Welche (Hardware-)QWERTZ-Tastatur macht am meisten Spaß?

  • Zitat

    Original geschrieben von fkweb
    Die Tastatur des BB Bold 9000 ist einfach genial. Ich habe bis jetzt kein Gerät mit besserer Tastatur in der Hand gehabt.


    Nur der Vollständigkeit halber: Die Tastatur des Nokia e61 (das flachere E61i hat eine etwas kleinere Tastatur) halte ich bis jetzt für unübertroffen. Ist aber für heutige Verhältnisse ein ordentlicher Ziegelstein, dieses Handy. Wen das nicht stört und ein nahezu perfektes Verhältnis zwischen Tastengröße und -Abstand sowie Displaygröße (wenn auch nicht in berauschender Auflösung) haben möchte, dem kann ich dieses Handy empfehlen.


    Ich habe schon oft genug Touchscreen- mit Hardware-Tastatur-Handys direkt verglichen und bei keinem Tochscreen (auch nicht iPhone) konnte ich annährend so schnell und fehlerfrei schreiben, wie auf einem ordentlich dimensioniertem QWERTZ-Keyboard.

  • Zitat

    Original geschrieben von lbjd9
    Was hältst du vom E71/72 gegenüber dem von Dir erwähnten E61?


    Die Tastatur ist kleiner, der Tastenabstand damit natürlich auch. Die beiden sind damit nicht mehr so komfortabel wie das E61 aber immer noch besser als meiner Meinung nach jedes Touchscreen-Keyboard.


    Ein weiterer Nachteil der beiden Handys ist das deutlich kleinere Display gegenüber dem E61. Das merkt man in der Praxis. Allerdings hat das E61 keine (ohnehin nur für mickrige Schnappschüsse im Bereich der restlichen Businesshandys übliche) Kamera und kein GPS. Vor allem Letzteres ist mitlerweile ein Manko. Ich bin deswegen auch am überlegen das E71 oder E72 zu kaufen, weil ich die GPS-Maus-Lösung für verständlicherweise weniger optimal erachte.


    Der Grund, warum ich mir keinen BB hole liegt in der recht propriäteren Synchronisierung und der im Vergleich zu Symbian absolut unterrepresentierten Anwendungsvieltfalt (ich weiß, WinMobile, iPhone-Apps und der Android-Market bieten mehr). Da hat man mit Nokia mehr Möglichkeiten, wenn auch BB in seinem eigenen System betrachtet das bis jetzt Beste bietet was es auf dem Markt der produktiven Organisation von Kontakten und Kalender gibt.


    Ganz wichtig ist für mich persönlich vor allem die Möglichkeit der Einhandbedienung beim Schreiben und Opera-Mini-Surfen. Dadurch fallen ebenfalls alle Smartphones aus dem Rennen, deren Hardware-Tastatur von unten ausziehbar ist, da sich diese kaum mit einer Hand bedienen läßt. Für diese Zweihand-Hardware-Tastaturen muss man dann die Aktentasche erstmal ablegen, was ich ungern in der S-/U-Bahn machen möchte.

  • So, ich habe mein weißes E71 gerade ausgepackt. Der erste Einduck ist auf jeden Fall vielversprechend. Die Taststur läßt sich gut bedienen und scheint einen guten bis sehr guten Druckpunkt zu haben. Ich hatte mal einen BB Curve 8900 - da hat mir die Tastatur nicht so gefallen wie jetzt beim E71. Nach der Erstladung des Akkus laß ich mich überraschen, ob der zweite Blick mit dem ersten Eindruck standhalten und, vor allem, ob das E71 dem iPhone den Rang ablaufen kann :).
    Ich werde berichten.


    Gruß
    Jan

    Gruß
    Jn

  • Zitat

    Original geschrieben von lbjd9
    Nach der Erstladung des Akkus laß ich mich überraschen, ob der zweite Blick mit dem ersten Eindruck standhalten und, vor allem, ob das E71 dem iPhone den Rang ablaufen kann :).



    Beides ist definitiv nicht der Fall, morgen geht es zurück.

    Gruß
    Jn

  • Also meiner Meinung nach kommt in jeglicher Hinsicht kein Gerät an die Tastatur des Touch Pro2 ran...

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von lbjd9
    Beides ist definitiv nicht der Fall, morgen geht es zurück.


    Dann probier wirklich mal einen Blackberry aus. Den 9000er falls die Größe für Dich ok ist, ansonsten den 9700er Bold.

    28:6:42:12

  • Zitat

    Original geschrieben von lbjd9
    Beides ist definitiv nicht der Fall, morgen geht es zurück.


    Woran hat es denn im Detail gelegen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Woran hat es denn im Detail gelegen?


    Du, da kam einiges zusammen.
    Erstes Manko war gleich mal der Knopf zum Ein- und Ausschalten, der mal so gar keinen Druckpunkt hatte und damit nur dann fuktionierte, wenn er wollte.
    Weiter ging es mit dem - in meinen Augen - sehr verschachtelten und damit unübersichtlichen Menü (vielleicht Gewöhnungssache).
    Weiterhin kam dazu, dass die Reaktionszeit des Handys auf Eingaben oft sehr träge oder abgehackt war.
    Dan Akkudeckel darf ich nicht vergessen, der hat mir von der Haptik mal überhaupt nicht zugesagt hat (wenngleich das mit dem Verschluß gut geregelt war).
    Schlußendlich hatte mein Gerät einen Produktcode, der kein Flashen auf die neue Firmware per Computerupdate zuließ.
    Möglich, dass das alles Banalitäten sind, vielleicht bin ich, als iPhone-User auch einfach verwöhnt, aber für mich war bzw. ist klar, dass ich in diesem Fall lieber auf eine "richtige" Tastatur verzichte - und, im Falle eines weißen E71, auch auf eine schönere Optik.


    Gruß
    Jan

    Gruß
    Jn

  • Macht es Sinn, auf das Aspen von SonyEricsson zu warten? Kommt die Tastatur wohl an die von Nokias E71/72 ran? Bei der Materialwahl scheint, laut Bildern, deutlich mehr Plastik zum Einsatz zu kommen.


    Wie stuft Ihr die Unterschiede zwischen dem SE Xperia X10 mini pro und dem Nokia N97 mini bezüglich Verarbeitung, Tastatur und Betriebssystem (Symbian vs. Android) ein?

    Gruß
    Jn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!