Hallo Community!
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, habe schon das halbe WWW durchsucht.
Noch ist T-Home Entertain (mit VDSL 25000) bei mir nicht geschaltet, in den kommenden Tagen wird es allerdings soweit sein. Bereits jetzt mache ich mir natürlich Gedanken um die notwendige Verkabelung, schließlich möchte ich alles erforderliche Equipment am Starttag parat haben.
Die ganze Apparatur sieht letztlich wie folgt aus:
Buchse -> Splitter -> Modem (Speedport 300HS) -> Router (Speedport W701V) -> Mediareciever + XBOX360.
Und hier zeigt sich das Problem bzw. stellt sich hier meine Frage:
Um XBOX360 + Mediareciever hinter der Router zu klemmen, bedarf es einen Switch. Leider kann ich nirgends verbindliche Angaben zu Switches finden, die für mein Vorhaben geeignet sind. An der einen Stelle im Netz ließt man, dass der Switch zwingend IGMPv3 Snooping beherrschen muss, um mit den Multicast-Paketen für das IP-TV klar zu kommen, andere Fundstellen lassen darauf schließen, dass auch "billige", "schlichte" Gigabit-Router problemlos eingesetzt werden können. Was ist denn nun wahr? Welche Router lassen sich definitiv verwenden - welche definitiv nicht?
Muss ich hier wirklich einen Switch nehmen, der weit über 100 Euro kostet oder tut es auch mein Favorit, den man hier einsehen kann?
Bin für jeden Hinweis und Erfahrungsberichte dankbar!