ISDN NTBA Frage(n)

• Hi,

ich habe am NTBA an der Klemmleiste--IAE-Dose und an einer Buchse jeweils ein ISDN Geraet. Die IAE Dose ist nicht terminiert, da nur wenige Meter entfernt (aber durch die Wand)

a)
    geht das ueberhaupt ? (oder eher: darf das? .. gegangen ist es bisher mit einer ISDN-Karte..nun soll ein Telefon ran und das zickt ab und zu..)
    Also an Klemmleiste _und_ Buchse ?
    Wie sieht da der S0-Bus aus ? ist das jetzt ein Stern ?
    Wie sitzen die Buchsen und die Klemmleiste eigentlich im S0-Bus ?
    Sollte ich lieber nur von der Klemmleiste gehen?
    ISDN-FAQs beschreiben das leider nicht. (netzmafia etc)

b)
    muss ich die IAE Dose doch terminieren ?
    mir schwebt so ein Durchschleifterminator anstelle von Widerstaenden in der Dose vor ? Ist das ausreichend ?
    Brauche ich 2 solcher Durchschleifstecker ? (ist eine Doppeldose) ?

Lieben Gruss,
    A.Emm

• Hallo,
    du kannst bis ohne Probleme deine ISDN-Telefone am NTBA und / oder So-Bus beliebig verteilen, ist alles egal.

Kurze Entfernungen ISDN-Dose <> NTBA müssen nicht zwangsläufig terminiert werden.
    Stellt sich aber die Frage: Warum nicht terminieren?
    Man verhindert von vorne herein, das Störungen dadurch überhaupt auftreten können
    Zwei kleine Widerstände im Cent-Bereich können eigendlich auch nicht der Grund sein.
    Außerdem gibt es ISDN-Dosen wo die Abschlusswiderstände gleich eingebaut sind. [Empfehlung]

Also ich terminiere grundsätzlich jeden So-Bus egal wie lang er ist.
    Selbstverständlich kannst du auch einen externen Widerstand zum einstecken benutzen, das ist egal.

Ob du nun original ISDN-Dosen, IAE - oder UAE8 - Dosen verwendest ist auch egal, Hauptsache ist das sie richtig angeschlossen / belegt sind.

Es muss nur die letzte ISDN-Dose vom Strang terminiert werden
    Natürlich nur ein Satz [2Stück] Widerstände pro Dose, egal ob einfache oder doppelte Dose.
    Also auch nur ein Stecker mit Widerstände bei der doppelten ISDN-Dose

viel Spaß beim installieren
    Holger

• Also so, wie der TE das beschreibt, hat er - einschliesslich der Anschlussschnüre - einen wunderschönen 3er Stern, da kann das schon mal zicken.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Die Anschlussschnüre zählen aber nicht zum Bus, solange diese gleich/kleiner 10m sind.

Gruß

Tommy

• Hi,

thx fuer die Antworten..

ich verstehe das nun so, dass es einfach sicherer waere, den TA 2a/b (der an der NTBA-Buchse haengt) lieber anders anzuschliessen :
    mit einer IAE Dose, die ich nun zusaetzlich in die Leitung von der Klemmleiste zur vorhandenen Dose (mit der ISDN-Karte/ISDN-Telefon) schleife und diese "vorhandene" letzte Dose terminiere.
    Damit gehe ich einfach auf Nummer sicher und werde das jetzt so machen.

Ich hatte verstanden bisher, dass die Buchsen und die Klemmleiste im S0-Bus "sitzen". Mich hatte aus neugierigen Gruenden interessiert, wie genau.. Am wahrscheinlichsten ist wohl aber, dass ich jetzt einen Stern habe. Die Strippe zur vorhandenen Dose ist knapp um 10m...

Gruss,
    A.Emm

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Anschlussschnüre zählen aber nicht zum Bus

Hoffentlich weiss der Bus das auch :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Zitat

Original geschrieben von aemm2010
    ich verstehe das nun so, dass es einfach sicherer waere, den TA 2a/b (der an der NTBA-Buchse haengt) lieber anders anzuschliessen :
    mit einer IAE Dose, die ich nun zusaetzlich in die Leitung von der Klemmleiste zur vorhandenen Dose (mit der ISDN-Karte/ISDN-Telefon) schleife und diese "vorhandene" letzte Dose terminiere.
    Damit gehe ich einfach auf Nummer sicher und werde das jetzt so machen.

Die Arbeit kannst Du Dir sparen, wenn Du Probleme mit dem Bus hast, liegt es mit Sicherheit nicht daran.
    Evtl. ist eine Ader gebrochen oder eine Ader nicht richtig geklemmt. Die Verkabelung kontrollieren ist ok. Abändern unnötig.

Zitat

Original geschrieben von aemm2010
    Ich hatte verstanden bisher, dass die Buchsen und die Klemmleiste im S0-Bus "sitzen". Mich hatte aus neugierigen Gruenden interessiert, wie genau.. Am wahrscheinlichsten ist wohl aber, dass ich jetzt einen Stern habe. Die Strippe zur vorhandenen Dose ist knapp um 10m...

Der Bus darf 120m lang sein und 12 Dosen beinhalten.
    In 8 Dosen darf gleichzeitig ein Endgerät angeschlossen sein und jedes Endgerät über eine 10m Schnur angeschlossen sein.

:)

Gruß

Tommy

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Der Bus darf 120m lang sein und 12 Dosen beinhalten.
    In 8 Dosen darf gleichzeitig ein Endgerät angeschlossen sein und jedes Endgerät über eine 10m Schnur angeschlossen sein.

Okay..
    Der "Bus" ist also recht "stabil" - das bei meiner sehr "kurzen" Konfiguration Leitungsinstabilitaeten haben koennte, ist beinah ausgeschlossen, wahrscheinlicher wohl ein Problem in der Verkabelung/Kabelbruch/Anschluesse. Das werde ich (nochmal) ausgiebig kontrollieren. Terminieren schadet wohl aber auch nicht, so dass ich zumindest so einen Durchschleifterminator kaufe..
    Bei den o.g. 120m ist es wohl auf jeden Fall noetig, die Enden zu terminieren. Wenn man davon ausgeht, dass der NTBA das eine Ende ist (welches terminiert ist), muss man das andere Ende terminieren. :)

Letztlich ist bei mir aber immer noch ein Fragezeichen wegen der Anschluesse im NTBA und wie diese im Bus "haengen".

Hat man nun einen "Stern", wenn man an NTBA-Buchse und NTBA-Klemmleiste gleichzeitig anschliesst ?
    Wahrscheinlich koennte sein, dass die Buchsen vor die Klemmleiste eingeschleift sind ?:
    a)

S0-Start(NTBA,terminiert) --- Buchse 1(NTBA) --- Buchse 2(NTBA) --- Klemmleiste(NTBA) --- Dose 1 --- Dose 2 --- .. --- Dose x (mit x<=12, Terminator, S0-Ende)

Dann ist alles okay. Eine Endterminierung in (meiner einzigen) Dose 1 wuerde vielleicht(!) helfen.

Wenn aber die Konstellation so aussieht:
    b)

S0-Start(NTBA, terminiert) --- Buchse 1 --- Buchse 2 (Ende)
    |
    ------------- Klemmleiste --- Dose 1 --- Dose 2 --- .. --- Dose x (Ende)

habe ich einen Stern, der vielleicht "aufgehoben" werden sollte ?

Hier ist mein Knoten im Kopf. Welche Variante a) oder b) gebaut ist, habe ich mir aus den ISDN-FAQs nicht herauslesen/herausverstehen koennen ...

Lg,
    A.Emm

• Du hast so oder so keinen Stern.
    Da sind doch nur einige Millimeter Platine zwischen den Buchsen und den Klemmen.
    Betrachte den NTBA bitte als eine Einheit, wie eine Dose.

Gruß

Tommy

• auch ein bus mit nur einer dose ist ein bus, ungeachtet der länge. jeder bus sollte einmal an seinem ende terminiert werden, die einzige dose ist gleichzeitig auch eine letzte. am ntba gibt es zwei möglichkeiten, einen bus abzugreifen: erstens an den beiden integrierten buchsen (die bilden miteinander einen bus, der default - gejumpert - terminiert ist). zweitens an den klemmen (dann gehören die abschlußwiderstände in die letzte dose). nutzst du beide möglichkeiten gleichzeitig, hast du zwar noch keinen stern, wohl aber eine konstellation mit "ntba in der mitte". diese installation findest du u.a. auf der telekom-website bei den downloads im bereich anschlüsse erklärt. prima gegenseitige ergänzungen für die erklärungen der netzmafia findest du bei stingel, tocker und kahlhans (sämtlich ebenso ~.de). die folgen von nicht- und doppelterminierung können sich ähneln.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!