Suche leichten, atmungsaktiven Outdoor- bzw. Trekkingschuh? Empfehlungen gesucht

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Es geht hier um ein einfaches Paar Schuhe, um mit dem Hund Gassi zu gehen. Wie wäre es, wenn man einfach in ein Schuhgeschäft oder auch in ein Sportgeschäft geht und sich dort beraten lässt? Da kann man die Schuhe ausprobieren. Das bringt doch auf jeden Fall mehr als ein Thread in einem Telefonforum. Ist mir echt unbegreiflich. :confused:


    Hier sind einige Leute mit Hunden unterwegs oder wandern, deren Kompetenz schätze ich weitaus mehr als die der örtlichen Schuhverkäufer, welche mir Schuhe mit starrer Sohle empfohlen haben - sowas trägt man im Gebirge! :(


    Ausserdem nennt sich das ganze hier "Geplauder"! Sauer über das 1:5 des HSV? ;)


    Zitat

    Original geschrieben von ilbasco
    Für mich der beste Outdoorschuh am Markt ist der Salomon XA PRO 3D Ultra GTX:


    Danke für den Tipp, werde mir mal einen Händler in der Nähe suchen, welcher ihn führt und testen!


    Zitat

    Original geschrieben von beugelbuddel
    Vielleicht sollte der Threadersteller den Threadtitel etwas umformulieren, so daß die Anfrage etwas klarer ist?


    z.Bsp.:
    "Suche leichten, atmungsaktiven Outdoor- bzw. Trekkingschuh? Empfehlungen?"


    Done! Danke :top:

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Hier sind einige Leute mit Hunden unterwegs oder wandern, deren Kompetenz schätze ich weitaus mehr als die der örtlichen Schuhverkäufer, welche mir Schuhe mit starrer Sohle empfohlen haben - sowas trägt man im Gebirge!


    Wozu braucht man Kompetenz im Gassigehen, wenn es um eine einfache Strecke von 5 km geht, ohne große Belastung (also nicht schnelles gehen, sondern eben die gemütliche Gassirunde)?
    Da das Laufen erst um 2001 rum erfunden wurde, ist es natürlich notwendig für die unglaubliche Strecke von 5 km ein extra Paar Schuhe zu besitzen, das höchsten Anforderungen gerecht wird :D
    Ganz ehrlich: Nimm günstige Turnschuhe. Bei allen teureren Schuhen ärgert man sich nur, wenn man beim Gassigehen die Schuhe auf dem Feld einsaut.
    Warum man bei einer solch schnöden Angelegenheit Trekingschuhe für über 100 Euro tragen sollte, erschließt sich mir nicht wirklich.

  • Zitat

    Original geschrieben von PhilipK-Obh


    Ganz ehrlich: Nimm günstige Turnschuhe.


    Danke für den tollen Tipp, in 5 Jahren kaufe ich mir dann ein paar neue Füße! :rolleyes:

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Weil Du keine 120 Euro Trekkingschuhe bei einem Spaziergang von 5 km getragen hast?
    "Leiden Sie an Statussymbolen?" Netter Spruch, trifft aber mittlerweile immer häufiger zu.
    Du glaubst also wirklich, dass Du für 5km laufen/wandern irgendeine Art SUPERschuh brauchst?


    Und vor allem sind Schuhbewertungen/-empfehlungen so dermaßen subjektiv. Dem einen passt Schuh xyz sehr gut, dem anderen passt der Schuh absolut garnicht.
    Geh ins Schuhgeschäft, erzähl dem netten Verkäufer, wofür Du neue Schuhe brauchst; wenn er seinen Job versteht, empfiehlt er Dir einfach Schuhe, die sau teuer sind. Du bist glücklich, weil Du Dir selber einreden kannst, Du hättest Deinen Füßen bei dieser übermäßigen Belastung, die da auf sie zukommen wird etwas übermäßig gutes getan, der Verkäufer ist glücklich, weil ihm jemand seinen Job sichert. "Win-Win" würde man als Marketing-Typ sagen.


    Wenn Du so auf Deine Füße und Knochen bedacht bist, hast Du sicherlich auch zwei paar Joggingschuhe, die Du immer im Wechsel anziehst. Dann hast Du sicherlich auch noch alte ausrangierte, weil man ja nach einem Jahr die Schuhe komplett austauscht. Nimm die, das reicht.
    Wenn Du das nicht so machst, dann würd ich mir um 5km gehen garkeine Gedanken machen. dann erledigt das Joggen schon Deine Füße. ;)

  • Mir ging es darum, ein paar neue Modelle genannt zu bekommen.


    Ich war bereits in 3 Sportgeschäften, dort wurden mir unter anderem Schuhe für Bergsteiger empfohlen! :(
    Ausserdem gab es dort keine große Auswahl.


    Es geht mir dabei nicht um Statussymbole, sondern um Qualität und die hat eben ihren Preis.


    Meine Joggingschuhe (2 Paar) sind nicht wasserabweisend und für Wald und Wiese gänzlich ungeeignet, ich jogge nur auf Straßen!


    Gem. deiner Argumentation könnte man hier alle Threads bezüglich Verkaufsempfehlungen schliessen und die Leute direkt in den Laden schicken!


    BTT

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Nein, nicht alle Threads.
    Aber überleg Dir einfach, was Du von Threads halten würdest, wo jemand, um einen Blumenstiel zu kürzen nach einer Empfehlung für eine super Gartenschere fragen würde und eine Heckenschere empfohlen bekommen würde. Oder jemand, der nach einer Möglichkeit sucht, ein Loch in ein Blatt Papier zu machen. Der bekommt dann womöglich eine Schlagbohrer empfohlen.


    Aber da Du anscheinend an eine 5km Wanderung mehr Ansprüche stellst, als ich, liegt vielleicht auch mein Werteempfinden für eine Lösung dieses Problems weit unter Deinem. MIR wären Schuhe, die ruhig dreckig und versifft werden können bei dem Einsatzgebiet lieber, als Schuhe, die schön teuer sind, deren Potential (nämlich auf LANGE Strecken angenehm zu sein) ich aber einfach nicht ausnutzen kann.


    Da kann ich Dir natürlich auch einfach die Asics GT 2150 G-TX mit Gore Tex Membran empfehlen. Sitzen bei mir super, man kann locker 5 km laufen (sogar noch viel mehr), sie sind leicht, Wasserdicht und bieten für Wiese und Feld sicherlich genügend Komfort.
    Ist Dir damit geholfen? Vielleicht.
    Ist es eine Lösung, deren Preis dem Gegenüberstehenden Problem gerecht wird? Ich finde nicht.


    Aber wenn Dir mit teuren Modellen geholfen ist und Du Dich dabei besser fühlst, dann sei es so. Dann schau einfach mal auf der Gore-Tex Seite. Die zeigen schön sortiert nach Einsatzzweck alle möglichen Schuhe mit Membran. Sicherlich Wasserdicht, sicherlich qualitativ hochwertig und mit gewisser Pflege auch langlebig.

  • Zitat

    Original geschrieben von laudanum
    Meine Joggingschuhe (2 Paar) sind nicht wasserabweisend und für Wald und Wiese gänzlich ungeeignet, ich jogge nur auf Straßen!

    Ich würde auch Joggingschuhe mit Goretex empfehlen. Mir persönlich passen die von Adidas am besten. Aber wie meine Vorredner schon schrieben, ist das natürlich individuell sehr unterschiedlich.


    Achtung: Oft sind die Goretex-Modelle aber aus der Winter-Kollektion und daher etwas wärmer gefüttert.


    Zudem würde ich ein Vorjahresmodell nehmen, was sich idR. nur in der Farbe vom aktuellen Modell unterscheidet, aber um einiges günstiger ist, und darauf achten, dass man die Schuhe (am besten in der Waschmaschine) waschen kann.


    Falls Du gar nicht damit zurechtkommst, kannst Du die Schuhe bei Runners Point auch problemlos zurückgeben.



    [senf dazugebe] Ich finde es allerdings auch ziemlich übertrieben, sich extra zum Gassi-Gehen ein paar neue spezielle Schuhe zu kaufen... Außer, man ist sonst vorher nie spazierengegangen... :D [/senf dazugeb]

  • Hallo,


    kann Dir den Puma Complete Trailfox wärmstens empfehlen. Derzeit für um die 90 Euro zu bekommen. Ich habe ihn in olivfarben.


    Schöner, rundum gemütlicher Schuh, der auch freizeittauglich ist.


    Schönen Gruß...

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002

    [senf dazugebe] Ich finde es allerdings auch ziemlich übertrieben, sich extra zum Gassi-Gehen ein paar neue spezielle Schuhe zu kaufen... Außer, man ist sonst vorher nie spazierengegangen... :D [/senf dazugeb]


    Danke für die Tipps!


    Bevor wir den Hund bekommen haben, bin ich in der Tat nie spazieren gegangen, ich hielt es für eine absolut langweilige Zeitverschwendung, sinnlos in der Gegend herumzulatschen!
    Ich besitze zwar viele Schuhe, welche aber aufgrund der Ledersohlen für Spaziergänge absolut ungeeignet sind! ;)


    Gemäß dem Motto "Alles wird schwerer, ich auch" musste ich leider gegensteuern und meine Einstellung überdenken, zum Glück sehr erfolgreich!


    Und wie im Eingangsposting geschrieben, bin ich in den kälteren Monaten mit Camelschuhen aus Goretex spaziert, aber für den Sommer sind sie definitv zu warm und zu schwer.


    Aber einige interessante Anregungen habe ich nun bekommen, vielen Dank!

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Du kannst auch mal, falls in der Nähe vorhanden, einen Globetrottermarkt aufsuchen. Gibts in Hamburg, Berlin, Dresden, Frankfurt, Köln und Bonn.
    Da gibt es sogar eine eigene Kategorie, die genau deinem Untergrundprofil entspricht (auch wenn die Distanzen sicher mehr sind, als bei Dir, aber eventuell kommt das ja automatisch mit dem passenden Hund und dem passenden Schuhwerk). Sie nennt sich "Trailrunning": Auswahl im Onlineshop
    Teilweise gibt es da auch Bewertungen zu den Schuhen (und wie man häufig sieht, sind die Schuhe, die dem einen super passen, dem anderen irgendwo zu eng).
    Welcher Schuh bei moderatem Preis recht gut wegkommt ist der Lomer Niagara Lo Männer. Obermaterial ist Nubuk-Leder und sollte dadurch recht einfach zu imprägnieren sein. Gehört zur Kategorie Wanderschuhe und kostet (falls Du zufälligerweise kleine Füße hast und Dir 39 passen sollte) gerade einmal 70 Euro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!