Bei der Postbank geht das so aber nur bei Überweisungen ("Umbuchungen") auf auf den eigenen Namen laufende Konten?!
Online Banking und TAN-Verfahren-Was ist die sicherste Art?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von diger
Und Angriffszenarien bei der mTAN gibt es auch schon.ich kenne nur eins - jemand hat mein Handy plus meine Kennungen. Dieses halte ich für ziemlich heftig = Räuber sitzt neben mir.
Kennst Du noch eine anderes?
-
-
-
Leute wie siehts aus...die Banken stellen ja jetzt groß um (zumindest meine hier vor Ort..:Raiba, SPK usw).
Ich weis nicht für was ich mich entscheiden soll. Ich hab vielleicht im Monat ne handvoll Transaktionen wenn nicht sogar weniger.
Das Verfahren mit dem Gerät oder übers Handy?
-
Zitat
Original geschrieben von JaRule
Leute wie siehts aus...die Banken stellen ja jetzt groß um (zumindest meine hier vor Ort..:Raiba, SPK usw).Ich weis nicht für was ich mich entscheiden soll. Ich hab vielleicht im Monat ne handvoll Transaktionen wenn nicht sogar weniger.
Das Verfahren mit dem Gerät oder übers Handy?
Ich persönlich nehme immer die mTAN (sofern dafür keine Extra-Kosten berechnet werden). Liegt vor allem daran, dass ich häöufig unterwegs bin und viele Bankverbindungen habe. Anstatt diverse Tan-Generatoren oder Listen mitzuschleppen, brauche ich dann nur ein Handy.
Wenn Du einen festen Platz hast, wo Dein Rechner steht und Du Deine Transaktionen eingibst, dürfte es aber egal sein.
-
Na ja, "diverse TAN-Generatoren" brauncht man ja zum Glück nicht. Es reicht einer, der mit den unterschiedlichen EC-Karten gefüttert werden muss, oder?
Und die gewisse Unflexibilität es mit einem zusätzlichen TAN-Generator abzusichern, ist fast schon wieder ein Vorteil: man gewöhnt sich nicht so leicht an, "leichtfertig" von überall mal schnell eine Überweisung zutätigen.
Gruß Walter
-
Zitat
Original geschrieben von walter01
Na ja, "diverse TAN-Generatoren" brauncht man ja zum Glück nicht. Es reicht einer, der mit den unterschiedlichen EC-Karten gefüttert werden muss, oder?Und die gewisse Unflexibilität es mit einem zusätzlichen TAN-Generator abzusichern, ist fast schon wieder ein Vorteil: man gewöhnt sich nicht so leicht an, "leichtfertig" von überall mal schnell eine Überweisung zutätigen.
Gruß Walter
Ich meinte nicht HBCI, sondern die von Banken für das Onlinebanking zur Verfügung gestellten TAN-Genaratoren. Volks- und Raiffeisenbank, Sparkassen und CortalConsors bieten so etwas an. VW-Bank hat(te) so etwas auch.
Die Möglichkeit von überall Geld zu überweisen hat - zumindest in meinem Fall - nichts mit "leichtfertig" zu tun. Zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld gehört eine gewisse Disziplin. Das fängt beim täglichen Einkauf an und hört beim Onlinebanking noch lange nicht auf.
-
@tkleymann: mit "leichtfertig" wollte ich dir nicht zu nahe treten, sorry.
Da versteht jeder so wie so was anderes drunter.
Zum Thema: ich meinte auch ncith HBCI, sondern die immer mehr verbreiteteten TAN-Generatoren
in Form kleiner "Taschenrechner", in die man die (in der Regel) EC-Karte reinsteckt, vor den Bildschirm hält oder manuell die Überweisungseckdaten eingibt und dann eine TAN erhält.Wenn Du dieses Gerät meinst, dann funktioniert das gleiche Gerät für alle möglichen Bankkonten.
Wenn Du was anderes meinst, dann - noch mal sorry - habe ich keine Ahnung. :o
Gruß Walter
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von walter01
@tkleymann: mit "leichtfertig" wollte ich dir nicht zu nahe treten, sorry.Da versteht jeder so wie so was anderes drunter.
Zum Thema: ich meinte auch ncith HBCI, sondern die immer mehr verbreiteteten TAN-Generatoren
in Form kleiner "Taschenrechner", in die man die (in der Regel) EC-Karte reinsteckt, vor den Bildschirm hält oder manuell die Überweisungseckdaten eingibt und dann eine TAN erhält.Wenn Du dieses Gerät meinst, dann funktioniert das gleiche Gerät für alle möglichen Bankkonten.
Wenn Du was anderes meinst, dann - noch mal sorry - habe ich keine Ahnung. :o
Gruß Walter
Kein Grund für "sorry". Bin nicht so dünnhäutig.
Bist Du dir mit den TAN-Generatoren wirklich sicher. Nutze aktuell nur noch bei einer Bank einen TAN-Genrator, aber da musste ich im Onlinebanking den TAN-Genrator mit meinem Konto synchronisieren. Hätte jetzt nicht gedacht, dass man da mehrere Konten synchronisieren kann.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!