Problem: Partion wird nicht mehr erkannt

• Hallo,

ich habe gerade ein tolles Festplattenproblem:

Mein Recher (1,2 Athlon, Win2000, 2x 40 GB Barracuda Festplatten) erkennt seit heute eine Partion nicht mehr. Alle anderen werden ordnungsgemäß erkannt und habe damit keine Probleme.

Bei der abgeschmierten Partion steht im Explorer auch keine Laufwerksbuchstabe mehr, sondern nur noch "lokaler Datenträger". Ich kann diese Partion nicht mehr anklicken, dann kommt der Fehler "Die Datei oder Partion ist beschädigt oder defekt".

An der Partion wurde nichts besonderes gemacht. Keine aussergewöhnlichen Aktionen oder Löschungen. Partion wurde einfach nach dem Hochlaufen nicht mehr erkannt.

Wie kann ich wieder an meine Daten auf der Partion herankommen?
    Hat jemand einen Tip?

Danke schon im voraus

Viele Grüsse

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Moin,

versuche einmal eine Knoppix Linux Live Cd, also komplett von CD lauffähig, zu booten und dann auf die Partitionen zuzugreifen. AFAIK mountet Knoppix vorhandene Windows Partitionen automatisch und legt einen Shortcut auf den Desktop.

Knoppix eignet sich gerade für Rettungsmassnahmen vorzüglich, ich habe schon von Fällen gehört, dass man noch Win Partitionen retten konnte die Win selbst nicht mehr vernünftig erkannt hat.

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• knoppix

dem knoppix tip kann ich auch nur wärmstens empfehlen. ein problem wirds nur geben wenn die verlorengegangene partition im ntfs format war. dann hilft auch knoppix nicht weiter. in dem falll würd ich mal auf die herstellerseite deiner platte gehen und eine systemsoftware von denen runterladen damit kann man meist was retten wenn kein physischer schaden vorliegt.

• Hallo Leute,

ersteinmal Danke für euere Hilfe und Tipps. Die kann ich nun gut gebrauchen.

Ich habe schon mit der Software "PC Inspector File Recovery" versucht wieder auf die Partition Daten wieder lesebar zu machen.

Aber keine Chance. Klar, war das Format NTFS. Und die Partiton wird auch nicht mehr erkannt, weder vom Explorer noch irgendeinen sonstigen Tool.

Na, dann werde ich mal Knoppix ausprobieren.

Gruss

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!