Opera 5 Mini oder Opera 10 Mobile für Nokia 5800 und 24 ct / MB?

• Hallo,

heute sind beide Finals erschienen.
    Ich benutze ein Nokia 5800 und Simyo (ohne aktivierten 1 GB Paket).

Nun wollte ich euch fragen, ob ich lieber den Opera Mini oder Opera mobile nehmen soll.

Ich habe gehört, dass Opera mobile nun auch die Komprimierung (sog. Turbo Modus) drin hat (ist mir wichtig!).

Was würdet ihr mir raten?

Schöne Grüße
    DannyTT

• Den "Turbo Modus" hat der mini meines Wissens nach aber schon seit ewig drin.

Bezüglich deiner Frage, natürliche den nativ Programmierten ! Der ist nicht nur etwas schneller sondern hat auch mehr Features. Der einzige Nachteil ist der höhere RAM Verbrauch.

Aber warum installierst du nicht einfach beide und entscheidest dann selbst ?!

• Danke! Habe beide installiert.

Der Opera Mobile wirkt leicht langsamer als der Mini im Seitenaufbau, hat aber schönere Seitendarstellung. Ich glaube aber, dass er - selbst im Turbomodus - mehr Daten verbraucht als der Mini, soll auch mehr Bilder, Multimediainhalte laden.

Da ich mir noch nicht ganz sicher bin, was ich will (, oder beide):
    Wer hat hier selbst probiert und kann noch Messbares berichten?

Der höhere RAM Verbrauch stört mich nicht. Der Mobile wirkt in der Menuführung zackiger.

Hab noch ne Frage: Warum ist eigentlich die Installationsdatei des Mobile mehr als 10-mal so groß wie der Mini?
    Dreimal so groß würde ich verstehen, bei mehr Features, aber 5,3 MB: So viel hatte mein Firefox 2.0 in etwa als Windows-Programm.

• Zitat

Original geschrieben von DannyTT
    Hab noch ne Frage: Warum ist eigentlich die Installationsdatei des Mobile mehr als 10-mal so groß wie der Mini?
    Dreimal so groß würde ich verstehen, bei mehr Features, aber 5,3 MB: So viel hatte mein Firefox 2.0 in etwa als Windows-Programm.

Opera Mobile ist eben ein kompletter Browser, der sehr eng mit der PC-Version von Opera verwandt ist.
    Opera mini ist eine vergleichsweise kleine JAVA-Applikation, die nur das Anzeigen auf dem Handy-Display übernimmt. Die eigentliche Browser-Engine läuft auf den Opera Servern. Die übertragene Datenmenge ist beim Opera mini kleiner als im Turbo-Modus von Opera mobile. Ohne gebuchte Datenoption würde ich daher den Opera mini verwenden.

Ich denke, daß es gut ist, beide installiert zu haben. Der mini ist bei großen Seiten schnell und sparsam. Und der Mobile bietet bei abgeschaltetem Turbo Modus Sicherheit und Privatsphäre, da die Daten nicht über einen Server im Ausland laufen. Zudem funktioniert der Mobile auch dann noch, falls die Server mal überlastet sein sollten oder gar ausfallen, was ich aber noch nicht erlebt habe.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!