der Programmierung von Funkgeräten zugebracht, nur um dann festzustellen, dass nur der Prozessor zu schnell war)

• Zitat

Original geschrieben von digger01
    Ich habe schon Tage mit der Programmierung von Funkgeräten zugebracht, nur um dann festzustellen, dass nur der Prozessor zu schnell war

Da lädt man dieses Progrämmchen und gut ist:
    http://freenet-homepage.de/w_b/LANGSAM.COM

Bist Du ein OM?

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• .me : Ja, bin liz. OM

Hast du recht: mit dem Programm wirds langsamer, aber bei modernen PCs hast du oft keine Schnittstellenbausteine mehr eingesetzt. Da gibt es dann doch Probleme mit dem Handshaking.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!