Welches ist momentan der beste Umts Stick ?

  • Hi wollt mal fragen welches momentan der beste umts stick ist. hatte mir bei der mediamarkt aktion den o2 surfstick (huawei e161) gekauft aber das teil ist vom empfang her echt das letzte.


    Welchen Stick würdet ihr denn momentan empfehlen ? Hatte ja erst überlegt mir den Option Icon 505 zu kaufen da der ja echt super sein soll, aber ich wollte eigentlich nicht mehr wie 100€ für den Stick ausgeben.

  • Du wirst dich entscheiden müssen ... 100+x ausgeben, oder nen billigen Stick haben. HUAWEIs sind alle recht düftigt vom Empfang, ZTE nicht besser.


    Option sind halt richtig, richtig gut. Oder auch nen HUAWEI HSPA+ Stick. Aber da tut sich dann auch von Preis nix.

  • Ja mit den Option´s haste sicher schon recht. Nur irgendwie stört mich das die kein externen antennenanschluß haben. und nach nem hspa+ stick hab ich auch schon geguckt, nur keinen händler gefunden wo man einen bestellen kann.

  • Kann nicht beurteilen wie gut dieser Stick jetzt ist, er ist auf jedem Fall viel zu teuer. Ein guter und doch noch preiswerter Stick ist der Huawei E1762 den man z.B. für 50 Euro bei Bild-Mobil bekommt. Hat man eine etwas schwache Netzversorgung läßt sich der Empfang mit einer kleinen Zusatzantenne erheblich verbessern, diese bekommt man z.B. bei Reichelt für knapp 20 Euro.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Meine Empfehlung ist auch ganz klar Option.



    Preistipp: iCON 431 (= O2 Surfstick Speed) oder 411 (= Vodafone K3760)


    Die sind vom Empfang her genauso gut wie der iCON 505, der iCON 505 kann eben 14,4MBit/s und die o.G. "nur" 7,2MBit/s.



    Habe alle drei Sticks in Verwendung und schon viele viele Andere ausprobiert. ;)



    PS: Was möchtest du für einen iCON 505 denn zahlen, könnte dir "günstiger" einen verkaufen, (nein, nicht meinen ;)), schreib mir mal ne PN für weitere Details.

  • Wie sehr beeinflusst eigentlich der Empfang die erzielbaren Datenraten?


    Aktuell habe ich zu Hause mit dem Huawei E176 immer einen Empfang zwischen 25 und 45 % (lt. Anzeige in MWConn) bei Datenraten, die irgendwo zwischen 1,5 - 2,2 Mbit/s im Downlink und 1,0 - 1,2 Mbit/s im Uplink liegen. Angenommen, ich würde mit einer externen Antenne den Empfang von momentan durchschnittlich 35 % auf durchschnittlich 55 % erhöhen können (wäre das realistisch?), wie würde sich das dann bei ansonsten gleichen Bedingungen auf die Datenraten niederschlagen?


    Kann man das irgendwie abschätzen?

  • Der Einfluss des Empfangs auf die erreichbare Verbindungsgeschwindigkeit dürfte bei UMTS - im Gegensatz zu GPRS - keine allzu große Rolle spielen. Zumindest sollte das in weiten Bereichen so sein. Bei ganz miesem Empfang geht wahrscheinlich die Nutzrate in den Keller, weil Unmengen von Fehlern auftreten ...

  • BornToRun: Ich habe den Huawei E1762 (neuere Version von deinem mit besserem Ping usw.) und bin ca. 4km Luftlinie vom Mast entfernt, Empfang ohne Antenne bei 30% rum. Wenn ich die Antenne anschließe, hab ich 65% Empfang. Bei O2 tut sich gar nix bei der Geschwindigkeit, da hab ich egal ob mit oder ohne Antenne immer meine 3 bis 4Mbit/s.
    Bei Vodafone hingegen haut die Antenne voll rein, da hab ich anstatt 1Mbit/s ohne Antenne rund 5Mbit/s mit Antenne. Allerdings ist der Empfang ohne Antenne da auch nur bei 20%...


    Also ich würd sagen ausprobieren, scheint echt mehr oder weniger Zufall zu sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
      BornToRun: Ich habe den Huawei E1762 (neuere Version von deinem mit besserem Ping usw.) und bin ca. 4km Luftlinie vom Mast entfernt, Empfang ohne Antenne bei 30% rum. Wenn ich die Antenne anschließe, hab ich 65% Empfang. Bei O2 tut sich gar nix bei der Geschwindigkeit, da hab ich egal ob mit oder ohne Antenne immer meine 3 bis 4Mbit/s.
    Bei Vodafone hingegen haut die Antenne voll rein, da hab ich anstatt 1Mbit/s ohne Antenne rund 5Mbit/s mit Antenne. Allerdings ist der Empfang ohne Antenne da auch nur bei 20%...


    Also ich würd sagen ausprobieren, scheint echt mehr oder weniger Zufall zu sein.


    Bei mir ist es auch Vodafone. Klingt auf jeden Fall danach, als ob's einen Versuch wert wäre. :cool:


    Welche Antenne benutzt du denn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!