3 Low-Budget-Notebooks: Welches nehmen?

• Re: Re: 3 Low-Budget-Notebooks: Welches nehmen?

Zitat

Original geschrieben von Lobo
    Nuja, dafür würde das von JasonDark empfohlene Fujitsu in der Tat genügen.. der Preis ist jedenfalls heiss.

Gruß, Jörg

Never ever Sellerie oder Schwepron. Der Müll, der bei der Produktion richtiger CPUs anfällt.
    Habe vergessen, dass auch mal youtube-Videos geschaut werden sollen und DVDs.

• Lenovo!
    Die Geräte sind klasse! Haben mehrere im Einsatz und alle sind ohne Probleme. Auch ältere Baureihen....

Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!

Samsung S8

• Hi
    also ich habe mir vor Weihnachten den Toshiba Satellite L300 bei Atelco zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

Pro
    - sehr leise im Betrieb
    - Bildschirm auch bei starker Sonneneinstrahlung sehr gut erkennbar
    - sehr gute Treibersammlung von Toshiba auf deren Homepage für XP und Win7
    - Verarbeitung auch sehr gut
    - für diesen Preis ist die Leistung sehr gut

Nachteile
    - Festplatte hätte ein wenig größer sein können
    - Kein Betriebssystem dabei

Der ausschlaggebender grund für dieses Gerät war, das der Netzteilanschluss sich an der Seite befindet. Wie schon gesagt, ich bin sehr sehr zufrieden mit meinem Toshiba NB. Übrigens ist dies mein 4.Notebook und aktuell besitze ich noch ein Lenovo S10e Netbook.
    HasanGS falls du fragen zu diesem Gerät haben solltest, meld dich einfach.

• Wuerde das Levono oder Asus nehmen weil die ein 1366x768 Pixel Widescreen Display haben. Ist ein Vorteil wen du unterwegs DVD oder DVB schauen willst, und beim Arbeiten hat man dan am Rand mehr Platz fuer Messenger Fenster.

So sind das Levono und das Asus fast gleichwertig.

• Also ich schreibe grade mit dem ASUS X5DIJ, welches du auch ins Auge gefasst hast. Ich habe es letztes Jahr über Amazon gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Das Hauptkaufargument für mich war der vorhandene Nummernblock. Absolut leise (Lüfter sind im Standardbetrieb aus, nur die Festplatte ist ganz leicht wahrnehmbar), schön heller Bildschirm, angenehm kühle Tastatur (auch nach 12 Stunden Dauerbetrieb), LED-Hintergrundbeleuchtung und im Akkubetrieb schafft das Teil auch mal um die 3 Stunden bei abgedunkeltem Bildschirm. Meine Frau hat ein Toshiba L300, das kommt da bei weitem nicht mit (dunklerer Bildschirm, lauter Lüfter, schlechteres Touchpad, knapp unter 2 Stunden Akkulaufzeit).

Für Windows gibt es einen Webcam-Patch, mit dem sich das Bild um 180° drehen lässt. Mit Standardtreibern wird das Bild unter Ubuntu/Fedora, wie auch unter Win7
    auf dem Kopf stehend angezeigt. Keine Ahnung, ob ASUS das Teil ab Werk falschherum verbaut oder was da los ist...

Ich würde es jederzeit wieder kaufen. Meine Frau übrigens auch, wenn Sie das Toshiba nicht hätte. :D

• Vielen Dank für eure Einschätzungen bisher.
    Das ist echt schwierig... Ich glaube, die Tendenz geht zum ASUS, eventuell aber doch das Lenovo.

• Wichtiger als Herstellergarantie bei NBs aus diesem Preissegment ist, wie es herold auch schon schrieb, bei welchem Händler man das Gerät kauft. Denn 2 Jahre Asus-Garantie mit grottenschlechtem Service oder auch 3 Jahre Medion-Garantie, welche das Gerät nach 1,5 Jahren aufgrund von Ersatzteilmangel nicht mehr reparieren kann... ist alles nix wert. Besser, man kauft das Gerätchen bei Amazon und wendet sich im Problemfall an die :)

Zu den vorgeschlagenen Geräten: Toshiba ist ganz gut verarbeitet, aber ziemlich klobig. Zudem alte Display-Generation (sowohl Backlight als auch Auflösung).

Lenovo könnte in der Tat ein Hit sein, allerdings ist deren guter Ruf IMHO noch ein Überbleibsel aus der IBM-Ära. Gerät ist aber iO fürs Geld. Leider nicht bei Amazon lieferbar...

Das Asus ist gemäß Basilisk ganz ok. Aber warum wirds nur von Amazon vertrieben? Auslaufmodell?

Wo hast du das mit der miesen Verarbeitung vom FS V6535 gelesen? Auf die schnelle ergoogelt hab' ich nur Positives gefunden. Der Kurs ist jedenfalls unschlagbar.

Zu guter Letzt möchte ich noch das durch die leider ausgelaufene Cashback-Aktion gekannt gewordene HP Compaq 615 VC280EA erwähnen. Für Office mehr als ausreichend, super verarbeitet, die Chipsatzgrafik von ATI ist ein Porsche Turbo im Vergleich zum Intel-Pendanten, sehr leicht, top Display, Webcam mit toller Bildqualität, Lüfter in der Werkseinstellung zu laut, kann man aber durch 10 Minuten Arbeit ruhigstellen. Außerdem 1 Jahr gute HP-Business-Garantie, fürs zweite Jahr gibbet ja Amazon. Kann ich empfehlen!

Gruß
    pp

• Zitat

Original geschrieben von peterpetersen
    Wichtiger als Herstellergarantie bei NBs aus diesem Preissegment ist, wie es herold auch schon schrieb, bei welchem Händler man das Gerät kauft. (...) Besser, man kauft das Gerätchen bei Amazon und wendet sich im Problemfall an die :)

Bin da eher skeptisch, denn nach 6 Monaten kann Amazon doch sagen: Beweislast bei mir. Oder ist Amazon da bekannt für Kulanz?

Zitat

Das Asus ist gemäß Basilisk ganz ok. Aber warum wirds nur von Amazon vertrieben? Auslaufmodell?

Naja, es ist fast baugleich zur K50-Serie und auch von den X5D gibt es noch ein paar: http://geizhals.at/eu/?cat=nb15w&asuch=X5DIJ
    Außerdem stellt ASUS für das X5DIJ noch W7-Treiber zur Verfügung.

Zitat

Wo hast du das mit der miesen Verarbeitung vom FS V6535 gelesen? Auf die schnelle ergoogelt hab' ich nur Positives gefunden. Der Kurs ist jedenfalls unschlagbar.

War glaube ich im Forum von notebookcheck.com. Aber auch meine Ex hatte mal ein FSC, das nach einem Jahr unerklärlicherweise sehr hässliche Display-Flecke aus dem Nichts bekam. Ferner hat das V6535 keinerlei Vorteile gegenüber dem ASUS X5DIJ.

Zitat

Zu guter Letzt möchte ich noch das durch die leider ausgelaufene Cashback-Aktion gekannt gewordene HP Compaq 615 VC280EA erwähnen.

Die Aktion läuft noch, bis zum 12. Februar. In Kombi mit 2 GB HS wäre folgendes Angebot relevant:
    http://geizhals.at/eu/a476816.html Das wäre zwar mit 319 EUR ein toller Preis, aber:
    1. Mono-Lautsprecher :flop:
    2. Ich habe keine Lust auf Cashback-Stress mit HP
    3. Braucht man für das Athlon 64 X2 nicht zwingend ein 64-Bit-OS?
    Aber...

Zitat

die Chipsatzgrafik von ATI ist ein Porsche Turbo im Vergleich zum Intel-Pendanten,

das könnte interessant sein... Aber laut http://www.notebookcheck.com/M…Benchmarkliste.735.0.html und http://www.notebookcheck.com/V…r-Grafikkarten.358.0.html nehmen sich die Grafikkarten nicht viel. Hmm....

• Genau: Die Cash-Back-Aktion läuft noch.
    HP macht eigentlich keinen Streß bei Cash-Back.

Und, nein, man braucht für einen Athlon 64 x2 kein 64-Bit OS.
    Es geht auch ein ganz normales Windows XP, Vista oder Win7 ohne 64 Bit.

• Hmm, so jetzt wird es ein Battle zwischen dem ASUS und dem HP Compaq.
    Laut den Angeboten bei geizhals.at und den Berichten http://www.notebookjournal.de/…q-615-nx558ea-nkdg-1018/1 und http://www.notebookjournal.de/…t-asus-x5dij-sx018l-931/1 stehen sich gegenüber:

ASUS X5DIJ (369 EUR inkl. Paytip-Bonus bei Amazon):
    - bessere Ergonomie (Notebook bleibt recht kühl)
    - bessere Akkulaufzeit
    - Stereo-Lautsprecher
    - 320 GB statt 160 GB Festplatte
    - 24 statt 12 Monate Herstellergarantie

HP Compaq 615 (279 EUR inkl. Paytip-Bonus bei Amazon, weitere 1 GB RAM für ca. 25 EUR):
    - 65 EUR günstiger
    - etwas bessere Grafikkarte
    - etwas bessere Tastatur
    - 200g leichter

Go! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!