Vodafone CallYa WebSessions in Vodafone CallYa 5/15 umwandeln?

  • Hallo,


    kann man eine vorhandene und anscheinend von Vodafone vorregistrierte Vodafone CallYa WebSessions SIM-Karte in den Vodafone CallYa 5/15 Tarif umwandeln lassen? Die CallYa-Tarifwechsel-Nummer ( 01 72/22 0 44 ) ist mit einer CallYa WebSessions SIM-Karte nicht erreichbar. Die Karten sind bekanntlich für Anrufe gesperrt.


    Übrigens: Kann man die vorhandene Nummer (Vodafone CallYa WebSessions) mitnehmen? Läuft der Mitnahmeprozess wie bei einer Sprach-CallYa-Karte?


    Wünschenswert wären auch Erfahrungsberichte!


    Gruß

  • Hatte ich letzten Monat auch machen wollen. Auskunft lautete dann: technisch nicht möglich.


    Da ja aber im Mobilfunkbereich es bei einem geht, beim anderen nicht, hilft nur: Versuch macht klug.

  • Stand der Dinge


    Zitat

    Original geschrieben von JHV
    15.09.2009 10:59
    Bei Anruf kommt die Ansage: "Der gewünschte Gesprächpartner möchte zur Zeit keine Gespräche annehmen. Bitte haben Sie Verständnis."


    *#33# und *#35# zeigen, dass alle Gespräche gesperrt sind. Daran hat sich auch durch Aufladen und Tarifwechsel Nichts geändert.


    Empfang von SMS ist möglich.


    JHV


    Danke! Und wie sieht es aktuell aus? Ich möchte eigentlich die SIM-Karte (Nummer) für die Telefonie benutzen und vom Surf-Only-Zwang befreien bzw. irgendwann zu einem anderen Provider mitnehmen.


    Gruß

  • Eine Integration der vorhandenen Nummer über MeinVodafone führte zur Fehlermeldung: Die Nummer ist von einem Partnerunternehmen vergeben worden. (TPH)


    Der Anruf bei der Vodafone-Hotline (1212) brachte auch kaum Licht ins Dunkel. Die Hotline konnte (wollte) nicht helfen und die Sache aufklären: Man solle am besten die CallYa-Hotline anrufen und die Angelegenheit dort abklären.


    Ein weiteres Mal, ein weiterer Anruf bei der kostenpflichtigen Hotline von Vodafone CallYa (22911) brachte auch keine Lösung: Die Nummer ist von TPH. Die Zuständigkeit liegt bei TPH und nur sie verfügen über die notwendige Auskunft! Ärgerlich war auch die lange Wartezeit an der Hotline von Vodafone-CallYa mit unendlichen, unterschiedlichen Ansagen. Hier fällt wieder mal ein Vorteil von o2-Prepaid auf: Anrufe bei der o2-Hotline sind KOSTENLOS!


    Es ging weiter zur TPH-Hotline. Da war man total überrascht: Die Nummer ist für die Telefonie freigegeben. Theoretisch kann man mit dieser sogar telefonieren. Die SIM-Karte ist aber nur Datentauglich und mit dieser lässt sich nicht Telefonate durchführen. Also ein Tarifwechsel bringt nichts. Die Sache ist anscheinend von technischer Natur. Vielleicht soll man eine sprachtaugliche Ersatzkarte beantragen, die natürlich weitere Kosten mit sich bringt.


    Übrigens: Diese sogenannte datentaugliche SIMWEB-Karte empfängt auch SMS.


    Gruß

  • Auch hier kann ich mitreden. Phonehouse hat mir wiederholt mitgeteilt, ich solle doch mit der fraglichen Karte (Datenkarte) die 22911 anrufen. Dann könne man mir helfen. Wollten über Wochen nicht verstehen, dass ich dies mit der Datenkarte nicht kann.


    Beschwerde an die Geschäftsleitung und um sofortige Auszahlung des Guthabens, incl. Startguthabens, gebeten. 5 Tage später ging der Betrag ein, ohne mein Schreiben aber beantwortet zu haben. Auf das kann ich aber verzichten.

  • 1. The Phonehouse hat bekanntlich eigene CallYa-Karten, für die die Vodafone-Hotline nicht zuständig ist, und mit denen "Mein Vodafone" hier nicht oder nur mit Einschränkungen funktioniert.


    2. Auf wen sind denn bei TPH gekaufte WebSessions-CallYas registriert? Bei Vodafone selbst sind die meisten (oder alle?) CallYas aus WebSessions-Paketen ja auf Vodafone registriert. Da CallYas in einem Sprachtarif auf eine richtige Person registriert sein müssen, ist nur allzu verständlich, daß man mit einer auf Vodafone registrierten WebSessions-CallYa nicht "einfach so" in einen Sprachtarif wechseln kann. Man müßte eine solche Karte vorher auf sich selber umregistrieren. Ob das bei diesen reinen Daten-SIM-Karten vorgesehen ist, und ob dadurch Tarifwechsel (mit der dazu nötigen Aufhebung der Telefonie-Sperre) möglich werden, kann ich allerdings nicht sagen.


    3. SMS ist ein Datendienst - funktioniert der nicht mit allen reinen Datenkarten? Zumndest ist es bei meinem T-Mobile web´n´walk connect, mit dem nicht telefoniert werden kann, ist das der Fall.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • zu 2: meine Phonehouse Daten-SIM war auf mich registriert.


    zu 3: ein Versand von SMS war mit meiner Phonehouse Daten-SIM-Karte nicht möglich. Mit meiner orig. Vodafone-Daten-SIM hatte ich es nicht versucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von juerglein
    zu 3: ein Versand von SMS war mit meiner Phonehouse Daten-SIM-Karte nicht möglich. Mit meiner orig. Vodafone-Daten-SIM hatte ich es nicht versucht.

    Ich habe meinen "Punkt 3" mal geändert, da ich nicht mehr nachvollziehen, ob ich das Versenden von SMS von einer WebSessions-CallYa jemals ausprobiert habe.


    Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß es grundsätzlich Karten/Tarife gibt, mit denen man nicht telefonieren, aber trotzdem SMS verschicken kann.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!