Geschwindigkeitsprobleme O2 Stick / Handy

  • Hallo Forum,


    habe hier ein seltsames Problem und hoffe ihr könnt mir vll weiter helfen.
    Für meine Eltern, die in einer ländlichen Gegend ohne DSL leben, habe ich den O2 Surfstick aus der Alice Aktion besorgt. Zuvor habe ich mit meinem Handy die Geschwindigkeit überprüft und Geschwindigkeiten über EDGE von 150-200KB/s gehabt, was auch vollkommende ausreichen für die beiden ist.


    Jetzt war ich zu Besuch und war erschrocken darüber, wie langsam das Surfen mit dem Stick ist (10-15KB/s). Habe dann die Karte bei mir ins Handy und schwupps, waren es wieder 150- 200 KB/s. Wieder zurück und was war, natürlich wieder langsam. Als nächstes habe ich den Stick an einem anderen Rechner probiert und hier das gleiche Problem. Über das monatl. Download-volumen ist mein Vater auch nicht gekommen, sodass es evtl. gedrosselt sein könnte, was auch wieder komisch wäre da ich ja mit der Karte im Handy eine ausreichende Geschwindigkeit hatte


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und wollte hier mal um Rat fragen.

    Danke schonmal im vorraus

  • Kann alles möglich sein... ich würde das folgende testen:


    [list=1]
    [*]Andere Software für den Stick verwenden, z.B. http://mwconn.m.i24.cc/
    [*]Stick woanders testen
    [*]Anderen Stick an derselben Stelle testen
    [/list=1]
    Danach solltest du ziemlich genau sagen können, woran es liegt!

  • Welche Uhrzeit war das denn mit dem Test? Habe festgestellt, dass bei Neueinwahl mit einem anderen Gerät die ersten Testwerte immer gut waren und dann später sich die Durchsatzrate reduzierte. Kann nur vermuten, dass hier bei einer permanenten Einwahl eine gewisse Prioritätsreduzierung von seiten der NB eingesetzt wird. Ist aber nur meine Meinung.
    Evlt. mal eine Loop für einen Monat testen. So als Vergleich.

  • Re: Geschwindigkeitsprobleme O2 Stick / Handy


    Zitat

    Original geschrieben von tx3enemy
    Jetzt war ich zu Besuch und war erschrocken darüber, wie langsam das Surfen mit dem Stick ist (10-15KB/s). Habe dann die Karte bei mir ins Handy und schwupps, waren es wieder 150- 200 KB/s. Wieder zurück und was war, natürlich wieder langsam.


    "Hier" dasselbe. Ich hoffe, ich bekomme von O² bald eine Antwort, welche Probleme SIE im Moment damit haben. Seit mehr als 3 Wochen ist die Flatate nicht wirklich nutzbar - bzw. nur mit erheblich medhr Zeitaufwand.


    Beim Stick tröpfelt es so dahin. Beim getesteten Samsung-Handy ist es ebenso, ABER wenn ich in den Einstellungen des Handys den "Hochgeschwindigkeitsmodus", also HSDPA ausschalte und nur mit UMTS einwähle, läuft es nicht perfekt, aber zufriedenstellend. Wenn ich den Stick auf UMTS locken könnte, wäre es vorübergend eine Lösung - obwohl in den vergangenen 8 Monaten gab es keine Probleme, höchstens einmal verhältnismäßig geringe Tageszeitschwankungen....

    F*U*C*K Apple wg. Megaprofite durch ISklaven

  • Erstmal danke für eure Antworten!


    Gestern habe ich bei mir zu Hause noch ein wenig getestet und bin zu folg. Ergebnis gekommen.


    Bei mir spielt es keine Rolle ob ich mich mitm Handy, mit der o2 Software oder mit mwconn einwähle. Die Geschwindigkeiten sind ungefähr gleich. Den Test mit mwconn-Einwahl bei meinen Leuten konnte ich leider noch nicht machen.


    Jetzt weiß ich nicht ob es evtl damit zusammenhängen kann welchen Empfang man hat. Bei mir hab ich UMTS empfang wo hingegen bei meinen Eltern "nur" Edge verfügbar ist. (mit vollen Empfang)


    Ich bin jetzt nicht so bewandert auf dem Gebiet aber mir kam es so vor, dass der Stick sich nicht ins EDGE-Netz eingewählt hat sondern im GPRS geblieben ist, was man ja auch an den Geschwindigkeiten sah. In der Software wurde EDGE aber angezeigt. Sucht er sich dann trotzdem das stärkere Netz, in diesem Fall GPRS aus oder ist EDGE = GPRS wenn EDGE verfügbar ist?


    sogar
    Die Einwahlzeiten waren über 2 Tage jew. den ganzen Tag verteilt und zu unterschiedlichen Zeiten. Ebenso habe ich ständige Einwahlversuche auch versucht zu vermeiden.


    ChaosSalto
    Die Einstellungen die man in der O2-Software machen kann, bezüglich der Geschwindigkeit (3G, GPRS) habe ich auch alle durchprobiert diese haben allerdings auch zu keinem besseren Ergebnis geführt.


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen war, dass ich noch eine andere O2 Karte probiert hatte und hier die gleichen Probleme auftraten.

  • Zitat

    Original geschrieben von tx3enemy Ich bin jetzt nicht so bewandert auf dem Gebiet aber mir kam es so vor, dass der Stick sich nicht ins EDGE-Netz eingewählt hat sondern im GPRS geblieben ist, was man ja auch an den Geschwindigkeiten sah. In der Software wurde EDGE aber angezeigt. Sucht er sich dann trotzdem das stärkere Netz, in diesem Fall GPRS aus oder ist EDGE = GPRS wenn EDGE verfügbar ist?


    Sprichst du von KByte/s oder KBit/s? ... 10 - 15 KByte/s würde ja schon über GPRS hinausgehen, müssten also EDGE sein. Bei 150 - 200 KByte/s beim Handy müsste es dann aber schon UMTS sein und da läge es dann sogar schon im Bereich von HSDPA. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von tx3enemy
    Sucht er sich dann trotzdem das stärkere Netz, in diesem Fall GPRS aus oder ist EDGE = GPRS wenn EDGE verfügbar ist?


    EDGE - eigentlich E-GPRS - wird alles im GSM Netz realisiert. Also ein anderes Netz sich das nicht.


    BornToRun: Genau das hab ich mir auch überlegt. Ggf. ist der Empfang beim Handy einfach viel besser ... Sie Sticks sind oft, vorsichtig ausgedrückt, nicht soo gut vom Empfang. Besonders so viel gelöbte Teile wie die HUAWEIs

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78 BornToRun: Genau das hab ich mir auch überlegt. Ggf. ist der Empfang beim Handy einfach viel besser ... Sie Sticks sind oft, vorsichtig ausgedrückt, nicht soo gut vom Empfang. Besonders so viel gelöbte Teile wie die HUAWEIs


    Aber Empfang ist auch nicht alles. Ich erreiche mit dem Huawei E176 bei 30 - 50 % (lt. MWConn) im Vodafone-Netz bei mir zu Hause eigentlich durchweg zwischen 1,5 und 2,2 MBit/s, ohne dass sich größere Unterschiede bei individuell unterschiedlicher Empfanlgslage ausmachen lassen. ... Ich würde auf jeden Fall mal versuchen, den Stick in den UMTS-Modus zu zwingen und ihm nicht selbst die Wahl lassen. Die Chancen, dass man mit schlechterem Empfang im UMTS-Netz (deutlich) höhere Übertragungsraten als mit optimalem Empfang im GSM-Netz erreicht, dürften ziemlich hoch sein. :top: ... Wenn in Sachen UMTS an dem Standort wirklich gar nichts gehen sollte, dann isses natürlich schlecht ...

  • Ich find´s jetzt auf dei Schnelle nicht, aber es hatten schon mehrere Uster berichtet, daß EDGE bei o2 manchmal sogar langsamer ist als GPRS.


    Ich muß auch öfters EDGE im Netz von o2 nutzen, mehr als 120 kbit/s (das wären ja die genannten 15 kByte/s) habe ich, zumindest am betreffenden Standort, noch nie erreicht; oft geht die Datentrate noch viel weiter in den Keller, obwohl der Empfang gut ist und auch um 4 oder 5 Uhr morgens, wenn eine hohe Zellenauslastung als Ursache ausscheidet.


    @ tx3enemy: 200 kByte/s sind im GSM-Netz absolut unmöglich, es sind garantiert 200 kbit/s, also 25 kByte/s. Achte mal auf die Einheiten und sag mal, woher genau Du Deine Zahlen hast. Ich vermute, Du erreichst genau die selben Geschwindigkeiten, egal, ob Du den Stick oder das Handy als Modem nutzt. Am besten vergleichst Du beides mal, indem Du einen Download, beispielsweise von http://speedtest.netcologne.de/ , machst.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!