Frage Simyo: Telefonieren und mobiles Internet gleichzeitig?

• Zitat

Original geschrieben von newboardmember
    Weil grundsätzlich unterstüzt Simyo ja keine zwei Leitungen. Wenn ich beispielsweise telefoniere, kommt ja auch niemand auf die Mailbox durch.

Das hat nichts mit "zwei Leitungen" zu tun, sondern damit, ob eine "Rufumleitung bei Besetzt" eingerichtet ist.
    Im Fall der Datenübertragung ist die Leitung aber nicht "besetzt". Das Handy bekommt einfach gar nicht mit, dass jemand anruft, da die Signalisierung via GSM erfolgt, das Mobiltelefon jedoch mit der Datenübertragung beschäftigt ist und somit nicht reagiert. Deshalb müsste die Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit (wie im Funkloch) greifen.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von newboardmember
    Also ich fasse mal als Fazit zusammen: während der Datenverbindung ist Telefonieren an- wie abkommend nicht möglich.

Und eben das ist falsch!

Zitat

Original geschrieben von tine_simyo
    Unabhängig davon, ob Du UMTS oder GPRS nutzt, kannst Du aber natürlich eingehende Gespräche entgegennehmen und SMS empfangen.

Eine bestehende Internetverbindung wird durch eingehende Verbindungen weder beeinträchtigt, noch getrennt.

• > tine_simyo: Unabhängig davon, ob Du UMTS oder GPRS nutzt,
    > kannst Du aber natürlich eingehende Gespräche entgegennehmen
    > und SMS empfangen.

> hjrauscher: Der Vollständigkeit halber sei erwähnt das bei
    > aktiv-genutzter (sprich: Datenübertragung)
    > GPRS/EDGE-Daten"verbindung" eingehende Anrufe
    > auf der Mailbox landen.

> skater: Telefonieren an- wie abkommend nicht möglich.
    > Und eben das ist falsch!

Ihr macht's mir aber auch echt nicht leicht ... :rolleyes:
    Sorry, falls ich n bisschen auf der Leitung stehe ....

> Das hat nichts mit "zwei Leitungen" zu tun, sondern damit,
    > ob eine "Rufumleitung bei Besetzt" eingerichtet ist.

Eine "Rufumleitung bei besetzt" einzurichten ist bei Simyo grundsätzlich nicht möglich. Das zumindest sagt Simyo selbst und ich hab es auch noch nicht geschafft. Auch nicht auf die Mailbox.

> Das Handy bekommt einfach gar nicht mit, dass jemand anruft,
    > da die Signalisierung via GSM erfolgt, das Mobiltelefon jedoch
    > mit der Datenübertragung beschäftigt ist und somit nicht
    > reagiert. Deshalb müsste die Rufumleitung bei
    > Nichterreichbarkeit (wie im Funkloch) greifen.

Zwischen "Nichterreichbarkeit" und "im Funkloch oder technisch korrekt gesagt nicht im Netz angemeldet" ist aber ein Unterschied ...

@ skater
    Was ist falsch? Abgehende sind nicht möglich und reinkommende landen auf der Mailbox wurde gesagt. Das verstehe ich so, dass Telefonieren während aktiver Datenübertragung nicht möglich ist. (bei GPRS wohlbemerkt)

Also um uns allmählich der richtigen Lösung anzunähern nochmal der Versuch mit einer ganz einfach formulierten Frage/Antwort :) : ich habe gerade eine aktive Datenübertragung über GPRS/EDGE und ein Anruf würde reinkommen.
    Sonstige Gegebenheiten:
    - Mailbox ist aktiviert
    - SMS Benachrichtigungsoption der Mailbox ist aktiviert
    - Rufumleitung bei besetzt ist nicht eingerichtet, da bei Simyo nicht möglich
    - Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit geht bei Simyo grundsätzlich automatisch nach 30 Sekunden auf die Mailbox
    Was passiert?

Lösung
    1) Das Telefon klingelt und ich kann den Anruf entgegennehmen
    2) Das Telefon bekommt von dem Anruf nichts mit und klingelt nicht
    3) Ich kann ich auch nicht entgegennehmen
    4) Der Anrufer bekommt eine Ansage, dass ich nicht erreichbar bin
    5) Der Anrufer landet auf der Mailbox wegen Rufumleitung bei Besetzt
    6) Der Anrufer landet auf der Mailbox wegen Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit
    7) Ich bekomme, vorrausgesetzt die SMS Mailboxbenachrichtigung ist aktiviert, eine SMS, dass eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen wurde bzw. wenn der Anrufer wieder aufgelegt hat, eine SMS, dass der Anrufer mit einer gewissen Nummer (so er denn seine Rufnummernübermittlung aktiviert hat) keine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen hat

Welche der Antworten 1 bis 7 sind genau auf obige Frage zutreffend richtig (Mehrfachnennung möglich)? :)

Frage 2: alles genauso wie oben, nur mit dem Unterschied, dass eine Datenverbindung besteht, aber gerade keine aktive Datenübertragung stattfindet, weil ich beispielsweise die geladene Website gerade lese
    Antworten auch wie oben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!