Defekte Huawei E1762

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ich denke es gibt im Prinzip nur 2 mögliche Ursachen für das defekt gehen des Bild-Mobilsticks. Entweder er hatte einfach Pech und fehlerhafte Sticks bekommen oder Fritzbox und Huawei-Stick haben miteinander ein Problem welches den Defekt nach einiger Zeit verursacht.


    Ja, das sehe ich auch so. Da die FRITZ!Box 7270 sehr verbreitet ist und auch der BILDmobil Speedstick wohl schon oft verkauft wurde, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass diese Kombination aus Router und UMTS-Stick häufiger im Einsatz ist. Genaue Zahlen kenne ich natürlich nicht. Beim Googlen hatte ich einen Bericht gefunden, bei dem jemand über einen defekten Stick klagte (ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe).
    Hier sind zwar jetzt schon zwei Betroffene, aber es kann auch ein dummer Zufall sein. Ich hoffe, dass diesen Thread noch andere finden, wenn sie das gleiche Problem haben. Vielleicht klärt sich das mal.

    MfG


    Papa Echo

  • Ist ganz klar das man über derartige Probleme kaum was im Netz findet, da es halt (noch) relativ wenige Nutzer gibt, die ihren Surfstick mit einem Router nutzen. Aber die Nutzerzahlen werden kontinuierlich steigen und damit auch die Möglichkeiten darüber was im Netz zu finden. Ist halt eine frage der Zeit.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich nutze den Huawei E1762 nun schon seit November 2009 im Dauerbetrieb 24/7 am Edimax Router und bisher ist absolut gar nichts zu beanstanden, das Ding funktioniert ohne Probleme oder Abbrüche. Wird auch nicht sonderlich warm.


    Zu der Dauernutzung: Im Handbuch meines Huawei E1823 steht deutlich drin, dass der Stick für die private Nutzung ausgelegt ist und nicht für Dauernutzung konzipiert ist. Vermutlich gilt das auch für die anderen Huawei Sticks, auch wenn das nur so ein "Standardsatz" zum absichern ist.


    Edit: Ach übrigens, wo ich hier 5M Kabel zwischen Router und Stick las: Lasst das lieber bleiben, dass ist nicht gesund. Die maximale Entfernung sollte 50cm betragen, da sonst Probleme mit der Energieversorgung auftreten können. Beim Edimax war es gar so, dass der Stick mit 5M Kabel dazwischen gar nicht funktioniert hat, da hat dann auch nur die grüne Leuchte geleuchtet, weiter ist nix passiert. Mit dem mitgelieferten USB-Kabel gings dann einwandfrei ;)

  • Es wird dann evtl. doch so sein, das die Sticks bei Benutzung mit einem Router durch den sehr langen Dauerbetrieb doch stärker belastet werden als bei der Nutzung direkt am Pc oder Laptop und die Lebensdauer sich mehr oder weniger verkürzt. Das müßten dann aber die Router-Hersteller auch wissen, aber hierzu äußert sich kein Hersteller. Wenn das so wäre, dann müßte es spezielle Surfsticks für den Routereinsatz geben, die der stärkeren Belastung stand halten. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann muß man halt eine Surfbox wie z.B. den "Option-Globesurfer" verwenden,welcher direkt die Simkarte aufnimmt. Hier stellt sich das vermutete Problem dann auf jedem Fall nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    [...]Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann muß man halt eine Surfbox wie z.B. den "Option-Globesurfer" verwenden,welcher direkt die Simkarte aufnimmt. Hier stellt sich das vermutete Problem dann auf jedem Fall nicht.


    <klugschieter>Da gibts aber verschiedene!</klugschieter>
    Die X1 laeuft auch mit nem USB Stick und kostet ohne Stick ~110€ der Preis wierd dann wohl eher von WRT54G3[v1-v2] getoppt
    und noch ne neuere Globesurfer Box liegt um 200€.
    Da TT User waehlerisch sind werden diese eben dem Edimax oder ner FB72x0 neu oder gebraucht vorziehen.;-)
    Meine Wenigkeit mit W920V@FB7570 nativ oder WRT54G3G duerften eher die Ausnahme sein.
    Es ist nicht allzu lange her als ich noch daruber nachdachte mein IPCOP System Surf-stick oder-card tauglich zu machen bzw. schnell mal ne Ubuntu Kiste mit irgendetwas P3 basierten als Mobile Router hinzustellen.
    W920V ist mir zu klobig fuer Camping also den handlichen WRT54G3G und schnell mal ne 12 Volt Strippe gebastelt und ab gehts.;-)
    Das neuere Linksys Modell hat diese schon aber da ist die ganze Box irgendwie ne Missgeburt,man siehts wenn man mal ebay Auktionen im Auge behaelt,bieten koennte ich da eh nicht mehr da Account abgemeldet.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Die Kombination Edimax Router und Surfstick kommt natürlich selten vor. So nutze ich die Kombination am Wochenende in der Ferienwohnung. Ein Telekomanschluss (was anders kommt ohnehin aufgrund meiner beruflichen 40 jährigen Erfahrung nicht für mich in Betracht). Da müsste ich dann für einen dritten Anschluss ebenfalls 40 / 50 € bezahlen; also ist der Surfstick eine gute Lösung. Mit Sim-Freikarten und billigen anderen Guthabenkarten fährt man dann gut. Und wenn dann bezahlen muss, ist der Pro 7 Tarif mit € 3,99 fürs Wochenende auch super.


    So wird also jeder seinen Grund für Surfstick mit UMTS Router haben; ansonsten wäre ja ohnehin eine Internetflat mit Festnetz immer günstiger.


    Ich habe zwei E 1762 und werde künftig der "heilen" Stick am Edimax Router verwenden. Bei dem anderen versuche ich Garantieansprüche geltend zu machen.


    Papa Echo Hast Du denn Garantieansprüche geltend gemacht. Dein Weg einfach einen neuen Stick zu kaufen und auf die Erstattung zu warten, ist rechtlich nicht richtig. Du musst reklamieren und auf Ersatz bestehen; und zwar dringend, weil man deine Rufnummer abgeklemmt hat. Für den Ersatz musst du Frist , evtl. Nachfrist setzen. Man muss dir auch sagen, was mit dem Stick ist. Wenn Herstellerproblem, dann Garantie. Wenn selbstverschuldete Beschädigung, dann gibt es nichts. Das ist in unserem Fall strittig. Man muss dann abwägen, ob man evtl. streiten muss. Steht das Preisverhältnis des Sticks zu einem Rechtsstreit?

  • Zitat

    Original geschrieben von JST123
    ... ansonsten wäre ja ohnehin eine Internetflat mit Festnetz immer günstiger.


    Mit DSL bekomme ich da, wo ich wohne, nur 384/64 Kbit/s (DSL light), aber mit dem Surfstick komme ich auf ca. 6000 Kbit/s.


    Zitat

    Original geschrieben von JST123
    Papa Echo Hast Du denn Garantieansprüche geltend gemacht. Dein Weg einfach einen neuen Stick zu kaufen und auf die Erstattung zu warten, ist rechtlich nicht richtig. Du musst reklamieren und auf Ersatz bestehen; und zwar dringend, weil man deine Rufnummer abgeklemmt hat. Für den Ersatz musst du Frist , evtl. Nachfrist setzen. Man muss dir auch sagen, was mit dem Stick ist. Wenn Herstellerproblem, dann Garantie. Wenn selbstverschuldete Beschädigung, dann gibt es nichts. Das ist in unserem Fall strittig. Man muss dann abwägen, ob man evtl. streiten muss. Steht das Preisverhältnis des Sticks zu einem Rechtsstreit?


    Zu den Garantieansprüchen kann ich nur sagen, dass BILDmobil den Vertrag beendet hat und die Erstattung angekündigt hat. Siehe den 8. Beitrag hier im Thread.
    Ich habe nachgefragt und der Support sagte, ich solle einen neuen Stick bestellen. Die Rufnummer ist bei einem Surfstick völlig egal. Ich habe den Stick nicht beschädigt. Ein Rechtsstreit lohnt sich sicherlich nicht.

    MfG


    Papa Echo


  • Ich denke du hast mich etwas mißverstanden. Ich empfehle nicht sich unbedingt eine Surfbox zuzulegen. Ich selbst nutze auch Surfstick am Router und habe bis jetzt auch keine Probleme damit. Ich dachte nur wer halt Bedenken hat wegen der Haltbarkeit des Surfsticks bei Dauerbetrieb am Router, der kann sich ja dann eine relativ teuere Surfbox zulegen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • @papaecho Das freut mich, dass die Garantie bei dir geregelt ist.
    Ich warte ja noch auf die EmailAnwort auf Bildmobil. Ich bin ja jetzt in Sachsen und kann nicht auf meine gesendeten Emails greifen. Da kann ich erst nächste Woche weitermachen.


    Mit fällt noch fogendes ein: den ersten E 1762 habe ich aus der Weihnachtsaktion (€ 29,95). Den zweiten über EBAY von privat für ca. € 22,--.
    Nun weiss ich nicht genau, welcher die Macke hat. Da steht ja die IMEI -Nr.drauf. Vielleicht steht die auf der Rg. von Bildmobil. Aber dennoch werde ich Garantieansprüche geltend machen. Der Stick ist ja erst ein halbes Jahr auf dem Markt.
    Ich habe natürlich das Problem, dass ich keine Rufnummer von Bildmobil habe, weil ich die Simkarte für über € 20,-- verkauft habe. Aber das dürfte die Garantie am Stick nicht beeinflussen. Man muss die Garantie halt eben durchsetzen. Ich sehe in unserer Wegwerfgesellschaft auch nicht ein, dass man einen Mangel nicht Herstellerseits beseitigen läßt. Ansonsten tut mir das Geld für einen neuen (vielleicht auch für einen Option Icon) Stick auch nicht weh.


    flensi als Nichtfachmann (üb. 60 = alter Opa) verstehe ich nicht alle Fachinfos. Aber ich ich bin stolz, doch einiges mit Hilfe von Foren gelöst zu haben. Deshalb mein Dank an alle Forumsteilnehmer. Ich muss manchmal nachfragen. Ich verstehe immer noch nicht den Hinweis : Reset am Surfstick

  • Zitat

    Original geschrieben von JST123
    [...]
    flensi als Nichtfachmann (üb. 60 = alter Opa) verstehe ich nicht alle Fachinfos. Aber ich ich bin stolz, doch einiges mit Hilfe von Foren gelöst zu haben.


    Ich Denke das war Nett geschrieben und in 20-30 Jahren darf man auch Opa zu mir sagen.;-)
    Auch ich zieh mir Infos u.a aus newsgroups und Foren etc.


    Zitat

    Deshalb mein Dank an alle Forumsteilnehmer. Ich muss manchmal nachfragen. Ich verstehe immer noch nicht den Hinweis : Reset am Surfstick


    Nun den Link den ich gerne posten wuerde darf ich hier nicht posten bzw. der wird gleich "zensiert".
    Es gibt da so AT Commands auf der Console(sowas wie ein DOS Fenster) mit denen man den Reset ausloesen kann.
    Den altbekannten Resettaster wie am PC meinte ich nicht damit.
    Evtl. hat hier jemand ne Anleitung fuer Putty und die richtigen AT Commands fuer den Bilmobil Stick parat.


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!