Problem mit der Netzwahl vom W715

  • Hallo Leute !



    Seit gestern bin ich Besitzer von dem schönen Handy, und mir ist aufgefallen das dass Gerät nur sehr sparsam damit umgeht in das UMTS Netz zu wechseln, obwohl das hier ausreichend zur Verfügung steht.
    Ist es erst einmal im GSM Netz eingebucht dann bleibt es auch erst einmal drin. Wenn ich also Daten übertragen möchte muss ich erst einmal manuell Netze suchen und dann ins o2 UMTS Netz wechseln.


    Ist das ein Softwareproblem oder hat das Gerät generell keinen guten Empfang im UMTS Netz, weswegen GSM bevorzugt wird ?!


    lt. SEUS ist die neueste Firmware auf dem Gerät installiert.

  • Re: Problem mit der Netzwahl vom W715


    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    ...und mir ist aufgefallen das dass Gerät nur sehr sparsam damit umgeht in das UMTS Netz zu wechseln, obwohl das hier ausreichend zur Verfügung steht.
    Ist es erst einmal im GSM Netz eingebucht dann bleibt es auch erst einmal drin. Wenn ich also Daten übertragen möchte muss ich erst einmal manuell Netze suchen und dann ins o2 UMTS Netz wechseln.


    Ist das ein Softwareproblem oder hat das Gerät generell keinen guten Empfang im UMTS Netz, weswegen GSM bevorzugt wird ?!


    lt. SEUS ist die neueste Firmware auf dem Gerät installiert.


    Das könnte im Moment an O2 liegen, denn mein eng verwandter W705 (lediglich GPS fehlt) bucht sich ohne weiteres in UMTS oder HSDPA ein.


    In einem der vielen O2-Threads o.ä., welchen ich jetzt leider nicht wiederfinde, klagten einige O2-Nutzer, daß sie seit seit Kurzem in ihrer Gegend auch ins GSM-Netz geschoben werden, obwohl UMTS da ist.


    Leg doch einfach mal eine Karte eines anderen Netzbetreiber ein und vergleiche das Verhalten des W715.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Sehr interessant, das könnte in der Tat so sein. Denn es gibt auch Orte an denen ich mich aufhalte und das Gerät bucht sich ohne zu murren ein.


    Ich werde das weiter verfolgen und auch mal andere Karten testen.


    Danke :)

  • Also ich habe auch das W705 und Ähnliches feststellen müssen.
    Im Gerät ist ne Karte von Swisscom. Neulich auf der Fahrt von Kreuzlingen in einen zürcher Vorort hatte ich zu Beginn UMTS Empfang, der dann nach einigen Kilometern Autobahn auf GSM zurückfiel. Bis zur Ankunft verharrte das Gerät im GSM Netz.
    Mir scheint es aber unlogisch, dass auf der ganzen Strecke kein UMTS Empfang möglich sein soll. Ich hatte noch ein Nokia 5800 mit, das (im Sunrise Netz) überwiegend 3G anzeigte.
    Heute war ich in Zürich, das W705 schaltete erst auf UMTS als ich mich schon (beinahe) im Stadzentrum befand.
    Auf dem Rückweg blieb dieses, mit kleinen Unterbrüchen, bis zur Stadgrenze erhalten.


    Meine Vermutungen zum Lückenhaften UMTS Empfang:
    Das W705 von SE hat aufgrund des verbauten Empfängers mehr Mühe in Bewegung 3G Sender zu erkennen als mein Nokia 5800?
    Oder hat es mit dem Netz der Swisscom zu tun, welches Mühe hat, sich in Bewegung befindliche Endgeräte im UMTS Netz zu halten (Dagegen spricht, dass ich schon mal mit einem UMTS-Stick von Swisscom im Zug guten Empfang hatte)?
    Andernfalls entspricht die Abdeckungskarte nicht der Realität...

  • Einen Vergleich kannst du nur machen, wenn beide Handys im gleichen Netz eingebucht sind, alles andere ist reine Spekulation.

  • Ja, das ist mir schon bewusst, aber der Aufwand den ich dazu betreiben müsste, ist mir zu gross.
    Allerdgings wundert es mich schon, wenn an Orten von denen ich weiss, dass sie UMTS versorgt sind, das W705 auf GSM bleibt. Es fällt mir besonders mit diesem Gerät auf und fast ausschliesslich wenn ich mit dem ÖV bzw. Auto fahre, nicht aber Stationär oder zu Fuss. Das Problem tritt vorwiegend auf, wenn man aus einem reinen GSM Gebiet sich an Orte begiebt, wo UMTS vorhanden ist.


    Ich gehe, davon aus, dass das am Endgerät liegt, welches, zumindest im Swisscom Netz, bei Starker bewegung Mühe mit dem Wechsel GSM/UMTS hat.
    Sony Ericsson Geräte bevorzugen ja eher das GSM Netz. Zumindest kann man (bei Vielen) nicht "UMTS only" auswählen.
    Kann es sein, dass SE nicht die stärksten UMTS Module in ihre Geräte einbaut?


    Aber so wichtig ist das ja nun auch wieder nicht.

  • Das W705 gehört ja mittlerweile auch schon zur "älteren Generation",- möglicherweise sind die neuen Hoffnungsträger da besser?

  • ich bin vor ein paar Tagen mit der SBB durch die nordschweizer Provinz gefahren und habe dabei das Verhalten meines W705 im Swisscom-Netz beobachtet. Der SE buchte sich schnell von GSM in UMTS um, sobald wieder ein solcher Sender auftauchte. Auch die Swisscom hat ja nicht jede abgelegene Ecke mit 3G versorgt.


    Netzwahlprobleme hat mein Gerät aber auch in D nicht.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!