Defekte Huawei E1762

  • Hallo,
    ich nutze den BILDmobil Speedstick Huawei E1762 seit ca. 10 Wochen. In dieser Zeit sind bereits zwei dieser USB-Sticks kaputt gegangen. D.h. der Stick empfängt kein Signal mehr. Das äußert sich so: wenn der Stick läuft, dann leuchtet entweder die dunkelblaue (guter Empfang mit HSDPA/UMTS) oder die hellblaue (sehr schneller Empfang mit HSPA) LED. Der Stick hängt bei mir an einem AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Router über ein 5m langes USB-Verlängerungskabel. Ich schalte den Router über Nacht ab. In beiden Fällen war am nächsten Morgen der Stick beim Einschalten defekt. Dann blinkt die LED nur noch grün. Wenn ich den Stick dann ans Notebook anschließe und das zugehörige Einwahl-Programm starte, dann wird Signalstärke 0 angezeigt. Diverse Versuche mit AT-kommandos in MWconn brachten keine Wiederbelebung. Wieso geht der Stick kaputt?


    Hat jemand ähnliche oder andere Erfahrungen mit dem Huawei E1762 gemacht?

    MfG


    Papa Echo

  • Moin Moin,


    ich "glaskugel" jetzt mal und vermute ggf. irgendwas in Richtung thermische Probleme.
    Das kann aber nur zutreffen wenn der Stick den ganzen Tag durch Daueronline "gebraten" wird.;-)
    Haste denn mal in den 10 Wochen ueberhaupt mal den Stick auf Waermeentwicklung abgetastet?
    So in Richtung Spannungsspitzen am USB Port der FB beim morgendlichen wiedereinschalten mag ich nicht so recht Glauben.
    Ich wuerde mal nen anderen Stick probieren und auch da die Waermeentwicklung beobachten.


    Gruss
    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Hallo Ralf,
    an thermische Probleme hatte ich auch schon gedacht, aber ich weiß es nicht sicher.
    Der Stick ist ca. 14 Std. am Tag online. Gerade habe ich mal am neuen Stick (dem dritten) gefühlt und er ist teilweise handwarm (ich weiß, das ist nicht sehr präzise, aber ich habe kein Messgerät). Außerdem ist der Stick an einem Fenster aufgehängt, an dem morgens die Sonne scheint (wenn sie mal da ist ;) ).
    Wieviel Wärme verträgt denn so ein Stick. Hat jemand Datenblätter?

    MfG


    Papa Echo

  • Naja,Messgeraet brauchste nicht unbeding so ein Ohr(IR) Thermometer ist da eine gute Hilfe.
    Wenn mein K3715-H mal laenger aktiv war merke ich das auch aber das ist nicht so das ich mir die Finger verbrenne.
    Allerdings wenn dein Stick im Fenster bei praller Sonne haengt koennte das tatsaechlich fuer die bauelemente nicht foerderlich sein.
    Was die Betriebstemperaturen angeht muesste man sich mal bei Huawei umsehen ggf. baugleiches Modell oder einfach mal den Bild Support per Mail befragen.
    Ferndiagnosen sind irgendwie nicht so das Wahre.


    -ralf-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Ich benutze den Bildmobil-Stick mit einen Edimax-UMTS-Router konnte aber damit bis jetzt keine derartigen Probleme feststellen. Der Router ist täglich ca. 16 Stunden eingeschaltet, der Stick funktioniert jetzt nach 3 Monaten immer noch problemlos. Oder ist es vieleicht so, das dieses Surfsticks für die Nutzung mit einen Router belastungsmäßig nicht ausgelegt sind und es eine Frage der Zeit ist bis sie ihren Geist aufgeben?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Meiner Läuft seit April 09 14-16 Stunden am Tag am UMTS-Router und es gibt keine Probleme.


    wer weis was du mit dem Stick anstellst :D

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Auch ich nutze den E1762 mit dem EdimaxUMTS Router. Im Prinzip die allerbeste günstigste Regelung in der Ferienwohnung.
    Seit letzten Wochenende streikt der E 1762 genauso wie eingangs beschrieben. Dann habe ich den E 1762 direkt an einen PC gesteckt (mit Mobile Partner) . Das ging auch nicht mehr. Dann habe ich den E 1762 an einen zweiten PC und dritten PC angesteckt. Da ging es wieder.
    Dann wieder zum Router : ging wieder nicht, auch nicht am ersten PC



    Ich habe den Surfstick bei Bildmobil reklamiert und warte schon seit 3 Tagen vergebens auf eine Antwort. In Kürze bekommen die einen Einschreibbrief von mir.


    PS.: Ich habe noch einen zweiten € 1762. Dieser funktioniert bisher bei allen Geräten.


    PS.: probiert mal in Verbindung mit UMTS Router folgendes: LAN deaktivieren. Wlan aktivieren. Hotspot suchen. Verbindung herstellen. Dann LAN aktivieren. (=kostenlose Websession?) Wlan deaktivieren. Ein paar Mal klappte es.

  • Hallo JST123,
    das ist ja interessant, dass Dein Stick jetzt auch kaputt ist.
    Ich hatte den Stick nach Harsewinkel zurückgeschickt und nach etwas mehr als einer Woche per e-Mail nachgefragt, was mit dem Stick los ist. Die Antwort (wie immer nach ca. 24 Std.) war zunächst, dass ich mich noch gedulden solle. Ein Tag später kam dann u.a. dieser Satz:
    "Auf Grund technischer Prozesse ist es erforderlich, Ihren Vertrag mit der Rufnummer 49xxx zu beenden."


    Ich habe dann wieder einen neuen Stick bestellt, warte aber noch auf die Erstattung für den alten. Noch funktioniert der neue.

    MfG


    Papa Echo

  • PapaEcho:
    Könntest Du bitte die Anschrift von "Harsewinkel" hier aufgeben. Dann muss ich nicht googlen.
    Aber ich schreibe vor dem Absenden des Sticks einen Brief.
    Ferner habe ich keine Telefonvertrag mehr mit Bildmobil, da ich die seltene DATENsim von Bild für üb. € 20,-- verkauft habe (Umschreibung auf den Käufer).
    Pro 7 Sieben Datentarif in der Wochenend-Ferienwohnung ist günstiger.

  • Könnte es nicht sein, das diese Surfsticks der Dauerbelastung bei Nutzung mit dem Router einfach nicht gewachsen sind und dann halt irgendwann ihren Geist aufgeben?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!