Optionen zur vorzeitigen Vertragsbeendigung

• Servus beinander,

derzeit nutze ich den Tarif Combiflat M Friends von T-Mobile. Da ich neuerdings auch auf eine Datenflat für Computer (nicht nur Handy) angewiesen bin, zahle ich monatlich im Grunde 50 Euro GG für den Sprachtarif und zusätzlich nochmal 15-20 Euro für eine zusätzliche Datensim eines anderen Anbieters.

Da ich die selbe Leistung mit dem o2 on für weniger als die Hälfte des monatlichen Preises bekomme, mit der Leistung von T-Mobile äußerst unzufrieden bin (dort wo ich wohne trotz sehr guten Empfangs ständig Gesprächsabbrüche, miserable HSDPA-Übertragungsraten) und mit o2 erstaunlicherweise sehr gute Erfahrungen hinsichtlich Netzqualität gemacht habe, hab ich nun genug vom rosafarbenen Verein und davon, monatlich 35 Euro zuviel für eine schwache Leistung zu zahlen.

Rein rechnerisch: die Combiflat-Tarife ohne Handy bieten eine Grundgebührreduzierung um mtl. 10 Euro für 11 Monate. Heisst, die wegfallende Handysubvention wird mit 110 Euro verrechnet.
    Ich befinde mich etwa in der Mitte meiner Vertragslaufzeit. Ich vermute mal, gegen eine Einmalzahlung z.B. der besagten 110 Euro wird man mich wohl nicht aus dem Vertrag lassen. Eine Vorauszahlung der restlichen anfallenden Grundgebühr ist dagegen das andere Extrem - und nicht sinnvoll, da ich die darin enthaltenen Leistungen (Netz, Gesprächs/Datenflatrate) gar nicht mehr nutze.

Was ist hier das übliche Vorgehen? Hat jemand Erfahrungen dazu?

• Re: Optionen zur vorzeitigen Vertragsbeendigung

Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Was ist hier das übliche Vorgehen? Hat jemand Erfahrungen dazu?

Ja, kündigen und abwarten, bis die 24 Monate Vertragslaufzeit rum sind.

:rolleyes:

Gruß der Ostfriese

Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

• ostfriese hat Recht. Und das andere extrem ist (leider) nicht die Einmalzahlung des vollen Restbetrags, sondern das allmonatliche Zahlen, was dazu führt, dass deine Nummer gebunden ist... Und das ist auch der Normalfall!

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Hm, sieht wohl schlecht aus...

Wie sieht der Fall bei mangelhafter Leistung aus? An sich würde ich ja nicht wechseln wollen, wäre da nicht die miserable Netzqualität mitten in München. Zweimal hatte ich bereits die Hotline kontaktiert ("kennen wir, können wir nix machen..."), Nachbesserung scheint also aussichtslos zu sein.
    Wie wird eine Wandlung beim Mobilfunkvertrag abgewickelt?

• Zitat

Original geschrieben von weberflo
    Hm, sieht wohl schlecht aus...

Wie sieht der Fall bei mangelhafter Leistung aus? An sich würde ich ja nicht wechseln wollen, wäre da nicht die miserable Netzqualität mitten in München. Zweimal hatte ich bereits die Hotline kontaktiert ("kennen wir, können wir nix machen..."), Nachbesserung scheint also aussichtslos zu sein.
    Wie wird eine Wandlung beim Mobilfunkvertrag abgewickelt?

Gar nicht :rolleyes:

Wenn der Vertrag unter den Bedingungen des Fernabsatzgesetzes abgeschlossen wurde, hat der Kunde 14 Tage Zeit, vom Vertrag zurück zu treten. Dabei ist er sicherlich auch in der Lage, die Netzabdeckung an dem vom Kunden bevorzugten Ort zu testen (auch wenn die AGB´s der Anbieter meist etwas anderes sagen).

Gruß der Ostfriese

• Was Du allerdings versuche könntest wäre eine außerordentliche Kündigung.

Wenn Du beispielsweise durch ein Tagebuchführen über 14 Tage nachweisen kannst, daß es so und so viele Gesprächsabbrüche gab bzw. andere technische Mängel, dann machst Du eine formale schriftliche Reklamation. Dabei fügst Dein "Tagebuch" bei und stellst T-Mobile eine Frist von z.B. 10 Werktagen die Probleme zu lösen. Im gleichen Schreiben fügst Du dann am Ende ein, daß falls das die Mängel nicht beseitigt werden können, Du eine Sonderkündigung mit einer weiteren Frist von 14 Tagen beantragst.

Wichtig ist die gute Begründung des ganzen und die Nachvollziehbarkeit der Mängel.

Grüße aus München

MachaneGuy

• Zitat

Original geschrieben von MachaneGuy
    Wichtig ist die gute Begründung des ganzen und die Nachvollziehbarkeit der Mängel.

Ist eine Möglichkeit, aber bei Ablehnung schwierig durchzusetzen. Denn wenn die Funkverbindung von Anfang an am bemängelten Standort "schlecht" war, besteht garantiert kein gesondertes Kündigungsrecht. Nur wenn während der Vertragslaufzeit die Netzanbindung nachlässt, wäre das eine theoretische Möglichkeit.

Und auch dann ist die Sache nicht ganz einfach, denn bei einer Ablehnung durch TMD bliebe nur der teure Klageweg. Viel Spaß... :D

Gruß der Ostfriese

• Naja, das "Standorttesten" innerhalb von 14 Tagen fällt flach, da ich erst vor kurzem umgezogen bin. ;) Ich bin halt doch der Meinung, dass ein Mobilfunknetz an Standorten mit maximaler Abdeckung (und lt. Endgeräte auch bestem Empfang) zumindest in seinen Grundfunktionen verfügbar sein sollte. Reale Übertragungsraten von <<100kBit bei HSDPA sind da einfach inakzeptabel.

Evtl. werde ich mitprotokollieren und Screenshots vom iPhone-Speedtest beifügen. Sicher kein 100%ig verlässlicher Beweis, aber ein gutes Indiz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!