GSM-Gateways - Erfahrungswerte

  • Re: Re: Re: Re: Re: Re: RL500 und SMS


    Hallo,


    da die Bedienungsanleitung zur RL500 ja mehr als dürftig ist, wollte ich mal nachfragen, ob jemand vieleicht noch mehr Steuer-Codes kennt.


    Ich hätte z. B. gerne einen, mit dem man die Rufnummer standardmäßig unterdücken kann ohne dies gleich netzseitig einrichten lassen zu müssen (*31# für einzelne Gepräche ist klar).


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Wer es mal mit der RL400 ausprobieren möchte (dort sind die Codes ja nicht dokumentiert), hier die Codes für die RL500 die evtl. auch bei der RL400 funktionieren:


    SMS-Funktion aktivieren: *983*4931# + Sendetaste
    SMS-Funktion deaktivieren: *983*4930# + Sendetaste
    SMS-Mitteilungszentrale einstellen: *983*391*Nummer der Zentrale# + Sendetaste

  • stabiles und bezahlbares GSM-Gateway?


    Hallo zusammen,


    ich hab mich jetzt schon durch die Threads zum Thema GSM-Gateway gewühlt...
    Kurzum: ich suche nach einem GSM-Gateway, welches für meine Oma als Festnetzersatz dienen soll.
    Das gewohnte Großtastentelefon soll in annehmbarer Form weiterbetrieben werden zu geringeren Kosten.


    Gekauft habe ich kürzlich ein RL300, leider erst danach die schlechten Erfahrungen der User hier gelesen und bin jetzt am Zweifeln, ob ich ihr das Gerät antun kann, oder ob es eine bessere Alternative gibt...


    Ich habe nun auch Gutes über das GDP-02 gelesen, leider könnte man da wohl nicht das normale Telefon dahinterhängen? Aufgrund der vielen Einstellungs (und Verstellungs-)möglichkeiten wäre es allein sicherlich nicht geeignet als Ersatz für das alte Großtastentelefon.


    Ich würde auch nicht vor einer Router+UMTS-Sticklösung zurückschrecken, sofern diese stabil laufen und meine Oma davon nichts mitbekommt. Nach einem Stromausfall müsste das Gerät auch wieder laufen, oder kommt dann ggf. eine PIN-Abfrage oder Konfigurationsaufwand im Router-Menü auf einen zu?


    Welche Lösung würdet ihr erfahrenen User hier empfehlen?


    flensi hatte mir im RL300-Thread noch diesen Tipp gegeben:
    "Ansonsten wäre vielleicht auch noch eine Handy/Bluetooth Lösung anzudenken und zu ergooglen."


    Das habe ich versucht, doch leider nicht die richtigen Begriffe für google gefunden, vielleicht kann flensi oder jemand anderes mir da noch einen Tipp geben, was ich suchen könnte?


    Danke im Voraus!


    zzap

  • Re: stabiles und bezahlbares GSM-Gateway?


    Zitat

    Original geschrieben von zzap
    Kurzum: ich suche nach einem GSM-Gateway, welches für meine Oma als Festnetzersatz dienen soll.
    Das gewohnte Großtastentelefon soll in annehmbarer Form weiterbetrieben werden zu geringeren Kosten.

    Ich lese da mal "Oma" als Stichwort für eine Kontraindikation (wählen im Ort ohne Vorwahl, Notruf 110 nutzbar, Notruf 112 erreicht die Leitstelle vor Ort, 19222 den Notarzt vor Ort, ist die Kiste mit Seniorentelefonen für Funktionen des betreuten Wohnens auf Kompatibilität getestet ... - ganz abgesehen davon daß die Putzhilfe die Steckdose für den Staubsauger brauchen könnte und schwupps ist danach die Oma telefonisch nicht erreichbar ...)

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Re: stabiles und bezahlbares GSM-Gateway?


    Zitat

    Original geschrieben von zzap
    [....]
    Gekauft habe ich kürzlich ein RL300, leider erst danach die schlechten Erfahrungen der User hier gelesen und bin jetzt am Zweifeln, ob ich ihr das Gerät antun kann, oder ob es eine bessere Alternative gibt...


    Wackelfrei dürften die gesamte RL Geschichte nicht sein.


    Zitat

    Ich habe nun auch Gutes über das GDP-02 gelesen, leider könnte man da wohl nicht das normale Telefon dahinterhängen? Aufgrund der vielen Einstellungs (und Verstellungs-)möglichkeiten wäre es allein sicherlich nicht geeignet als Ersatz für das alte Großtastentelefon.


    Dann würde ich das doch mal in Angriff nehmen.
    Ob sich da ein handelsübliches Telefon anschliessen lässt,vermag ich nicht zu sagen.


    Zitat

    Ich würde auch nicht vor einer Router+UMTS-Sticklösung zurückschrecken, sofern diese stabil laufen und meine Oma davon nichts mitbekommt. Nach einem Stromausfall müsste das Gerät auch wieder laufen, oder kommt dann ggf. eine PIN-Abfrage oder Konfigurationsaufwand im Router-Menü auf einen zu?


    Auch bei den Fritz Boxen (7270&7390 u.a.) hast Du keinerlei Sicherheit das alles reibungslos läuft.
    Auch ich hatte schon das Vergnügen das der Stick in meiner 7390 nicht erreichbar war bzw. abgehende Telefonie hakte.
    Das kann mal passieren.
    Die PIN der SIM(Fonic) habe ich abgeschaltet.(Fonic im K3765-H)
    Vom Preis einer Box+Stick her ein verdammt grosser Aufwand.
    Evtl. kann hier jemand mit Erfahrungen der Vodafone Easyboxen aushelfen?Dürfte billiger sein.



    Zitat

    Welche Lösung würdet ihr erfahrenen User hier empfehlen?


    Wenn Leib&Leben der Oma eine gesicherte Telefonversorgung erfordern das Festnetz Klassik(Analog) und ein einfaches Grosstastenhandy als Backup.
    Es braucht ja nichtmal das Gateway zu spinnen sondern beim gewählten Netzbetreiber fällt das Netz aus.
    Dann hat die Oma keinerlei Möglichkeit zu telefonieren.


    Zitat

    flensi hatte mir im RL300-Thread noch diesen Tipp gegeben:
    "Ansonsten wäre vielleicht auch noch eine Handy/Bluetooth Lösung anzudenken und zu ergooglen."


    Die Lösung kannst Du streichen da zu kompliziert.
    Ich dachte an Analog/ISDN Telefone die per Bluetooth über das Handynetz telefonieren.(Gigaset oder Telekom etc.)


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Hatte in dem anderen Faden eben schon was zum GDP-02 geschrieben. Hab ne sehr gute Meinung von dem Ding. Hierzu ergänzend: es kann kein weiteres Analog-Tel dahinter gehangen werden. Das geht erst mit dem Nachfolger namens GDP-04, mit dem ich keine Erfahrungen habe.


    Von Stick-Router-Lösungen würde ich die Finger lassen. Da ist Oma maßlos überfordert, wenn was nicht funzt - und kann nicht mal um Hilfe anrufen. :(


    BT-Lösungen funzen nach meiner Erfahrung (früher: Siemens SX353isdn, zur Zeit: Moshi Moshi 03) zwar relativ gut, aber 'relativ' heißt eben nicht 'absolut'. Davon würde ich für das hier diskutierte Szenario also auch eher abraten. Ein einziger Aussetzer und die Oma fühlt sich völlig hilflos - von Notsituationen mal ganz zu schweigen.


    Keep it simple: Jablocom GDP-02 oder (ohne eigene Erfahrungswerte) GDP-04 mit zusätzlichem Großtasten- oder Schnurlos-Telephon.

  • Zitat

    Original geschrieben von mavolta


    Von Stick-Router-Lösungen würde ich die Finger lassen. Da ist Oma maßlos überfordert, wenn was nicht funzt - und kann nicht mal um Hilfe anrufen. :(


    Ja,mein Schreiben!
    Ein Zettel neben dem Router mit "Bei Problemen Stecker(Strom/Stick) ziehen und wieder einstecken" dürfte auch nicht lange halten.


    Zitat

    BT-Lösungen funzen nach meiner Erfahrung (früher: Siemens SX353isdn, zur Zeit: Moshi Moshi 03) [....]


    Moshi Moshi find ich G**l.
    Das wäre auch mal eine Lösung die man sich ggf. in den Kombi/MiniVan/WoMo auf längeren Strecken legen kann.
    Habs erstmal meinem Wunschzettel bei A. zugefügt.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Das Ding ist auch nicht schlecht. Aber es hängt sich schon hin und wieder mal auf, und Reconnecting nach Verlassen der BT-Reichweite funzt ebenfalls nicht zuverlässig. Für Oma wär's definitiv nicht.

  • horstihorsthorst


    bestimmt!
    Muss man sich ggf. mal bei Ama*on durcharbeiten.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Von Siemens gibts mehrere Lösungen: SX352isdn war seinerzeit das erste BT-Gerät, die DX-Reihe müßte auch BT haben, und von Philips ist seit circa einem Jahr ebenfalls ein Gerät mit BT-Unterstützung auf dem Markt. Möglicherweise gibts noch mehr. Einfach mal nach beim Onlinehändler Deines Vertrauens nach "Festnetztelefon" und "Bluetooth" suchen, zusammen natürlich. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!