Was empfange ich da über die Fernsehantenne?

  • Mein Fernseher (Nokia) hat 99 Sonderkanäle für Kabelempfang und 99 normale Kanäle. Aber normal werden ja für nur Kanal 2 bis 12 für VHF und Kanal 21 bis 68 für UHF. Für was wird das dazischen genutzt.


    Hier empfange ich auf den Kanälen 13-14 , 19-20 und 74-80 nämlich etwas was aussieht wie ein Testbild, aber ich kann mir nicht vorstellen woher das kommt. Es kann kein normaler Fernsehsender sein, den sonst würde man da etwas bewegtes erkenne. Aber es sieht aus wie ein Testbild. Kabelfernsehen gibt es im Umkreis von 10 km auch nicht, so das da ein Kabel was emittieren könnte.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder ob es das in anderen Regionen auch gibt?

  • Kann es ein Sender aus einem Nachbarland sein?
    Hab hier drei Tschechische Sender da (komischerweise aber ohne Ton bei relativ gutem Bild)....
    Testbild konnt ich auch im Hyperbandbereich nix finden.



    Kann es irgenein Testsignal für DVB-T gewesen sein?

  • An den VHF Band 3 Bereich schließt sich der OSB(Obere Sonderkanalbereich) mit den Frequenzen 230-300MHz an und an diesen der ESB(Erweiterte Sonderkanalbereich) mit den Frequenzen 302-446Mhz.
    Danach kommen die UHF-Bereiche Band 4 und Band 5.
    Was Du da genau empfängst vermag ich auch nicht zu sagen,aber vielleicht kannst Du ja einen Screenshot hier rein stellen?;)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner
    Kann es ein Sender aus einem Nachbarland sein?
    Hab hier drei Tschechische Sender da (komischerweise aber ohne Ton bei relativ gutem Bild)....
    Testbild konnt ich auch im Hyperbandbereich nix finden.



    Kann es irgenein Testsignal für DVB-T gewesen sein?

    Die Tschischen Programme gehen hier bis auf den Ton einwandfrei. CZ 1 auf Kanal 31 und CZ 2 auf Kanal 48, alles ganz normale UHF Kanäle wie bei uns auch. Was bekommst du den noch als drittes rein? Und wer kann uns helfen das wir auch den Ton bekommen. Ist alles total verrauscht. Normal empfängt man eher den Ton besser als das Bild, aber das Bild ist hier perfekt aber der Ton nicht.


    Aber was ist DVB-T?


    Screenshoot schaff ich ohne TV Karte nicht, aber ich könnte mal den Bildschirm mit der Digicam Fotografieren.

  • Also das tschechische Sender bei euch keinen Ton haben liegt an SECAM, glaube viele Osteuropäische Länder haben die Norm drauf.


    allerdings sollte das Bild dann auch nur in S/W rüberkommen. Als wir damals mal Urlaub auf USEDOM gemacht hatten kamen die polnischen Sender auch alle ohne Ton und in S/W rüber. Liegt natürlich auch alles noch am Fernseher selber, die neuesten Geräte sollten eigentlich auch secam unterstützen.



    btw.. DVB-T ist der terrestrische Standart indem digitales Fernsehen ausgestrahlt wird. DVB-T soll auch irgendwann mal die Satellitenantenne ersetzen können sobald es eine flächendendeckende Ausstrahlung der TV Sender in Deutschland gibt.

  • Den Ton der tschechischen Programme wird man wohl aufgrund einer anderen PAL-Norm nicht empfangen können. Mit Glück kann man das an deinem Gerät einstellen, ist aber nur bei wenigen TVs der möglich.


    DVB-T ist die terrestrische Form des digitalen Fernsehens. (Digital Video Broadcast)


    Das Testbild, welches Du da empfängst könnte unter Umständen von einem Amateurfunker stammen, die auf bestimmten Frequenzen auch Fernsehen machen dürfen. IMHO dürfte der dann nicht weit weg sitzen, weil diese nur mit sehr eingeschränkter Leistung senden dürfen.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Das mit den Ton ist wahrscheinlich eine Frage an sich. Der Fernseher hier kann laut Beschreibung PAL B/G (grösstenteils Europa), SECAM B/G (Osteuropa) und SECAM L (Frankreich) und soll sie Norm sogar selbst erkennen. Aber es klappt trotzdem nicht.


    Aber den Effekt den ich auf den anderen Kanälen habe, gibt es hier schon Jahre, ich hab jetzt nur wieder daran gedacht. Wenn dann müsste es eher analoges terrestrisches Fernsehen sein, aber ich weis nicht mal wo es das in der Umgegbung überall gibt. Amberg, Weiden, Regensburg, Deggendorf, Passau ? Aber dann müsste man ja auch ein Bild erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!