Hallo,
ich möchte die Festnetznummer meiner verstorbenen Tante portieren. Sie ist noch Kundin bei der Telekom, ich bei 1&1. 1&1 sagte mir, dass keine Poritierung in einen bestehenden Vertrag möglich ist. Sipgate sagt, dass eine Portierung nur mit identichen Namen möglich ist. Hat jemand eine Lösung wie ich die Nummer erhalten kann?
Gruß
illuminatuz
Portierung einer Festnetznummer
-
-
-
Vertragsübernahme auf Deinen Namen bei T mit der Massgabe des Erhalts der Rufnummer, nach Übernahme kündigen.
Eine Übernahme einer Rufnummer (namentlich einer sehr kurzen) wird aber nur genehmigt, wenn der Übernehmende schon läger auch unter dieser Nummer zu erreichen war (weil er z. B. auch dort wohnte) und somit ein begründetes Interesse an der Rufnummer hat. Andernfalls werden kurze Rufnummern eingezogen.
Pass aber auf, dass die bei T Dich nicht in einen 24Monats-Vertrag drücken.Die Tante kann ja leider die Portierung zu Sipgate nicht mehr unterschreiben.

[small]Nachtrag eingearbeitet[/small]
-
Wir hatten den gleichen Fall. Folgendes haben wir gemacht:
- Portierung beauftragt mit Angabe des Anschlusses und Namen der Verstorbenen ohne das Ableben zu erwähnen
- Sterbeurkunde eingereicht (dazu wurden wir aufgefordert, nachdem die Verstorbene ja keine Unterschrift zur Einwilligung der abgehenden Portierung leisten konnte
- Altvertrag wurde innerhalb von 2 Wochen rückwirkend gekündigt und die Nummer freigegeben.Ich glaube aber, dass es nur funktioniert hat, weil mein Vater als Anschlussinhaber des Vertrages auf den die Rufnummer aufgeschalten werden sollte gleichzeitig auch Nachlassverwalter ist.
Ansonsten ist es so, dass Rufnummern nach dem Tod des Vertragspartners normalerweise zurück an die Bundesnetzagentur gehen, denn eine Rufnummer kann ja kein Eigentum einer Person sein. Einen Anspruch auf Weiterführung der Rufnummer hast du also nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!