Mobiles Internet in Tschechien

  • Zwei Orte wo Doppel-Standorte Nordic Telecom und o2 jeweils 4G auf 3,5-3,7 GHz senden, gibt es in Kdyně und Nýrsko. Diesew sollten bei dir in der Nähe liegen.

  • Gestern am Wittighaus tschechisch Smědava ein Speedtest bei o2-CZ mit o2de-SIM leider ohne 5G weil das Pixel 6 mit o2de-Sim leider nicht reingelassen wird. https://www.speedtest.net/my-result/a/9757024582


    5G NSA n3 läuft dort selbstverständlich. Der Test mit 5G wird umgehend nachgeholt. Trotzdem gute Werte wie in der Prager Metro

    Das sind echt top Werte, da finde ich 5G völlig verzichtbar.

    Hast du zufällig einen Vergleichstest mit T-Mobile 5G gemacht?

    BTW: Die neuen 1&1 Drillisch Tarife sollen in Tschechien bei O2, T-Mobile und Vodafone in GSM und LTE roamen.

  • Das sind echt top Werte, da finde ich 5G völlig verzichtbar.

    Hast du zufällig einen Vergleichstest mit T-Mobile 5G gemacht?

    BTW: Die neuen 1&1 Drillisch Tarife sollen in Tschechien bei O2, T-Mobile und Vodafone in GSM und LTE roamen.

    Dort ging schon immer die Post ab auch über EDGE. Da hatte ich schon mehrmals Referenzwerte geliefert. Der Speedtest über TMO steht leider noch aus. Aber wenn man dort nicht gerade in der Kneipe neuerdings Luxushotel sitzt, ist es dort momentan sehr kalt, windig und man hat nicht viel Zeit um Speedtests zu machen. Um bei TMOCZ im o2-de SIM reinzukommen, braucht man schon etwas Geduld so ca. 10 min. Und die hatte ich letzten Sonnabend leider nicht. Denn dort fährt man zum Brettl fahren hin und nen Speedtest macht man so nebenbei. Aber ich teste nochmal mit der o2cz mit der 50CZK Unlimited-Flat wie die Werte mit 5G sind. Theoretisch hat man dann 10 MHz zusätzliche BB übers 5G. Und TMO-CZ hat dort neben L18 L21 L8 noch n28. Von der Bandbreite sind o2-cz und TMOCZ dort gleich. Also sollten die Werte ähnlich sein. Aber in den Grenzorten wie zum Beispiel Hradek n. N. und Cvikov hat TMO zum Beispiel noch 30 MHz L26 ähnlich wie Telekom in D 30 MHz L18 . Und dort fahren sie mehr Bandbreite als o2-cz. Und allgemein würde ich mal sagen, dass T-Mobile CZ dort die besten Speedtest-Werte liefert. In Frydlant hatte ich mit der VFde-SIM letzten Sa. im Speedtest 180 MBIt im Download mit B3 und 40MHz n78. Die Werte sind nicht schlecht, aber nicht das Maximum.



  • BTW: Die neuen 1&1 Drillisch Tarife sollen in Tschechien bei O2, T-Mobile und Vodafone in GSM und LTE roamen.

    Willst du dir etwa so einen holen? Ich brauche den erstmal nicht. Meine vorhandenen Karten kommen auf Knopfdruck in alle tschechischen Netze rein egal ob 4G oder 5G und deshalb habe ich erstmal keinen Bedarf. Und ne Prepaid-eSIM von 1und1 könnte man sich ja wenn die Zeit ran ist, auch noch anschaffen. Aber da wünsche ich dir in deiner Region erstmal an paar mehr n78-Sender zum Testen.

    Nebenbei läuft der Sender in Vydrí most bei TMO-CZ mit 5G n28 und nicht mit n1. Das hatte ich wahrscheinlich dann falsch im Hinterkopf.

    3 Mal editiert, zuletzt von xeno6 ()

  • Nicht wirklich, bin weder in Deutschland noch in Tschechien so oft in Orten wo die Vodafone Netze einen so grossen Vorteil gegenüber o2 und Telekom hätten.


    Aber wenn mir 1&1 Drillisch irgendwelche anderen Anreize geben würde, dann würde ich es vielleicht probieren.

  • Vodafone in Tschechien hat manchmal ganz gezielt dort ausgebaut wo o2-cz und T-MobileCZ Funklöcher haben. Dann kann VFCZ-Roaming schon interessant sein. Ich trauere ein wenig dem VF-CZ Roaming mit o2-de SIM hinterher. Das ging immer für 2G und 3G. Aber 4G wurde nie freigeschaltet zumindestens für Privatkunden. Aber richtig vermisse ich es nicht.

  • Ich hab gestern Abend in Šluknov mal im VF-CZ Netz mehrere 5G-Speedtests gemacht mit meiner Callya-Karte. Dort läuft bei VF-CZ n78 mit 80 MHz Bandbreite. Interessant fand ich, wie der Speed kurzzeitig auf über 300 MBit/s hochging, dann in einem rasanten Tempo eine Drosselung einsetzte, viel schneller wie man das z.B. von o2-de kennt. Letztendlich ging der Test zu Ende, dass im Download dann ca. 40 MBit/s als Ergebnis angezeigt wurden. Ohne 5G-Empfang hingegen ging oder geht der Test ganz normal durch und im Download werden ca. 180 Mbit/s erreicht. Interessant wäre mal wo netztechnisch die Verbindung ausgebremst wird, ob vom Roamingnetzbetreiber oder vom Heimatnetzbetreiber. Vom Testserver war das nicht abhängig, egal ob dieser seinen Standort in Deutschland oder Teschechien hat.

  • Interessant finde ich gerade in Tschechien dass dort Vodafone das L21 in der Fläche zu 5G n1 umswitcht. Auf gsmweb.cz häufen sich die Abschaltmeldungen für L21. Mal sehen wann die Okresy dran sind, die bei uns auf der anderen Seite der Grenze liegen. Netzbetreiber in Deutschland haben diesbezüglich noch nichts am Laufen. Bei Telekom könnte ich mir das auch vorstellen das das Band 1 zukunftig exklusiv für 5G genutzt wird. Dazu müsste man 5G erstmal für alle Nutzer freigeben.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!