Rechner bzw. HDD klonen

• Mahlzeit,

Ich bräuchte mal Eure Hilfe...

Wir haben hier nahezu die gesamte EDV ausgetauscht und nun sind quasi 10 "alte" PC's mit identischer Hardwareausstattung auf BS-Basis WIN XP Pro übrig.

Ich möchte nun alle diese Rechner komplett neu aufsetzen und mir die Arbeit dabei natürlich so einfach wie möglich machen.

Momentan habe ich alle Rechner an einen separaten Switch angebunden; dieser wiederum "hängt" in unserem neuen Netzwerk. Alle Rechner waren/sind Mitglied einer Domäne XXX und sind remote auch erreichbar.

Folgende Vorgehensweise habe ich mir überlegt:

• Ein Rechner wird mittels RecoveryCD komplett neu aufgesetzt und so in den werkseitigen Ursprungszustand versetzt.
    • Rechner als Administrator wieder in das Netzwerk bzw. der Domäne einbinden?
    • Dann alle Treiber und XP (SP1 - SP3) nachinstallieren sowie sonstige Patches, Anwendungsprogramme (Office usw.) installieren.
    • Dann mittels Acronis ein komplettes DiskImage erzeugen und im Netzwerk oder USB-Laufwerk ablegen.
    • Acronis-BootCD in 2.-10.Rechner einlegen und obiges Image aufspielen.

Kann das so funktionieren? Speziell stellt sich mir die Frage, ob die Domänen-/Netzwerkverbindung dann auch funktioniert. Wie funktioniert das mit den ganzen Keys für die Softwareinstallationen? Kann ich das Image auch über das Netzwerk installieren?

Ich wäre für hilfreiche Tipps äußerst dankbar!

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Hi.

Ein reines klonen der Installation bringt 3 Probleme:

1. Die Productkeys sind gleich, das ist eher ein lizenztechnisches und weniger ein technischen Problem:
    Das läßt sich relativ einfach beheben. Microsoft bietet dafür ein Key Update Tool an, mit welchem sich der neue Key einfach ins System "einimpfen" läßt.

2. Die Netzwerk-IDs (SID) sind gleich:
    Über die Sache streiten sich die Gelehrten und selbst bei Microsoft ist man sich wohl nicht einig, ob und wie doppelte SIDs zu Netzwerkproblemen führen. siehe hier Dafür gabs mal "newsid", für Systembuilder gibts "sysprep", aber das steht im Artikel

3. Die PC-Namen und IPs im Netzwerk sind gleich:
    Das läßt sich ja glücklicherweise recht einfach lösen ;)

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

bye Kai

• Danke Kai,

... dann werde ich mich mal bei gelegenheit an die Arbeit machen.

Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

• Hallo,

ähnlich wird es bei uns in der firma auch gemacht, allerdings remote per Netzwerk-Boot.

Du kannst problemlos einen PC komplett aufsetzen und dann das Image auf die anderen übertragen. Einzig Rechnernahmen, Windows-Key / Programm-Keys ( wenn keine Volumenlizense ) und ggf. IP-Adresse muss du anpassen. Das sollte kein grosser akt werden.

• Danke nochmal für die weiteren Hinweise!

An dieser Stelle eine Rückfrage... Ihr erwähnt beide das nachträgliche Konfigurieren der PC-Namen und IP-Adressen. Wenn doch aber im Netzwerk ein DHCP-Server läuft, dürften doch die IP's kein Problem darstellen; die werden doch automatisch verteilt.

Oder habe ich da irgendeinen Denkfehler?

Grüße René

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von rb68
    Wenn doch aber im Netzwerk ein DHCP-Server läuft, dürften doch die IP's kein Problem darstellen; die werden doch automatisch verteilt.

Ja, korrekt, dann stellst du eben DHCP auf dem Netzwerkinterface ein und gut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!