Zweitwagen auf Mutter anmelden. Geht das?

• Hallo zusammen

Ich hab mir vor zwei Jahren ein Auto gekauft und dabei den Schadenfreiheitsrabatt von meiner Mutter übernommen, da sie damals dachte, dass sie kein Auto mehr braucht.
    Jetzt brauch sie natürlich doch wieder eines :-) Nun hab ich versucht bei der Huk24 ein Angebot durchzurechnen, allerdings kann man als Fahrzeughalter nur Kinder oder Lebenspartner angeben, die liebe Mutti allerdings nicht.

Jetzt sagt die Huk24 natürlich "Die HUK24 bietet keine persönliche Beratung vor Vertragsabschluss", also kann ich diese hierbei nicht fragen.

Ich wohn in einem anderen Ort als meine Mutter, die Versicherung soll über mich laufen, Sie ist der Fahrzeughalter und Fahrer (macht es was aus wenn ich der Halter bin? Mir ist der Unterschied nicht ganz klar).

Wie regel ich das jetzt am Besten?

• Mein Auto ist auf mich zugelassen, aber die Versicherung bei der HUK24 laeuft auf meinen Bruder (auch wegen den Prozenten).

Wird allerdings leicht teurer, da "andere" Personen als der Versicherungsnehmer das Fahrzeug fahren.

Ich wuerd auf jeden Fall noch alternative Angebote einholen, die HUK24 ist nicht immer am guenstigsten.

• Wenn ich bei der Huk als Halter und Fahrer "andere Personen" auswähle, kostet mich das Ganze 1200,- im Jahr.
    Und das für einen 10 Jahre alten Polo.
    Ich kann mich als Halter eintrage und "andere Personen" als Fahrer. Dann kostet´s noch 430.-
    Das wär schon besser.

Aber deswegen mein ich. Wie ist denn hier Halter zu verstehen? Im Prinzip wäre ja meine Mutter der Halter. Wobei die Reparaturen alle über mich abgewickelt werden.

• Der Halter ist derjenige, auf den das Auto zugelassen ist. Also ggf. einfach auf dich ummelden und 800 EUR/Jahr sparen.

• Kann ich einen Zweitwagen überhaupt wo anders anmelden? Ich dachte, der müsste bei der gleichen Versicherung angemeldet werden?

• Noe, da geht's rein um die Zahl der Fahrzeuge, die auf dich versichert (nicht zugelassen!) sind. Mein Bruder (wieder als Beispiel) hat sonst kein Fahrzeug bei der HUK24.

• Re: Zweitwagen auf Mutter anmelden. Geht das?

Zitat

Original geschrieben von wave
    ...(macht es was aus wenn ich der Halter bin? Mir ist der Unterschied nicht ganz klar).

Wie regel ich das jetzt am Besten?

Als Halter landen die Knöllchen und der KFZ Steuerbescheid bei dir ;)
    Wenn du dir mit deiner Mutter einig bist über die Kostenaufteilung und nach derzeitigem nicht zu erwarten ist dass du in Hartz 4 landest (dann wird der Wagen deiner Mutter als dein Vermögen eingestuft) hat es für dich keine Nachteile wenn du für ihren Wagen als Halter eingetragen bist

• So ein Haltereintrag bleibt aber nicht ohne Konsequenzen auf den Wert des Wagens, selbst beim selben Nachnamen.

Vielleicht kann man den Vertrag auf offline umstellen, die Halter/Versicherungsnehmer-Nummer ist hier nicht so entscheidend.

• Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    So ein Haltereintrag bleibt aber nicht ohne Konsequenzen auf den Wert des Wagens, selbst beim selben Nachnamen.

Bei einem 10 Jahre alten Polo duerften die zu vernachlaessigen sein. Die Ersparnis ist jedenfalls deutlich hoeher.

• Verstehe ich das richtig, dass es nur darum geht, einen möglichst günstigen Versicherungsschutz zu basteln?

Falls ja, ist Deine Mutter durch Zufall geschieden?

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!