Split-Klimaanlage Beratung

• TT-Team: Falls Ich mich im falschen Unterforum befinde, Bitte verschieben.

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer oben genannten Split-Klimaanlage.
    Der erste Versuch mit einem "No-Name" Produkt aus dem Baumarkt hat sich leider als Fehlinvestition herausgestellt. Mein Neues Budget bewegt sich bis maximal 1000€.
    Sicherlich nicht viel aber Ich denke ausreichend genug. Die Raumgröße beträgt ungefähr 50-60qm². Wobei der Raum nicht komplett gekühlt werden muss, dennoch der nähere Wirkungskreis des Gerätes. Allerdings bin Ich aufgrund der Auswahlmöglichkeiten auf dem Markt etwas hilflos. Habe ziemlich unbeholfen den Suchbegriff "Split-Klimaanlage" bei google eingegeben und blicke bei den vielen Geräten / Marken nicht mehr durch. Es gibt auch keine "ernsthaften" Tests oder Meinungen zu den unterschiedlichen Produkten. Lediglich wird auf jeder Seite eine andere Marke als Marktführer auf dem Gebiet der Klimatechnik aufgeführt.
    Wichtig sind die Energieeffizienz, dass das Gerät vorgefüllt ist und über eine ausreichende Leistung verfügt. Konsole, Kabelkanal, Technisches Know How und Material für die Installation sind vorhanden. Vielleicht hat der ein oder andere User bereits Erfahrungen auf dem Gebiet und kann Sie meinem Unwissen beisteuern.

Würde mich über Antworten freuen. Sicherlich werde Ich auch den ein oder anderen Händler bzw. Ortsansässigen Klima-Monteur zu Rate bitten, denke jedoch das jeder seine eigene Meinung bezgl. der Marke hat. Auskunft über die Installation brauche Ich nicht.

Danke, Dunken...

• Re: Split-Klimaanlage Beratung

Zitat

Original geschrieben von Dunken
    Wichtig sind die Energieeffizienz, dass das Gerät vorgefüllt ist und über eine ausreichende Leistung verfügt.

Ich kann Dir zwar noch keine Empfehlung geben, da ich selber noch suche, aber füge Deiner Liste unbedingt das Thema Lautstärke hinzu. Und das nicht nur bezogen auf die innere Einheit, sondern auch der Äusseren. Je nach dem wie nah Du zu anderen Nachbarn wohnst, kann das auf Dauer sonst Theater geben.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Inwiefern bist du denn mit einem Baumarkt-Geräte auf die Nase gefallen?

Energiesparend sind besonders Geräte in Inverter-Technik da bei ihnen die Leistung stufenlos geregelt werden kann.

Bloß ohne Klima-Techniker wirst du ohnehin nicht weit kommen, oder hast du z.B. das Equipment um die Verrohrung zu evakuieren?

Viele Grüße
    Martin

• Martin Reicher

Hi!
    Auf die Nase gefallen bezgl. Energieverbrauch, Lautstärke und Leistung.
    Zum Thema evakuieren dachte Ich, wenn die Geräte / Schläuche vorbefüllt sind, dass das nicht nötig ist?!

Was ist denn von sogenannten Duo Geräten zu halten? Sprich, ein Aussengerät, zwei Innengeräte?

Dunken...

• Hallo,

wir haben eine Einhell-Split-Anlage aus dem Baumarkt. Damit sind wir vollständig zufrieden, insbesondere mit Lautstärke und Verbrauch.

Allerdings gab es ein Problem: als nach 5 Jahren das Kühlmittel nachgefüllt werden musste, wollte kein Handwerker aus der Umgebung das machen. Scheinbar steht Einhell auf so ein Art Schwarzer Liste bei denen.

• Zitat

Original geschrieben von Dunken
    Zum Thema evakuieren dachte Ich, wenn die Geräte / Schläuche vorbefüllt sind, dass das nicht nötig ist?!

Was ist denn von sogenannten Duo Geräten zu halten? Sprich, ein Aussengerät, zwei Innengeräte?

Aus dem Kältemittelkreislauf muss die Luft entfernt werden, das geht nur mit einer Vakuumpumpe. Mit der von Heimwerkern praktizierten Kältemittel-Ausströmmethode wo das Kältemittel die Luft verdrängen soll, geht das nicht vollständig. In der Luft ist auch noch Wasser enthalten, welches auch noch Korrosion in den Geräten verursachen kann.

Wenn du zwei Räume hast, ist ein Duo-Gerät natürlich ideal. Laut deiner Beschreibung hast du jedoch nur einen einen Raum.

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!