Informier dich vor allem auch über Krankenversicherung, aus Deutschland ist man da in der Tat sehr an eine Vollkasko-Mentalität gewohnt. Das sieht in den USA etwas anders aus.
Auswandern in die USA - wie sind eure Meinungen dazu
-
-
-
wenn du evtl. wirklich auswandern willst such dir einen auswanderungsberater bzw. coach
-
Es gibt übrigens auch durchaus die Möglichkeit, die Greencard bewusst nicht abzuholen - dann bekommt jemand anders eine Chance, der sie eventuell mehr schätzt.
-
Mal ein Hinweis: informiere Dich vor der Abhohlung, ob Dich allein schon der Besitz der Greencard in den USA steuerpflichtig bzw. steuererklärungspflichtig macht, oder nicht. Ich weiß es nicht genau, und habe auch keine Motivation, es selbst nachzuschauen, aber die Steuerpflicht in den USA ist nicht allein an den Aufenthalt dort gebunden. Auch im Ausland lebende US-Bürger sind zuhause zum gewissen Grade steuer(erklärungs)pflichtig. Das wird dann über Doppelbesteuerungsabkommen geregelt.
Auch bei schweizer Banken wärst Du dann ein rotes Tuch.
Nur so als Beispiel die Selbstauskunft bei Swissquote:
"Erklärung über den Status "Nicht-US-Person" oder "US-Person"
- Der Kontoinhaber ist keine "US person", d.h. dass er kein US-Staatsbürger ist (einfache, doppelte oder mehrfache Staatsbürgerschaft), dass er nicht den Status eines ausländischen Ansässigen ("resident alien") hat (zum Beispiel durch Besitz einer "Green Card" oder durch regelmässigen Aufenthalt in den USA im laufenden Jahr und den vorangegangenen zwei Jahren).
- Der Kontoinhaber ist eine "US person", d.h. dass er US-Staatsbürger ist (einfache, doppelte oder mehrfache Staatsbürgerschaft) oder dass er den Status eines "resident alien" hat (zum Beispiel durch Besitz einer "Green Card" oder durch regelmässigen Aufenthalt in den USA im laufenden Jahr und den vorangegangenen zwei Jahren). Der Kontoinhaber akzeptiert, dass die Bank ihm aus juristischen und steuerlichen Gründen den Zugang zu allen US-Wertschriften verweigert (vor allem den Zugang zu den US-Börsen und zu US-Wertschriften, die an anderen Börsen kotiert werden) sowie zu Anlagefonds, welche auf der Handelsplattform der Bank angeboten werden.
Hiermit bestätige ich, dass ich zu keinem Zeitpunkt, während ich mich auf US-amerikanischem Staatsgebiet, unter US-Gerichtsbarkeit oder an einem anderen Ort aufhielt, von Swissquote Bank AG in irgendeinem Zusammenhang mit meiner Bankverbindung kontaktiert wurde. Darüber hinaus erkläre ich, sämtliche US-amerikanischen Steuervorschriften einzuhalten. Insbesondere erfülle ich die Anforderungen der US-amerikanischen Steuerbehörde (Internal Revenue Service - IRS) und gewährleiste, alles Notwendige zu tun, damit die Gesamtheit meiner Vermögenswerte und Erträge entsprechend den geltenden US-amerikanischen Steuervorschriften gegenüber der IRS ordnungsgemäss deklariert werden. " -
sliders:
Bei Americandream mitgemacht?

oder direkt auf der US-Seite? Ich gewinne da nie, mache schon seit 4 Jahren mit, schienbar stimmt da was nicht mit meinem Antrag..:-)
BTW: Ich wüsste genau, was ich machen würde, aber ich habe mich schon auch ein wenig länger damit beschäftigt.
Tipp von mir: Nicht überstürzen, es ist nicht alles einfach zu regeln. Noch dazu heist der Gewinn der Lotterie nicht, das du dauerhaft in den USA bleiben kannst bzw. das du nach dem Interview auch tatsächlich die Greencard bekommst....lies dazu mal die Einträge im Forum von AD.
-
Ne, bei TAD bzw AD habe ich nicht mitgemacht, da das Ausfüllen auf der US-Seite wirklich easy ist. Das dauert nur 10 -15 Minuten und schon ist man fertig. Viel braucht man ja nicht zu schreiben. Das viele Leute bei AD gewinnen, hat nur damit zu tun, dass es auch viele sind, die mitmachen. Wenn von 5000 Leuten 250-300 Leute gewinnen, dann entspricht das auch der Gewinnwahrscheinlichkeit, von daher trügt der Schein, dass AD-Spieler mehr gewinnen. Statistisch gewinnt jeder 20. Mitspieler. Und 20x250 = 5000.
Ich habe nur einmal teilgenommen...wie ich in anderen Foren gelesen habe, spielen einige schon viele Jahre mit. Mit einem Durchschnitt von 6 Jahren müsstest du auch bald an die Reihe kommen.
Wie gesagt, mit dem Lotterie-Antrag kann man nix falsch machen, außer das Foto entspricht nicht den Regelen.
-
Ich würde den überraschenden Greencard-Gewinn an deiner Stelle nicht zugleich als "moralische Verpflichtung" zur Auswanderung sehen. Du würdest damit den Zufall darüber entscheiden lassen in welche Richtung du dein zukünftiges Leben orientierst.
Wenn du auswanderst, dann weil du in die USA gehen willst und dort Chancen für dich siehst - aber nicht weil du rein zufällig eine Greencard bekommen hast.
Hol' dir die Karte ab damit du alle Chancen wahrst, dann hast du für die Zukunft eine Option, die du bei Bedarf nutzen kannst. Wenn's dir hier aber im Augenblick gut geht und das Thema Auswanderung nicht wirklich auf deiner Agenda stand/steht, würde ich durch den Greencard-Gewinn auch nichts überstürzen und mich nicht dahingehend drängeln lassen.
Das Gras ist in den Staaten auch nicht grüner. Vielen Chancen stehen auch Nachteile gegenüber und wenn du dort bei 0 neu anfängst musst du es wollen und dahinter stehen. Es wird nämlich viel Mühe, Arbeit und Kraft erfordern, einen solchen Schritt zu gehen.
-
Eben. Auswandern ist kein Allheilmittel, wie alle Fernsehsender gerne suggerieren.
Conny Reihmann ist da die Ausnahme, war aber auch gesegnet mit Erbschaft, Hausverkauf und Greencard der Frau, sowie RTL-Begleitung.
Man muß beim Auswandern eher mehr arbeiten, wie hier...und eine kostenloses Visum zum beliebigen Einreisen in die USA ist die Greencard auch nicht, da sind die Amis recht schnell zickig, wie man in diversen Foren lesen kann.
-
Urlaub machen: ja
zeitweilig drüben leben: ja
für immer dort leben: nur als Rentner
Die Greencard kann man übrigens nicht unbegrenzt "aufheben".
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!