Eine Frage an die Personalplaner unter Euch.

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe eine Frage an alle, die sich etwas mit Personalplanung auskennen, bzw. eine Software nutzen, um Personal und Zeiten zu verwalten:
    Hintergrund ist folgender:
    Wir bieten ehrenamtlich in Schulen mehrmals jährlich ein Bewerbertraining an, bei dem die Schüler möglichst reellen Bewerbungssituationen ausgesetzt werden. (Sie müssen Bewerbungen schreiben, wir führen mit ihnen Bewerbungsgespräche durch, sie bekommen Einzel-, sowie Gruppencoachings).
    Dies stößt auf eine große, positive Resonanz und die Trainings sollen häufiger statt finden. An so einem Bewerbertag haben wir immer ein Zeitfenster von 7 Stunden und so ca. 50 Schüler, die gecoached werden wollen.


    Und nun kommen wir zum eigentlichen Problem: Wir haben pro Coaching nur eine gewisse Zeit, müssen die Schüler zu jeder Station bekommen, es darf keine Dopplungen geben, wir sollten möglichst die Leerlaufzeiten minimieren und es sollte auch niemand vergessen werden. Bis dato haben wir das Ganze immer über Excell geplant, allerdings war das immer recht umständlich. Hat jemand Tipps, wie man das besser und effektiver gestalten kann? Evtl. über eine Software?

    ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Wäre mir spontan auch eingefallen, aber ist ja nicht wirklich eine Personalsoftware, gemeint sind eher die Ressourcen in Projekten. Außerdem kostet das Programm ja auch ein bissl was. Alternativ dazu kannst Du dir ja mal OpenWorkbench anschauen, ist ne OpenSource-Lösung, wobei MS Project auf jeden Fall die komfortablere Variante ist. Allerdings glaub ich bei beiden Lösungen, dass die Zeit die es braucht, um alle Informationen zu hinterlegen dreimal dazu ausreicht, um eine strukturierte und wohl schon vorhandene Excel-Liste zu befüllen.

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • Ich habe mir jetzt MS Project zur Brust genommen, allerdings schätze ich, das es ein paat Tage dauern wird, bis ich da wirklich zurecht komme.
    Vielleicht kennt ja jemand noch ne einfacherer Alternative?

    ˆ\_/
    .O.o
    This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass einige jetzt lachen, aber ich arbeite in einem mittelständischem Installationsunternehmen, wo wir etwa 25 Mitarbeiter terminlich verwalten müsen.
    Habe mich auch zuerst über den einfachen Planer gewundert, aber habe mich auch mittlerweile daran gewöhnt.


    http://www.sw4you.de/winter.php3

    Treuer und jahrelanger, stiller Beobachter des TT.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!