Fax per DECT an FritzBox 7270

  • Moin,


    ich habe mein Fax in einem anderen Zimmer als die FritzBox stehen und komme leider per Kabel nicht direkt an die FB dran. Nun habe ich in einem Forum jemanden gefunden der einen DECT Adapter verkauft. Man schließt dort das Fax an und kann es dann als DECT Gerät an die jeweilige Basis anschliessen.


    Ich habe dann mal in die FritzBox gesehen. Wenn ich dort ein neues Telefoniegerät einrichten will, dann muss ich erst auswählen um was es sich handelt (Telefon, AB, Fax ..). Allerdings wenn ich Faxgerät wähle, kann ich nur Fon1,Fon2,S0 wählen, aber die Option DECT fehlt. Diese habe ich nur, wenn ich Telefon wähle.
    Die Frage ist jetzt, ob das einen Unterschied in der FritzBox macht, ob das DECT Gerät letztlich ein Fax ist oder ein Telefon. Soweit ich weiß gibt es für FAX ein eigenes Protokoll für die Verbindung. Könnte ja sein, dass die FB bei der Wahl Telefon ein anderes Protokoll erwartet.


    PS: Der Verkäufer hatte an dem Adapter ebenfalls ein Fax angeschlossen, aber an einer Siemensbasis angemeldet.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen :top:

  • Moin,
    die DECT Box wird auf jeden Fall als Telefon eingerichtet.
    Was für eine DECT Box ist denn das? Vielleicht kann ich Dir da noch ein paar Tips geben.
    Gruß
    octo32

  • Ok, dann ist die vergleichbar mit der 'com on air plug' von ex 'Dosch und Amand'. Wurde mal hergestellt von Inventel in Frankreich, ich denke vor 4 Jahren Produktion eingestellt.
    Ich wünsch Dir viel Glück mit dem Teil an der Fritzbox.
    Gruß
    octo32

  • Kannst Du das Teil denn als DECT Telefon mit der 7270 verbinden?


    Wenn ja, dann einfach dem Teil eine freie Rufnummer zuordnen, Fax anschliessen; fertig.


    Verschiedene Protokolle gibt es da nicht, ist beides eine analoge Übertragungsart. Allerdings wird das Fax nur mit 9600 Baus arbeiten. Mehr unterstützen die DECT Adapter nicht. Wenn Dein Fax 14.4 kann, dann nicht wundern, wenn nur 9k6 Verbindungen aufgebaut werden.


    Wo es Probleme geben wird, ist bei einem VoIP Anschluß. Da würde es Unterschiede bei den Protokollen auf VoIP Seite geben. Bei Fax wäre das T.38, welches Du aber bei einer DECT Verbindung nicht aktivieren kann in der FB.


    Allerdings habe ich selbe lange ein Analoges Fax an meinem QSC VoIP Anschluß ohne T.38 ohne größere Probleme betrieben gehabt.


    Probiere es einfach mal aus.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Kannst Du das Teil denn als DECT Telefon mit der 7270 verbinden?
    ...


    Das ist ja gerade meine Frage ;)
    Habe das Gerät ja nicht hier, sondern will es erst kaufen.


    BTW ich hab nen ISDN Anschluss, kein NGN Krams

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Das ist ja gerade meine Frage ;)
    Habe das Gerät ja nicht hier, sondern will es erst kaufen.


    Ach so. Sollte eigentlich gehen, sofern die Kiste den DECT GAP Standard unterstützt. Wenn es an einer Siemens Box lief, sollte es eigentlich auch an einer FB laufen, denn die Siemens Telefone kann man ja auch Problemlos an der FB 7270 nutzen (habe u.a. auch eines dran).


    Wenn Du ein solches Gerät koppeln willst, dann geht das über das Webinterface der FB: [EINSTELLUNGEN] --> [DECT] --> [SCHNURLOSTELEFONE] --> [NEUES GERÄT EINRICHTEN].


    Dann musst Du die "Funk-TAE-Dose" in den Pairing Modus versetzen (Normalerweise schliesst ein Telefon an, und macht das über die DTMF Töne; wichtig ist auf alle Fälle eine Anleitung, weil die Teile da unterschiedlich sind).


    Der Rest sollte eigentlich automatisch verlaufen, dann klingelt das Telefon an der Funkbox und das bestätigt man im Webinterface der FB. Dann noch eine MSN für den Anschluß vergeben und fertig ist die Konfig.


    Danach Fax an die Dose anschliessen. Sollte dann eigentlich funktionieren.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Ach so. Sollte eigentlich gehen, sofern die Kiste den DECT GAP Standard unterstützt. Wenn es an einer Siemens Box lief, sollte es eigentlich auch an einer FB laufen, denn die Siemens Telefone kann man ja auch Problemlos an der FB 7270 nutzen (habe u.a. auch eines dran).


    Mit dieser Aussage könntest Du sehr gut zu den Taufpaten des GAP Standards gehören. Der ist ja leider eben so strikt definiert wie dieser Satz :D


    Gruß


    octo32

  • Diese Aussage beziehe ich lediglich auf die 7270 und Siemens. Denn AVM hat quasi die 7270 soweit "umgebogen", das die eigentlich direkt einen Siemens Chipsatz hätten einbauen können.


    Natürlich 100% garantieren wird das keiner. Nichtmal AVM garantiert dafür, dass die AVM Handgeräte mit den AVM Basisstationen (z.B. 7270) funktionieren. Zumindest bekommt man im Fehlerfall eine Supportmail zurück, die mehr oder minder ausdrückt, dass das funktionieren kann, aber nicht muß (MT-D an 7270). Und wenn nicht, ist alles Schuld, nur nicht AVM. :confused:


    Und da diese schnurlosen TAE Dosen ursprünglich damals mal von Siemens entwickelt wurden, und die anderen eigentlich das nur abgekupfert haben, sollten sich die Teile eigentlich wie ein Siemens Handset verhalten.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!