LAN/Fax von Büro ins Wohnzimmer ohne Kabel ziehen

  • Moin,


    vorweg: Ich habe keine Möglichkeit ein LAN Kabel von meinem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer zu legen.


    Jetzt zum Problem:
    Ich habe im Arbeitszimmer einen PC und ein Kombigerät von Samsung (Faxen, Drucken etc). Im Wohnzimmer steht meine Fritzbox, sowie NTBA,Splitter, TAE-Dose.
    Beide Räume sind nicht direkt miteinander verbunden.


    Bisher nutze ich für die Verbindung von PC mit FritzBox (für Internet) einen All-Net Stromadapter. Funktioniert auch wunderbar, keine Einbußen beim Netzwerkverkehr. Nun kam das Kombigerät dazu und ich will natürlich auch faxen, aber das ging gehörig schief. Ich wollte den Stromadapter dazu hernehmen. Dafür habe ich mir bei kab24.de ein paar Adapter bestellt. Leider bekommt das Fax kein Freizeichen und sendet nichts. LAN funktioniert mit dem CableSharing Adapter weiterhin wunderbar.


    Habe foglende Adapter in angegebener Reihenfolge benutzt:
    1. am Fax: Rj11 Stecker -> RJ45 Buchse
    2. Patchkabel von 1.) an CableSharing Adapter (Ethernet/Telefon)
    3. CableSharing Adapter (Arbeitszimmer)
    4. CableSharing Adapter (Wohnzimmer)
    5. Adapter RJ45 Stecker -> RJ11 Buchse
    6. Faxkabel (Samsung) an FritzBox (TAE, FON2)


    Ich habe die Belegung der einzelnen Adapter nochmals überprüft. Die beiden Adern 3,4 vom Fax gehen über auf 4,5 beim CableSharing und führen dann wieder auf 3,4 beim letzten Adapter (Punkt 5). Dort setzt auch das originale Faxkabel an.


    Wo liegt der Fehler ? Ist der Stromadapter schuld ? Ich habe mit einem Kabeltester auch überprüft, ob auch die mittleren Adern im Wohnzimmer ankommen und der Test war positiv.


    Gibt es evtl. noch eine Möglichkeit am Fax etwas einzustellen. Evtl. längeres Timeout für eine Amtsholung oder irgendwelche Pairinggeschichten?


    Vielen Dank

  • Das kann so nach meinem Verständnis gar nicht funktionieren. Dann könnte man ja auch einfach mit derselben Idee ein Fax an einen AccessPoint anschließen, der funkt zu einem anderen und da holst du per RJ45 das "Faxkabel" wieder ab.


    Ich würde zu sowas raten. Ist auch hier im Forum schon mehrfach diskutiert.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Okay, also quasi ein "DLAN" für Telefone/Faxe.


    Mich würd trotzdem interessieren warum das nicht funktioniert... IMHO ersetzt doch der Stromadapter nur die Leitung dazwischen. Die Belegung der Adern am anderen Ende ist ja immer noch die selbe. Liegt es evtl. an unterschiedlichen Spannungen ? Eigentlich kann ich doch über jedes normale Netzwerkkabel auch ein Fax anklemmen.


    PS: Was ich auch versucht habe ist die FritzBox mit ins Büro zu nehmen und dieses Y-Kabel einfach zu "verlängern". Hierbei finden meine beiden Adapter allerdings kein Signal. Sprich die LED Power leuchtet, aber Link nicht.

  • Das ist doch ein analoges Signal (Faxpiepen), ebenso ist der Anschluss vor der Box noch "analog". Natürlich kannst du die Adern eines LAN-Kabels benutzen, aber bei DLAN (also per Strom) sitzt doch eine völlig andere Technik dahinter (dein Faxpiepen wird über 230 Volt durch´s Haus gejagt).
    Vielleicht kommt ja aber gleich mal ein ausgebildeter Techniker, der fachlich korrekt erklärt, wieso das nicht funktionieren kann.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ok danke. Mir reicht eigentlich schon die Aussage, dass es nicht mit dem Adapter klappt.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich einen ISDN Anschluss habe. Also zumindestens bei der Variante FritzBox Kabel verlängern,handelt es sich nicht um ein analoges Signal mehr.

  • RJ45 auf Gardena


    Vereinfach gesagt:
    "CableSharing Adapter" setzt man am Anfang und am Ende eines LAN-Kabels an.
    Der Adapter benutzt z.B. die Ader 1-4 fürs Ethernet, die Adern 5-8 für die Telefonie. So ist es möglich zwei Dienste über ein Twisted-Pair-Kabel zu nutzen, für die man ansonsten zwei getrennte TP-Kabel hätte verwenden müssen


    Aber der OP hat ja gar kein LAN-Kabel zwischen den Räumen liegen, sondern ein 230V-Stromkabel. Und auch der "All-Net Stromadapter" macht aus der Elektrostrippe immer noch kein LAN-Kabel, nur weil es das Gerät schafft Ethernet-Traffic über eine Stromleitung zu transferieren.


    Das Ansinnen des OPs katalogisere ich mal flugs unter "RJ45 auf Gardena - oder: Was nicht passt wird passend gemacht" ein:



    Quelle:http://www.wasser.de/telefon-a…04992-00-1178529728-g.jpg

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Ich glaube du soltest mal eine Telefonanlage mit DECT von Simens nehmen zb.: 3070 3075 gibt es für ein paar Euro gebraucht und dazu einen DECT Analog Empfanger Gigaset 1000 TAE gibt es für ein paar Euro gebraucht.


    Somit kannste dein Fax auch bis 300m entfernt aufstellen.


    PS: Fax auf 9600 baud stellen.


    PS: Verbaue ich bei Kunden schon ca. 10 Jahre so


    MfG Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!