[Datenbank] Direkte Anwahl eines Tabular Data Control (TDC) - Satzes

  • Hi.


    Ich habe jetzt einfach ewig gesucht. Aber ich finde nicht die Lösung für mein Problem. Jetzt versuche ich das hier noch mal :)


    Also, ich möchte eine Art DVD-Liste erstellen. Diese hätte ich gerne in HTML, damit sie auch bei Freunden läuft.


    Ich habe mich also hingesetzt und ein Layout entworfen, das mir schon so ungefähr zusagt. Leider ist das HTMl-Gerüst so komplex geworden, dass das nicht mehr wirklich Spass macht für jede DVD die 'Film'.html anzupassen.


    Dann kam ich auf die Idee, das ich das ganze Teil mit ner Datenbank mache. Also ein wenig umgeschaut und dann das Tabular Data Control (TDC) - Protokoll von MS gefunden. Scheint einfach und schnell zu sein. Reicht auch voll aus für mein Problem.


    Aaaaber, jetzt das eigentliche Problem.
    Man kann zwar wunderbar eine externe Datei (hier: 'test.txt') erstellen, einbinden und auch durchblättern, aber ich habe es noch nicht geschafft, auf z.B. den 3. Datensatz direkt zuzugreifen.
    Und genau das -finde ich- ist bei einer DVD/Video - Liste schon von Vorteil. Also frage ich mich, ob das irgendwie machbar ist.


    Um das ganze ein wenig anschaulicher zu machen habe ich hier mal das Grundgerüst online gestellt. Ich habe es zum Zweck der übersichtlichkeit extrem reduziert.
    Link: hier klicken


    Ich hoffe es ist einigermaßen klar, was ich will. Ich wäre auch dankbar für jeden anderen Tip, wie man das machen kann.
    Bi jetzt wollte ich das so machen, dass links die Filmnamen stehen (last boy scout, studio 54, ...) und die dann mit ' target="rechts" ' auf je ein .html Dokument verlinkt sind (z.B. last.html, studio.html), die dann die Details zu dem Film enthalten.
    Aber wie gesagt. Die .html ist so unübersichtlich, dass das die letzte Methode wäre.


    1000 Dank für Eure Bemühungen, Flo

  • Wie wäre es denn, wenn Du in der HTML-Tabelle Bookmarks mit den jeweiligen Filmtiteln unterbringst. Dann kannst Du über einen Link mit dem Bookmark direkt in die passende Zeile springen. Ansonsten würde ich Dir empfehlen das ganze mit Access und VBScript zu machen. Dürfte nicht allzu kompliziert sein.


    Viele Grüße


    Leon

  • Also diese Aufgäbe lässt sich bereits mit einem Grundwissen von
    PHP realisieren. Ein bisschen Wissen über SQL und fertig
    ist deine perfekte Lösung.
    Willst du denn die Datenbank online stellen, oder immer bei
    dir auf dem PC bzw. Laptop haben?
    Dann kannst du eine Daten in einem Array speicher und das
    in einer Javascript Datei auslagern. Ist in meinen Augen
    aber etwas komplizierter, sofern du noch eine Suchfunktion
    haben möchtest. Wenn du das mit PHP machen willst, kann
    ich auch helfen.


    Gruß


    Benny

    o2 can't do

  • Hi zusammen,


    diese Aufgabe lässt sich natürlich auf den verschiedensten Wegen realisieren. Aber wieso immer alles selber machen, wenn es doch schon eine gute Lösung im Form des dvdprofiler gibt, die mit einer kleinen Werbe-Einblendung sogar noch kostenlos ist. Eine öffentliche HTML Ansicht der Sammlung könnte dann in etwa so aussehen.


    Falls es natürlich um den Lerneffekt bei der Umsetzung geht, bringt dich diese Variante aber nicht wirklich weiter :rolleyes:


    carmecon:
    Was wäre an der JS Variante mit der Suche kompliziert? Die komplette Umsetzung oder die Suche? Ich mach so etwas ähnliches, nur mit Mp3s. Ein Perlskript generiert mir (unter anderem) JS Variablen über eine Verzeichnisstruktur, die ich dann durchsuchen kann. Klappt auch einwandfrei bei momentan über 2500 Einträgen :D


    cia The-spY

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Ne, meine die Umsetzung der Suche. Habe das mal auf eigene
    Faust probiert und als ich das ganze dann mit bool'schen
    Operatoren und Ähnlichkeits Suche fertig hatte, waren gut
    3-4 Seiten Code zusammen - es ist auch schon etwas her,
    evtl. könnte man da auch einiges einfacher lösen aber ich
    habe weder das Script, noch die Lust es nochmal in JS
    zu versuchen :)


    Gruß


    Benny

    o2 can't do

  • Hallo.


    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Wie mit scheint, ist das per TDC nicht so der Bringer. Scheint ja nur zum blättern zu sein ;)


    Zitat

    Wie wäre es denn, wenn Du in der HTML-Tabelle Bookmarks mit den jeweiligen Filmtiteln unterbringst. Dann kannst Du über einen Link mit dem Bookmark direkt in die passende Zeile springen. Ansonsten würde ich Dir empfehlen das ganze mit Access und VBScript zu machen. Dürfte nicht allzu kompliziert sein.


    ??? Aber dann muss ich doch auch jeden Satz einzeln angeben, oder? Komm leider nicht ganz mit.

    Zitat

    Also diese Aufgäbe lässt sich bereits mit einem Grundwissen von
    PHP realisieren. Ein bisschen Wissen über SQL und fertig
    ist deine perfekte Lösung.


    Hmm, weisst Du zufällig, wo es da gute Literatur gibt? Also z.B. so was wie SelfHTML in die Richtung. Nur halt auf PHP und SQL bezogen. Am besten als Buch, denn lesen am Pc ist nicht sooo toll finde ich. Aber es gibt ja Drucker ;)

    Zitat

    Willst du denn die Datenbank online stellen, oder immer bei dir auf dem PC bzw. Laptop haben?


    Naja, erst mal nur auf dem PC. Aber die Online-Möglichkeit möchte ich mit schon offen halten :)

    Zitat

    Hi zusammen,


    diese Aufgabe lässt sich natürlich auf den verschiedensten Wegen realisieren. Aber wieso immer alles selber machen, wenn es doch schon eine gute Lösung im Form des dvdprofiler gibt, die mit einer kleinen Werbe-Einblendung sogar noch kostenlos ist. Eine öffentliche HTML Ansicht der Sammlung könnte dann in etwa so aussehen.


    Falls es natürlich um den Lerneffekt bei der Umsetzung geht, bringt dich diese Variante aber nicht wirklich weiter


    Hmm, das sieht ja echt nicht schlecht aus. Aber ich muss sagen, dass es hier halt auch ein wenig um das selber machen und so geht. Ausserdem will ich später auch mp3, Audio-CDs, etc. anbinden. Und das soll dann ein wenig zusammenpassen. :)

  • Hallo.


    Ist das auch für Windows? Denn ich habe mir jetzt mal aus der Bib. ein Buch ausgeliehen weil ich doch erst mal schauen will, wie ich damit zurechtkomme


    Und das Buch erklärt immer alles schön ausführlich und Schritt-für-Schritt für Linux und dann so nen Satz, wie: "Das ganze geht auch unter MS. Aber voll schwierig. Und MS ist sowieso mist,..... wer das nimmt ist selber schuld... fragt bei MS nach.... ".


    Das ist vielleicht denen ihre Meinung, aber bring mich nicht weiter :flop:. Vor allem bei der Inst. und Einrichtung von PHP und nem Local-Server ist das nicht so nett.


    Ansonsten Danke für die Tipps. Das erste werde ich mir denke ich bestellen. Ist ja auch extrem billig für ein Fachbuch. :)


    Flo

  • Warum willst du es denn selbst konfigurieren? Nimm einfach
    http://www.foxserv.net - ist eine komplette WAMP
    (Windows Apache mySQL PHP) Umgebung. Installieren, fertig
    und alles läuft ohne Probleme.


    Gruß


    Benny

    o2 can't do

  • Hi Chef,


    nach den ganzen Antworten, die ja leider nur vorschlagen, man solle doch lieber einen SQL-Server oder ähnlich schweres Geschütz auffahren, habe ich hier eine (hoffentlich hilfreiche) Lösung für dein TDC. Der Trick ist, das ich zwei TDC's habe, eins für die Auswahlliste bzw. Combo, und eins zur Anzeige. Übrigens, du musst unbedingt die Angabe von RowDelim weglassen (weil die Angabe von ';' wie bei dir dazu führt, dass der Zeilenumbruch zum Feld ID dazugehört, was dann beim Filter-setzen extrem schwierig zu handhaben ist...). Dadurch allerdings bedingt solltest du dann auch die ';' am Ende jeder Zeile weglassen.


    Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!