[S55]mmf-Klingeltöne gehen nicht.

• Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit mmf-Klingeltönen für mein S55. Ich kannn nämlich fast keine abspielen.

Ich habe sowohl mit dem psmplayer als auch mit dem yamaha-tool klingeltöne erstellt, aber mein S55 meldet beim Abspielen der Töne nur "Datei konnte nicht geöffnet werden!". Nur kleine Töne (2-6 kb) gehen bei mir) aber meinen 60 kb Cantina Klingelton spielt er nicht ab. Ich bilde mir aber ein, das es mit version 04 noch gegangen wäre

Gibt es für Klingeltöne auf dem S55 ein Grössenlimit? Wenn ja wie gross darf ein Klingelton maximal sein? Wenn nicht, woran kann es dann liegen, das mein S55 keine abspielen mag? (Softwareversion 08)

MfG

Christian

• meine midi datei die ca 55 gross war gin auch nicht mehr. Aber das limit ist glaub ich bei 50kb Größe.

Aber wer bracht denn bitte so ne lange melodie?

• Zitat

Original geschrieben von C43_AMG
    meine midi datei die ca 55 gross war gin auch nicht mehr. Aber das limit ist glaub ich bei 50kb Größe.

Aber wer bracht denn bitte so ne lange melodie?

Also der Cantina Klingelton der ich hier habe ist gerade mal 20 sekunden lang und belegt ca 66 kb. Das halte ich jetzt noch nicht mal für besonders lang. 49 kb würden dann ca 15 Sekunde Ton bedeuten. Die Titelmelodie von Angel bringt es auf 44 sekunden und 140 kb. Und was ist denn bitte mit Tönen die per MMS und E-Mailverschickt werden?

Also ich verstehe die willkürliche Begrenzung nicht so recht. Das SMAF Format setzt als einzige Begrenzung eine maximale Länge von 66 Sekunden und ich denke das sich jeder Hersteller, der zum Format kompatibel sein will auch daran halten sollte, sonst haben wir wieder den Fall das beim Transfer von hersteller X nach Y nichts mehr funktioniert.

Weiß denn jemand, ob das Hardwarespezifisch ist oder ob man da prinzipiell durch neuere Softwarerevisionen was drehen könnte?

BTW wie siehts denn bei den Nokias aus?

MfG

Christian

• Ich bin der Meinung das mmf nur für umgewandelte wav benutzt werden sollte, also für Sätze oder Geräusche. Musik sollte weiterhin als mid verwendung finden, denn eine 49kb-Midi kann ziemlich lang sein, ich meine ich habe in der größenordnung einge Lieder mit mehreren Minuten auf dem S55. Bei mmf ist die Beschränkung, grade bei Geräuschen/Sprache sehr schnell erreicht und macht keinen Spaß mehr. Hast Du ja selbst gemerkt.
    Gibt es denn die Melodie nicht als mid?

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Bei mmf ist die Beschränkung, grade bei Geräuschen/Sprache sehr schnell erreicht und macht keinen Spaß mehr. Hast Du ja selbst gemerkt.
    Gibt es denn die Melodie nicht als mid?

Ja, aber das hat nur noch sehr entfernte Ähnlichkeit mit dem Original.
    Das Problem das du bei MID-Dateien hast ist dass du sie nicht direkt aus wavs erzeugen kannst, oder doch? Wenn ja bitte link!. (Der Konverter weiß ja nicht welche Instrumente er verwenden soll) Deshalb steht und fällt die Qualität mit dem verwendeten Soundchip und der Professionalität des Erstellers.

Das ist ja gerade der Vorteil von SMAF, du kannst Töne erzeugen, die fast so gut klingen wie das Original was besonders für Multimedia Anwendungen, wie Audiorecorder, Diktiergerät (C55) MMS etc. von Vorteil ist und verbrauchst relativ wenig Platz (Wav 720kb; mmf 130).

Midi klingt nur dann wirklich gut, wenn das ein Profi mit entsprechendem Equipment gemacht hat. Die meisten mids die ich kenne klingen jedenfalls furchtbar und haben mit dem Original nichts mehr gemein.

Ich hab die SMAF-Specs gelesen und die einzige Begrenzung liegt tatsächlich in einer maximalen Länge von 66 Sekunden. Dies entspräche einer Grösse von ca. 190 kb. das solte auch das S55 verkraften

MfG

Christian

• Also ich finde die Qualität von mmf eigentlich ziemlich sch*. Es geht nix über eine gute Midi, und wenn man mit etwas gedult im www sucht dann wird man damit erschlagen. Ich habe zigtausende mmf und midi auf der Platte, und grade an echten Liedern klingen die mmf nicht so doll. Die wav-fähigkeit vom smaf16 ist ja auch nicht berauschend von der Definition her, 8khz mit 8bit ist schlechter als das was Dir jedes ururalt PC-Spiel bietet.
    Hier ist ein Link zu Nokia-Korea, dort kann man sich die Ringtones vom 8587, 8877, 8887 als Midi reinziehen, vielleicht ist der Song mit einem anderen Namen dabei. Ich such auch gerne mal daheim auf der HDD nach dem Titel, vielleicht habe ich den im guten Zustand dabei.

Grüße, Jens

• Hi Christian

Nokia kann sowieso keine Klingeltöne per MMS verschicken (Strike, und leicht ins Fäustchen lach).

Hab mir eye of the tiger
    auf dem S55 geladen und die Datei ist ca 12 kb gross und hat eine Länge von sicherlich 1 bis 1,5 minuten...

Komisch dann das bei dir die Länge so explodiert.

greetz
    Andreas

• Ist kein Wunder, Deine MMF ist aus einer MIDI gemacht, was eigentlich unsinn ist fürs S55. Die MMF Die Christian erstellen will/hat sind aber aus WAV! Und darum sind die so lang und groß

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!