iPad - Meine Erfahrungen

  • Tabproblem


    Hi,


    ich nutze den Atomic Browser, top Tab Browsing ohne ständiges Nachladen, kann ich nur empfehlen. Der Safari wird nur noch in Notfällen gestartet, z.B als Stansardbrowser aus Mails raus.


    Versucht mal den Atomic, top Settingmöglichkeiten etc. und WIRKLICH Tab Browsing...


    Joe

  • Zitat

    Original geschrieben von prana man kann das iPad einfach nicht so positionieren, dass man alles mit beiden Händen machen kann, weil man sich entweder unbequem hinsetzen/legen, das iPad mit einer Hand festlegen muss oder der Blinckwinkel nicht optimal ist.


    Wenn es auf dem Tisch liegt, ist der Blickwinkel nicht gut, also muss ich es mit einer Hand hinten hochhalten oder mir eine passende Tasche holen. Nur gibt es keine Tasche die es in einem 80-90° Winkel stehen lässt ohne dass es umkippt, wenn ich drauf tippen möchte. Und es mit einer Hand im 80-90° Winkel zu halten ist auf Dauer extrem lästig und ich habe nur noch eine Hand zum Bedienen. Also am Tisch kann man schon mal nicht gescheit damit arbeiten.

    Dann ist eben das iPad für Dich persönlich nicht geeignet. Ich selbst habe die von dir beschrieben Probleme nicht - und nutze das iPad mittlerweile noch häufiger, als in den ersten Monaten. Meinen Rechner fahre ich nur noch selten hoch - 90% der Dinge, die ich im Alltag mit dem Rechner gemacht habe kann ich problemlos mit dem iPad erledigen (Nachrichten lesen/anschauen, mailen, Züge/Flüge buchen, allgemeines surfen, Bundesliga schauen etc.). Sicherlich kommt es beim surfen auch darauf an, welche Seiten man bevorzugt nutzt. Mir fehlt Flash quasi nie.


    Auch längere Texte lassen sich meiner Meinung nach wunderbar auf dem Display tippen. Auch bzw. sogar besonders dann, wenn es auf dem Tisch steht. Meines befindet sich dauerhaft in einem "Macally Bookstand" und lässt sich damit wunderbar so auf meinem Schreibtisch positionieren, dass ich es problemlos stundenlang ohne irgendwelche Verrenkungen nutzen kann.

  • Zitat

    90% der Dinge, die ich im Alltag mit dem Rechner gemacht habe kann ich problemlos mit dem iPad erledigen

    Genau das ist doch der Punkt, man kann nur 90% der Sachen mit dem iPad machen, für die anderen 10% muss man dann wieder an den Rechner wechseln.


    Ich lese oft mal ein Artikel bei Engadget und für jedes zweite Video muss ich an den Rechner, weil beim iPad an der Stelle wo das Video sein sollte einfach eine große weiße Lücke ist. Das nervt doch. Flash ist Müll aber ohne Flash geht's halt auch (noch) nicht.


    Zitat

    Meines befindet sich dauerhaft in einem "Macally Bookstand"

    Das Macally Bookstand habe ich auch und finde es sehr schlecht. Einem Kollegen von mir ist das iPad im Macally Bookstand von einem Midi Tower auf den Boden gefallen (40cm) und jetzt hat das iPad eine ordentliche Delle, weil das Plastik am Rand vom Case die Sturzenergie eins zu eins an das iPad weitergegeben hat. Dazu kommt noch, dass sich mittlerweile (nach 3 Monaten) überall das Material ablöst und das Case wurde bis auf den Sturz sehr gut behandelt. Und als letztes nervt mich an dem Case, dass die Lederschlaufe zu breit und ausgeleiert ist, so dass sich die Aufstellfunktion vom Case nicht nutzen lässt. Haben jetzt mal das Apple Case bestellt. Das bietet zwar bei einem Sturz auch kaum Schutz, aber dafür wird es sich sicher nicht gleich auflösen und man kann das iPad aufstellen.


    Zitat

    Auch längere Texte lassen sich meiner Meinung nach wunderbar auf dem Display tippen.

    Wenn man mit zwei Fingern tippt vielleicht schon, aber wenn man blind tippen möchte hat man kein Feedback. Dafür gibt es aber keine Lösung.

  • Ich hab das Ipad ausgiebig getestet.


    Für mich ist das Ipad schon deswegen ein totaler reinfall weil man noch nicht mal ein usb gerät, kartenlesegerät usw. anschließen kann, alles muß über itunes laufen :flop:
    Hätte es eine möglichkeit unterwegs bilder von der kamera auf das Ipad zu bekommen hätte ich es gekauft, so nehme ich gleich das Laptop mit.
    Für mich ist das Ipad ein überteuertes spielzeug ! :flop: :flop: :flop:

  • Zitat

    Für mich ist das Ipad schon deswegen ein totaler reinfall weil man noch nicht mal ein usb gerät, kartenlesegerät usw. anschließen kann, alles muß über itunes laufen
    Hätte es eine möglichkeit unterwegs bilder von der kamera auf das Ipad zu bekommen hätte ich es gekauft, so nehme ich gleich das Laptop mit.


    Es gibt das Camera Connection Kit. Damit kann man das alles.

  • Es ist immer eine Auslegungssache und die Frage, was ich persönlich damit mache. Ich hatte von einem Freund sein Ipad 16 GB 3G mal 2 Tage zum Testen und war begeistert. Ich habe lange gezögert. Auf der einen Seite schafft es Apple immer wieder dieses "Haben wollen" Gefühl in mir zu wecken. Weil ich dazu noch ein Verarbeitungsalufreak bin :D , hatte ich sofort das Bedürfnis zu kaufen. Auf der anderen Seite habe ich mich gebremst und mir eingeredet, nur fürs Sofa Surfen brauchst du das Teil nicht. Für zwischendurch unterwegs hast du dein Iphone 4, tagsüber hast du überall Internetzugang und meist den Laptop dabei und mein neues 13 Zoll Subnotebook ist ideal für unterwegs zum Arbeiten. Wobei Arbeiten mit dem Ipad sowieso nicht geht. So dachte ich bis dato.


    Heuer sieht es folgendermaßen aus: Das Ipad ersetzt für mich weder Iphone, noch Subnotebook noch Rechner. Es ist ein Nischenprodukt. Nur fürs Surfen ist es mir zu teuer. Als Hochschuldozent würde ich das Ding gerne zum Arbeiten "light" für unterwegs nutzen. Und es geht leidlich gut: Besagtes Leih Ipad eignete sich vortrefflich zum E-Mailen, Surfen unterwegs (Flughafen, Bahn etc), Durchführung von Präsentationen in der Hochschule, kleine Office Geschichten, Lesen von EBooks und EMagazines, Nutzung als Notizblock in Kombination mit Stylus und Handschrifterkennung. Schon hat es für mich persönlich den Nutzen, den ich bei 600 Euro plus X erwarte. Ich möchte unterwegs nicht mehr auf dem Mäusedisplay des Iphone 4 längere Zeit surfen. Mails beantworten ist mit dem Ipad ebenfalls angenehmer. Youtube und andere Videos schaue ich nie, Flash ist für mich sekundär. Zum Arbeiten "light" ersetzt es mein Subnotebook, für anspruchsvollere Arbeiten brauch ich einfach ein richtiges Gerät.


    Somit ist es einfach eine Ansichtssache, was man wie macht. Ich werde mir wohl die 16 GB Variante 3G holen. Mein Iphone 4 für Termine, Telefonitis und unterwegs mal schnell was nachschauen. Das Subnotebook fürs professionelle Arbeiten unterwegs und im Moment noch zu Hause. Das Ipad fürs abendliche Surfen auf der Couch, als E-Book Reader, für Hochschulpräsentationen und in Meetings und gerne irgendwann mal wieder einen großen, stationären Imac fürs Arbeitszimmer (Zukunftsmusik). Es ist für mich ein ideales Nischenprodukt, wobei Apple es geschafft hat, mir diese Nische mit seinem Marketing aufzuzeigen :D . Respekt :-).

    -I-

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    Genau das ist doch der Punkt, man kann nur 90% der Sachen mit dem iPad machen, für die anderen 10% muss man dann wieder an den Rechner wechseln.

    Bei mir sind diese 10% auf etwa einen "Besuch" am Rechner pro Woche beschränkt. Und ich will meinen Rechner ja auch gar nicht durch das iPad ersetzen, sondern ergänzen


    Zitat

    Ich lese oft mal ein Artikel bei Engadget und für jedes zweite Video muss ich an den Rechner, weil beim iPad an der Stelle wo das Video sein sollte einfach eine große weiße Lücke ist. Das nervt doch. Flash ist Müll aber ohne Flash geht's halt auch (noch) nicht.

    Wie ich schon sagte, das hängt nun mal von den hauptsächlich besuchten Seiten ab. Engadet nutze ich z.B. quasi nie.


    Zitat

    Und als letztes nervt mich an dem Case, dass die Lederschlaufe zu breit und ausgeleiert ist, so dass sich die Aufstellfunktion vom Case nicht nutzen lässt. Haben jetzt mal das Apple Case bestellt. Das bietet zwar bei einem Sturz auch kaum Schutz, aber dafür wird es sich sicher nicht gleich auflösen und man kann das iPad aufstellen.

    Meins sieht zwar nach etlichen Monaten auch nicht mehr so gut aus wie zu Beginn, aber funktionieren tut es einwandfrei.


    Zitat

    Wenn man mit zwei Fingern tippt vielleicht schon, aber wenn man blind tippen möchte hat man kein Feedback. Dafür gibt es aber keine Lösung.

    Ich persönlich kann auch mit 10 Fingern darauf schreiben, aber das ist natürlich bei jedem anders.

  • Also ich denke jeder versteht unter surfen was anderes. Zum Texte schreiben und arbeiten mag das Ipad noch ganz ok sein aber ich nutze es nur zum Spaß und zum Vergnügen und da kann es nicht mal ansatzweise meinen PC ersetzen.Wenn ich surfe dann habe ich Youtube an, habe MSN an und maile mit Freunden, ich habe viele Seiten geöffnet um mich über neue Produkte zu informieren, wechsle schnell zwischen den Seiten hin und her usw... Da ist das Ipad einfach ein Krampf, es ist viel zu langsam und klein dafür.


    Flash Inhalte habe ich auf fas jeder Seite die ich besuche, auch in Foren wie diesem schreibe ich dann, ich melde mich bei verschiedenen Foren an und bin dann eingeloggt, ich stöbere bei Ebay usw.. Ich schicke Freunden youtube Links über MSN. Das alles geht mit dem Ipad einfach nicht.
    Das Ipad ist für mich gut für


    - Sky APP
    - als kostenloses großes Navi
    - als Ebook Reader im Bett
    - als Kochbuch
    - Email abrufen
    - die Nachrichten mal schnell anzuzeigen


    Die beiden letzteren Punkte mach ich aber sowieso wenn ich am PC sitze. Die Spiele auf dem Ipad machen mir durch die Bank keinen Spaß, die Steuerung ist auch viel zu ungenau. Im Prinzip ist das Gerät ein großes Iphone mit dem Unterschied dass ich das Iphone unterwegs wirklich zum surfen nehme weil es immer dabei ist. Die Sky APP gibts jetzt leider auch fürs Iphone, das war nämlich der kaufgrund des IPADs :) OK, auf dem Ipad macht die Sky App schon mehr spaß. Das schöne ist jetzt habe ich 2 Geräte die als Navi herhalten können, eigentlich könnte ich das Navigon PNA verkaufen denn die beiden Apple Geräte sind etwas schneller, leider habe ich noch keine Halterung für iphone und Ipad gefunden fürs Auto in die man die Geräte mit Case stecken kann, denn jedes mal das Case abzumachen wäre ja ein Krampf. Mit Dockingstations gibt es ja ähnliche Probleme.

    Iphone4 16GB T-Mobile

  • Zitat

    Die Spiele auf dem Ipad machen mir durch die Bank keinen Spaß, die Steuerung ist auch viel zu ungenau.

    Guck Dir mal Plants vs. Zombies an, das macht richtig Spaß! ;)

    Zitat

    als kostenloses großes Navi

    Habe den Sinn bis jetzt nicht verstanden warum ich mein iPad als Navi verwenden sollte, wenn ich auch ein iPhone habe. Habe mir für's iPhone ein Dension Dock geholt und fahre nur nach den Ansagen, auf's Display guck ich höchstens ein bis zwei Mal. Da würde ein großes Display nur stören, ganz davon abgesehen, dass ich nicht wüsste wo hin mit dem iPad.

    Zitat

    Bei mir sind diese 10% auf etwa einen "Besuch" am Rechner pro Woche beschränkt. Und ich will meinen Rechner ja auch gar nicht durch das iPad ersetzen, sondern ergänzen

    Bei langen Email, mehreren Tabs und wenn was mit Flash kommt geh ich an den Rechner. Das sah dann am Ende so aus, das ich gleich iPad UND das Air mit auf's Sofa genommen habe, bis es mir irgendwann zu blöd würde alle 10 Minuten die Gerät zu wechseln. Seitdem nutze ich nur noch das Air. Wenn ich mal wieder ein Skript lesen muss mache ich das wohl wieder am iPad, bis dahin bleibt es aber aus.

    Zitat

    Ich persönlich kann auch mit 10 Fingern darauf schreiben, aber das ist natürlich bei jedem anders.

    Ach, blind zehn Finger auf dem iPad ohne Dich zu vertippen?! Das will ich sehen!

  • Zitat

    Original geschrieben von prana
    wenn was mit Flash kommt geh ich an den Rechner. Das sah dann am Ende so aus, das ich gleich iPad UND das Air mit auf's Sofa genommen habe, bis es mir irgendwann zu blöd würde alle 10 Minuten die Gerät zu wechseln.

    Wie schon mehrfach gesagt, kommt natürlich ganz darauf an, welche Seiten man regelmäßig aufruft.

    Zitat

    Ach, blind zehn Finger auf dem iPad ohne Dich zu vertippen?! Das will ich sehen!

    Habe ich was von "blind" erwähnt? ;) Mit 10 Fingern darauf zu tippen klappt bei mir aber definitiv!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!