Beiträge von Papa Echo

    Zitat

    Original geschrieben von JST123
    ... ansonsten wäre ja ohnehin eine Internetflat mit Festnetz immer günstiger.


    Mit DSL bekomme ich da, wo ich wohne, nur 384/64 Kbit/s (DSL light), aber mit dem Surfstick komme ich auf ca. 6000 Kbit/s.


    Zitat

    Original geschrieben von JST123
    Papa Echo Hast Du denn Garantieansprüche geltend gemacht. Dein Weg einfach einen neuen Stick zu kaufen und auf die Erstattung zu warten, ist rechtlich nicht richtig. Du musst reklamieren und auf Ersatz bestehen; und zwar dringend, weil man deine Rufnummer abgeklemmt hat. Für den Ersatz musst du Frist , evtl. Nachfrist setzen. Man muss dir auch sagen, was mit dem Stick ist. Wenn Herstellerproblem, dann Garantie. Wenn selbstverschuldete Beschädigung, dann gibt es nichts. Das ist in unserem Fall strittig. Man muss dann abwägen, ob man evtl. streiten muss. Steht das Preisverhältnis des Sticks zu einem Rechtsstreit?


    Zu den Garantieansprüchen kann ich nur sagen, dass BILDmobil den Vertrag beendet hat und die Erstattung angekündigt hat. Siehe den 8. Beitrag hier im Thread.
    Ich habe nachgefragt und der Support sagte, ich solle einen neuen Stick bestellen. Die Rufnummer ist bei einem Surfstick völlig egal. Ich habe den Stick nicht beschädigt. Ein Rechtsstreit lohnt sich sicherlich nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ich denke es gibt im Prinzip nur 2 mögliche Ursachen für das defekt gehen des Bild-Mobilsticks. Entweder er hatte einfach Pech und fehlerhafte Sticks bekommen oder Fritzbox und Huawei-Stick haben miteinander ein Problem welches den Defekt nach einiger Zeit verursacht.


    Ja, das sehe ich auch so. Da die FRITZ!Box 7270 sehr verbreitet ist und auch der BILDmobil Speedstick wohl schon oft verkauft wurde, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass diese Kombination aus Router und UMTS-Stick häufiger im Einsatz ist. Genaue Zahlen kenne ich natürlich nicht. Beim Googlen hatte ich einen Bericht gefunden, bei dem jemand über einen defekten Stick klagte (ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe).
    Hier sind zwar jetzt schon zwei Betroffene, aber es kann auch ein dummer Zufall sein. Ich hoffe, dass diesen Thread noch andere finden, wenn sie das gleiche Problem haben. Vielleicht klärt sich das mal.

    Ich bin mit den Empfangswerten vom Huawei E1762 ganz zufrieden. Auch mit der FRITZ!Box 7270 bin ich zufrieden. Aber zwei Ausfälle von USB-Sticks in ca. 10 Wochen sind einfach zuviel. Noch läuft ja alles auf Garantie.

    Tja, vielleicht war es ja nur ein dummer Zufall, dass zwei Sticks innerhalb von ca. 10 Wochen defekt wurden. Es nervt halt, wenn man wieder ohne Internet da steht. :rolleyes:

    Ich frage mich, ob der Stick, selbst wenn die Verbindung getrennt ist, nicht doch genauso unter Strom steht?


    Bisher hatte ich immer VoIP im Router aktiv, aber das habe ich jetzt mal für den neuen Stick abgeschaltet. Seitdem wird die Verbindung scheinbar nach einiger Zeit getrennt, denn ich bekomme jetzt mehrmals am Tag die Eingangsseite von BILDmobil.

    Hallo JST123,
    das ist ja interessant, dass Dein Stick jetzt auch kaputt ist.
    Ich hatte den Stick nach Harsewinkel zurückgeschickt und nach etwas mehr als einer Woche per e-Mail nachgefragt, was mit dem Stick los ist. Die Antwort (wie immer nach ca. 24 Std.) war zunächst, dass ich mich noch gedulden solle. Ein Tag später kam dann u.a. dieser Satz:
    "Auf Grund technischer Prozesse ist es erforderlich, Ihren Vertrag mit der Rufnummer 49xxx zu beenden."


    Ich habe dann wieder einen neuen Stick bestellt, warte aber noch auf die Erstattung für den alten. Noch funktioniert der neue.

    Hallo Ralf,
    an thermische Probleme hatte ich auch schon gedacht, aber ich weiß es nicht sicher.
    Der Stick ist ca. 14 Std. am Tag online. Gerade habe ich mal am neuen Stick (dem dritten) gefühlt und er ist teilweise handwarm (ich weiß, das ist nicht sehr präzise, aber ich habe kein Messgerät). Außerdem ist der Stick an einem Fenster aufgehängt, an dem morgens die Sonne scheint (wenn sie mal da ist ;) ).
    Wieviel Wärme verträgt denn so ein Stick. Hat jemand Datenblätter?

    Hallo,
    ich nutze den BILDmobil Speedstick Huawei E1762 seit ca. 10 Wochen. In dieser Zeit sind bereits zwei dieser USB-Sticks kaputt gegangen. D.h. der Stick empfängt kein Signal mehr. Das äußert sich so: wenn der Stick läuft, dann leuchtet entweder die dunkelblaue (guter Empfang mit HSDPA/UMTS) oder die hellblaue (sehr schneller Empfang mit HSPA) LED. Der Stick hängt bei mir an einem AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Router über ein 5m langes USB-Verlängerungskabel. Ich schalte den Router über Nacht ab. In beiden Fällen war am nächsten Morgen der Stick beim Einschalten defekt. Dann blinkt die LED nur noch grün. Wenn ich den Stick dann ans Notebook anschließe und das zugehörige Einwahl-Programm starte, dann wird Signalstärke 0 angezeigt. Diverse Versuche mit AT-kommandos in MWconn brachten keine Wiederbelebung. Wieso geht der Stick kaputt?


    Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen mit dem Huawei E1762 gemacht?

    Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Interssant wäre noch, wenn jemand darstellen könnte, wie man eine mobile Breitbandverbindung in ein Netzwerk, (UMTS-Router) einbinden kann und welche Router für sowas empfehlenswert sind.


    Obwohl die Frage schon älter ist, aber weil noch niemand geantwortet hat, möchte ich es mal versuchen.
    Mit Hilfe eines Routers ist es möglich, eine mobile Breitbandverbindung (z.B. UMTS) in ein Netzwerk einzuspeisen. Dazu wird ein gewöhnlicher USB-Stick an den Router angeschlossen. Dann müssen im Router die Zugangsdaten eingestellt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass der Router eine USB-Schnittstelle hat und solche UMTS-Sticks unterstützt. Von den Herstellern gibt es dazu Listen, die die möglichen UMTS-Sticks für ihre Router auflisten. Über den Router können dann die Computer über LAN oder WLAN ins Internet gehen. Der Anwender merkt keinen Unterschied, ob er an einem DSL-Netz oder in einem UMTS-Netz ist.
    In Deutschland sind DSL-Router von AVM weit verbreitet, z.B. die FRITZ!Box Fon 7270. Es gibt aber noch weitere Anbieter. Teilweise muss der USB-Stick für den Einsatz am Router extra konfiguriert werden. Am Besten beim Hersteller nachfragen.