Integration von DSL in Anlagenanschluss möglich?

• Hallo !

Ich plane zur Zeit ein kleines Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern zu realisieren.
    In dem Gebäude, in dem ich Internet und Telefon brauchen werden, existiert momentan noch kein Telekom-Anschluss o.ä., jedoch weiß ich vom Bürgermeister, dass "zu DDR-Zeiten" dort ein Telefonanschluss vorhanden war.
    Ich weiß also zumindest dass bereits Leitungen liegen, weiß jedoch nicht, wieviele.
    Ich weiß ebenfalls, dass ein Nachbar immerhin DSL-1000 bekommt.
    Ich schließe daraus, dass zumindest DSL möglich ist.

Nun zur konkreten Frage:

Ich möchte eine TK-Anlage mit 4 Leitungen installieren.
    Eine Leitung davon soll das DSL dauerhaft nutzen.
    Die anderen 3 Leitungen sollen ausschließlich für Telefonie bzw. Fax genutzt werden.

Ist das überhaupt möglich?

• Kurze Antwort: Ja, gar kein Problem. Du hast aber immer vier Leitungen parallel für Gespräche zu Verfügung, DSL wird wie bei einem normalen Mehrgeräteanschluss einfach "aufgesetzt".

• Hallo,

ich sehe da aus theoretischer Sicht keine Probleme. DSL wird gemeinsam mit ISDN auf einer Doppelader(=ISDN-Basisanschluss) übertragen und beim Kunden per Splitter wieder getrennt. Aber der Anbieter muss natürlich vorher prüfen, welche Produkte in welcher Form an deinem Standort verfügbar sind. Es könnte ja sein, dass nicht genug Doppeladern in die Geschäftsräume führen oder die Leitungen so schlecht sind, dass kein stabiles DSL mit akzeptabler Geschwindigkeit möglich ist.

Gruß,
    Kachelheinz

• Re: Integration von DSL in Anlagenanschluss möglich?

Zitat

Original geschrieben von honkobonko
    Nun zur konkreten Frage:

Ich möchte eine TK-Anlage mit 4 Leitungen installieren.
    Eine Leitung davon soll das DSL dauerhaft nutzen.
    Die anderen 3 Leitungen sollen ausschließlich für Telefonie bzw. Fax genutzt werden.

Kleine Korrektur - nur damit das Verständnis stimmt:
    Für deinen Anlagenanschluß müssen 2 Doppeladern ins Haus führen - damit hättest du dann 4 Kanäle per ISDN. DSL wird nimmt dir keine "Leitung" weg, sondern wird mit auf einer der Doppeladern ins Haus geführt.

• Danke für Eure Hilfe, jetzt weiß ich was ich brauche.
    Vor allem aber weiß ich jetzt, was für Kabel ins Haus führen müssen!

Danke Danke Danke ! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!