Kein mobiles Internet trotz HSDPA und voller Signalstärke

  • Hallo,


    habe nach dem HTC HD2 mir nun das Nokia N900 bestellt, weil ich dachte, es läge an dem HD2, ein Bug in Winmobile.
    Doch dem ist offensichtlich nicht so, da ich mit dem N900 die gleichen Probleme habe:


    Habe die Vodafone Superflat Internet - zu Haus im WLAN und unterwegs alles OK, sehr schönes Surfen.


    Im Bürogebäude (Berlin Mitte) jedoch kein Internet möglich ("Server nicht gefunden"), obwohl beide Handys volle Balken bei 3G, mitunter auch 3,5G zeigen, also sogar voller HSDPA-Empfang.
    Besonders komisch: In den ersten zwei Wochen des Surfens ging es problemlos.
    Hab von der VF-Kundenhotline meine Verbindung überprüfen lassen, war alles OK.


    Telefonieren geht problemlos, Interneteinstellungen alle OK, Handy zeigt web.vodafone.de verbunden an.


    Hat jemand dafür eine Erklärung?

  • Keine Lösung des Problems in Sicht? :rolleyes:


    Hab jetzt mehrfach mit der Vodafone-Hotline telefoniert - deshalb hier jetzt eigentlich mein erneutes Posting, denn das möchte ich euch nicht vorenthalten:


    1. Mal:
    Wir schicken Ihnen eine Konfigurations-sms zu.
    Nichts geschah...


    2. Mal:
    Wir schicken Ihnen eine Konfigurations-sms zu, aber für jedes Handy eine andere.
    Nichts geschah...


    3. Mal:
    sms geht doch nicht, da die Modelle zu neu sind. Statt dessen nun die Konfigurationsdaten für beide Handys zur manuellen Eingabe per E-Mail.
    Nichts geschah...


    4. Mal:
    Es gibt keine Konfigurationsdaten für die Handys, da sie keine Vodafone-Software enthalten. Bei ungebrandeten Handys müssen Sie sich an den Hersteller wenden und dort die Einstellungen abfragen, wir bieten dafür keinen Support!


    Sagt mal, GEHTS NOCH?
    Ich glaubs nicht!!!


    Hab fdann noch ewig telefoniert, um endlich festzustellen, dass ich nicht VFD2 live u.ä. eintragen soll, sondern VF WEB DE über den APN web.vodafone.de.
    Das wusste ich aber auch schon vorher und das wurde auch bei beiden Handys so automatisch eingetragen.


    Hab mir daraufhin eine neue Sim-Karte geordert (obwohl die "alte" auch nur wenige Monate alt ist).
    Hoffe, dass das Problem sich damit löst, glaube aber nicht so richtig daran...

  • Du könntest vielleicht mal den APN event.vodafone.de einstellen und probieren, ob du auf die WebSessions-Startseite kommst.

  • An den APNs kann es eigentlich ja nicht liegen, wenn ja unterwegs alles funktioniert wie es soll. Das hört sich eher nach einem Problem in der Mobilfunkzelle an.

  • Wie schinge schon schrieb ist die Funkzelle überlastet.
    Genau das habe ich auch bei T-Mobile beobachtet.
    Ich arbeite in der Industrie in einem Bürogebäude. Meine Firma hat als Provider T-Mobile, wir haben sogar einen Sendemast auf dem Gelände stehen. Da telefonieren wohl viele mit dem Händy. Zumal auch die mobile Kommunikation auf dem Gelände über T-Mobile abgewickelt wird.
    Seit dem ich auf Vodafone umgestiegen bin, habe ich wieder besten Traffic.
    Der Vodafone-Sendemast steht ca. 500 m vom Werksgelände weg.

    BG
    benziner

  • ja T-Mobile rüstet zwar endlich mal das Netz auf, aber leider ist es eben an den meisten Stellen grandios überlastet, sie wie bei mir:
    Jena

    Gera


    aber es gibt auch durchaus einige Plätze wo die D-Netze nun endlich mal in der Performance nachziehen


    Frankfurt


    Quelle: UMTSSPEEDTEST.DE, Messperiode: 1.1.2010-13.04.2010

  • Ja, das ist ein super Tipp :top:


    VF hat zwar vergessen, für mich die SIM-Karte zu beantragen (irgendwie wollten die mich gestern als Kunden loswerden :( ) habe aber heute nochmals nachgehakt - weil ich so misstrauich war und nun bekomme ich die neue Sim.


    Sollte es dann wieder so sein, könnte es in der Tat so sein, dass auch bei uns in der großen Firma, die ja die Straßen säumt, einfach zu viel telefoniert wird :D


    Sollte der firmeninterne Provider tatsächlich VF sein, wäre der Fall wohl klar - bei 4000 MA im Umkreis von 500 m ;)


    Bin gespannt, wie es mit der neuen Karte funzt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!