HTCSync - Win7 Kalender wird nicht synchronisiert...

• Ich habe die aktuelle HTCSync Software auf meinem Windows7 laufen - und kann die Standard Windows 7 Kontakte problemlos mit meinem HTC Desire synchronisieren.

Da Windows 7 leider nicht mehr standardmäßig den Microsoft Windows Kalender dabei hat (wie noch unter Vista), habe ich mir nun noch den Microsoft LiveMail Kalender installiert. Dieser Kalender ist ebenfalls offline nutzbar. LiveMail dient als Ersatz von Outlook Express - Outlook Express scheint von HTCSync unterstützt zu werden.

Leider scheint HTCSync den LiveMail Kalender nicht zu erkennen - jedenfalls findet keine Synchronisation des Kalenders statt.

Vielleicht weiß hier jemand, ob die HTCSync Software unter Windows Vista noch den normalen Windows Kalender mit dem Handy synchronisiert hat? Denn dann müsste man den HTCSync doch auch irgendwie unter Windows 7 so konfiguriert bekommen...

Gibt es einen anderen Offline-Weg (ohne Google, Outlook, Exchange,...) einen Kalender zu synchroniseren? Vielleicht über einen manuellen ex- und import?

Bin für jede Offline-Idee dankbar...

• Weiter geht es, ein neuer Versuch - diesmal mit dem guten alten Microsoft Kalender aus Windows Vista.

Ich habe es nun so weit geschafft, das Vista Kalenderprogramm (Windows Calendar) auf meinem Windows 7 64bit Rechner in Betrieb zu nehmen - alle Kalender-Files rüberkopiert (Software und Daten) sowie die entsprechenden Einträge in der Registry vorgenommen.

Der Kalender taucht nun in der Liste der Standardanwendungen auf - registriert u.a. auf den Datentyp ICS.

HTCSync danach noch einmal neu installiert - leider wird mir der Kalender noch immer nicht für die Synchronisation angeboten. Unter Vista taucht der Kalender auf, hier unter Windows 7 leider nicht.

Meine HTCSync-Software bringt allerdings beim Öffnen des Sync-Einstellungsdialogs immer eine Fehlermeldung, dass kein Standard-Mailprogramm installiert ist. Und gibt auch immer gleich eine Lösung mit, wie man das hinbekommt.

Nun habe ich also das unter Windows 7 (versteckt installierte) Windows-Mail-Programm ebenfalls wieder aktiviert und in Betrieb genommen - es ist nun sogar wieder als Standard-Mailprogramm eingetragen. Mailprogramm öffnen geht, das Wechseln direkt aus dem Mailprogramm in die Kontakte und der Aufruf des (manuell) installierten Vista-Kalenders klappt ebenfalls - für mich alles eigentlich ein Zeichen dafür, dass Mailprogramm und Kalender nun auch korrekt in der Registry eingetragen stehen.

Leider klappt es noch immer nicht, dass HTCSync den Microsoft Calendar "erkennt", die Fehlermeldung, dass kein Standard-Mailprogramm installiert ist (wofür auch immer die HTCSync-Software das braucht...), kommt auch noch weiterhin.

Es bleiben meine beiden Fragen:

• Bekommt Ihr beim Öffnen der Sync-Einstellungen unter Windows 7 (64bit) ebenfalls die Meldung, dass kein Standardmailprogramm installiert ist? Und was muss man machen, damit die Meldung weg ist?
    • Wie prüft HTCSync unter Vista, ob ein Kalender (Microsoft Calendar) installiert ist und für die Synchronisation herangezogen wird? Unter Vista klappt es, unter Windows 7 mit gleichen Kalender-Files/-Ordnern und Registry-Einträgen nicht...?

Vielleicht hat ja jemand Ideen bzw. Antworten auf meine beiden Fragen (oder zumindest eine davon )...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin, der unter Windows 7 gerne den Windows Calendar wie unter Vista synchronisieren möchte... :)

• Hallo,

Was mir auf die Schnelle einfällt, ich mir aber nicht sicher bin ob das funktioniert, gibt es unter Windows 7 nicht auch einen Kompatibilitätsmodus mitdem das Programm dann als Windows Vista Programm ausgeführt werden kann? Hast du das schon mal versucht? Also zuerst das Kalenderprogramm im Kompatibilitätsmodus öffnen und anschließend HTC Sync.

Lg

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Re: HTCSync - Win7 Kalender wird nicht synchronisiert...

Zitat

Original geschrieben von JCool
    Gibt es einen anderen Offline-Weg (ohne Google, Outlook, Exchange,...) einen Kalender zu synchroniseren? Vielleicht über einen manuellen ex- und import?

Outlook 2007 (also Offline ;) )funktioniert bei mir unter Win7 64bit damit bestens!

• Klingt interessant - allerdings suche ich nach einem Weg, es mit den kostenfreien Bordmitteln von Microsoft Windows hinzubekommen. Da ich nur einen einfachen Kalender benötige, reicht mir der Microsoft Kalender allemal aus. Outlook muss ich mir erst kaufen - kostet ja auch ein wenig.

Aber ich werde mal ausprobieren, ob das genannte Tool auch den normalen Windows Kalender (unter Windows 7 manuell installiert) findet und synchronisiert.

Den anderen Weg mit dem Kompatibilitätsmodus probiere ich auch noch mal aus - allerdings handelt es sich bei HTCSync ja um eine Windows 7 Software, d.h. eigentlich kann ich höchstens das EXE-File des Kalenders über den Kompatibilitätsmodus für Vista einstellen. Ich vermute eher, dass HTCSync über irgendeinen Registry-Wert prüft, ob ein Kalender verfügbar ist. Nur welcher Reg-Wert ist das? Und warum will HTCSync bei mir unter Win7 immer ein Standard-Mailprogramm suchen? Hm...

• Ich habe diese Empfehlung nur geschrieben, weil Du in Klammern explizit u.A. auch Outlook geschrieben hast :)

• Zitat

Original geschrieben von Miko
    Ich habe diese Empfehlung nur geschrieben, weil Du in Klammern explizit u.A. auch Outlook geschrieben hast :)

Ist auch ein guter Link - denn vielleicht geht ja auch das mit dem Standard-Kalender, was mit Outlook geht. Jede Idee ist ist willkommen - bin nämlich ansonsten am Ende :)

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    ...Also zuerst das Kalenderprogramm im Kompatibilitätsmodus öffnen und anschließend HTC Sync...Lg

Heute habe ich mal den Kompatibilitätsmodus ausprobiert. Und immerhin ein wenig mehr Erfolg also vorher...
    Also:
    Im Startmenü von Windows 7 geschaut, welches EXE-File mit dem HTC-Sync verknüpft ist - hier den den Kompatibilitätsmodus auf "Vista SP2" gesetzt. HTC-Sync neu gestartet und Desire angeschlossen.

Erster Jubel nach Wochen:
    Es erscheint nun tatsächlich der manuell von mir installierte Windows Vista Kalender zur Auswahl als Sync-Quelle im Sync-Manager. Also gleich den korrekten Kalender ausgewählt, 365 Tage zurück und in die Zukunft als Rahmen festgelegt.
    Damit der PC erst einmal den aktuellen Desire Kalender bekommt, habe ich mittels Recovery-Funktion den Kalender vom Desire in meinen Vista Kalender transferiert.
    Ergebnis: Desire und Vista Kalender (unter Win7) sind inhaltlich identisch!!!

Dann allerdings wieder Frust:
    Zu guter letzt habe ich einen Termin im Vista Kalender geändert und danach die normale Synchronisation gestartet. Die Kontakte werden problemlos geprüft und synchronisiert, danach kommt der Kalender an die Reise. Hier erscheint der Schriftzug "Analysiere..." - und das war es dann. Habe den Dialog nun sicherheitshalber schon mal 45 Minuten stehen lassen - weiter läuft die Synchronisation leider nicht. Ich musste alle Prozesse von HTC über den Taskmanager beenden.

Möglicherweise bin ich dicht vor dem Ziel - laufen tut es leider noch nicht. Immerhin wird der Kalender nun schon gefunden. Leider erscheint auch keine Fehlermeldung, weshalb der Sync hängenbleibt.

Habt Ihr noch eine Idee, was falsch sein könnte? Oder wird irgendwo noch ein Detail-Log geschrieben, das man sich anschauen könnte?

• Da bin ich ja nicht alleine mit meinem Problem. HTC Desire und Win 7 64Bit und der Kalender wird nicht synchronisisert. Habe schon im Netz gesucht und bin immer nur darauf gekommen, dass es mit Outlook fnktioniert. Der kostet jedoch und ich sehe auch keinen Grund, weshalb ich den Windows Live Kalender nicht mehr nutzen sollte nur weil mein Handy den nicht kennt. Dabei wäre eine Kalendersynchronisation sehr wichtig für mich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!