Handy mit starken Grundfunktionen

• Mein Vater sucht ein neues Handy. Es geht primär um die wichtigsten Grundfunktionen. Als "Betriebssystem" etwas einfaches. Symbian ist schon eine feine Sache, würde meinen Vater aber nur überfordern. Etwas einfaches halt. Touchscreen Handy fällt auch flach.

Primäre Anforderungen:

- guter Empfang, gute Sprachqualität
    - lange Akkulaufzeit
    - gute Kontakt-/Terminorganisation (Abgleich mit Google Emailkontakten wäre optimal)
    - Termine auf den "Startbildschirm" (nennt man das so?)
    - Bluetooth (inkl. A2DP/Filetransfer)
    - Triband
    - kompakt
    - gute Verarbeitung
    - Preis: 200-250 EUR ohne Vertrag

Optional wünschenswert:
    - GPS/Navigation
    - WLAN
    - Speichererweiterung

absolut unwichtig:
    - eingebaute Kamera
    - Videowiedergabe
    - Spiele

Als erstes Handy habe ich SE Elm vorgeschlagen. Gibt es evtl. noch anderes vergleichbares welches fast in das gleiche Anforderungsprofil passt?

• Was hat er denn im Moment? Wozu möchtest Du WLAN genau haben? Nicht jedes Gerät am Markt kann sich in jedes WLAN einbuchen, geschweige denn alles machen. Einfach einmal ins Blaue beraten:

Nokia 3710 fold Black
    Über SyncML kannst Du direkt vom Gerät mit Google abgleichen, ich empfehle aber das über den Computer mit MobileMaster oder WinFonie Mobile zu machen. Das gesparte Geld investierst Du in einen Datenpaket zum Vertrag. Navigation weltweit bekommst Du mit dem eingebauten Programm für 10 € im Jahr. Fußgängernavigation ohne Kompass macht aber keinen Spaß. Das Nokia 2710http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4014613#post4014613 Black hätte zwar alles bereits an Bord und wäre noch günstiger, aber der Bildschirm bietet einen optimalen Betrachtungswinkel beschränkt auf wenige (einstellige?) Grad. Das Nokia 2710 ist und bleibt ein Nokia der 2000er-Serie.

Wobei ich Dir zum Sony Ericsson C901 Ocean White rate. Das ist zwar ein Foto-Profi, aber mit dem aktuellen Preis doch ein Allrounder. Dort holst Du Dir dann nicht nur ein Datenpaket, sondern auch die Navigationslizenz und wirfst den GPS-Empfänger ins Auto. Denn offline navigieren geht bei Sony Ericsson nur, wenn Du sehr viel bastelst. Bedeutet „gute Verarbeitung“ für Dich auch unbedingt „Metall“, dann nehme stattdessen das Sony Ericsson T700 (Black on Silver; Preis, Webseite, Diskussion). Auch hier mit Zubehör und Datenkontingent nachrüsten. Dank MobyToday, MyPhoneExplorer und Opera Mini dürften keine Wünsche mehr offen bleiben. Wenn Du dann immer noch unbedingt daheim kostenlos surfen, emailen, installieren und testen) möchtest, einfach bei eBay einen Bluetooth Access-Point schießen …

Aber warum gibst Du ihm nicht doch mal Dein Apple iPhone?

• Momentan hat mein Dad ein Samsung SGH G600, oder so ähnlich? Die optionalen Punkte sind eher zweitrangig. Es geht hauptsächlich um die erstgenannten Anforderungen.

- guter Empfang, gute Sprachqualität
    - lange Akkulaufzeit
    - gute Kontakt-/Terminorganisation (Abgleich mit Google Emailkontakten wäre optimal)
    - Termine auf den "Startbildschirm" (nennt man das so?)
    - Bluetooth (inkl. A2DP/Filetransfer)
    - Triband
    - kompakt
    - gute Verarbeitung
    - Preis: 200-250 EUR ohne Vertrag

Ich denke mal das er WLAN dazu benötigt, um mal eben schnell seine Emails abzurufen oder Softwareupdates für das Handy zuladen?! Daher erachte ich den Punkt mal als eher unwichtig ;)

Gute Verarbeitung heisst für mich, das nix wackelt, nix knartscht etc. Metall ist da eher zweitrangig, darf also auch gerne Plastik sein. Aso vergessen zu erwähnen, es sollte ein Barrenhandy werden und der SAR Wert nicht über 1,00 steigen.

Mein Iphone hatte er mal kurz, war damit aber nicht so ganz zufrieden, angeblich war es ihm doch zu groß.

• Nach der Beschreibung ändern sich meine Ratschläge erstmal nicht. Die Frage ist halt, was er an seinem Samsung G600 mochte und was ihm fehlt.

• Ich denke mal das er mit der Bedienung nicht wirklich klar kommt. Auch wenn er es nicht zugeben möchte ;)

• Dann kläre ihn bitte auf, dass dies nicht seine Schuld sondern der des Herstellers ist. Er hat das Produkt bezahlt, also hat es nach seinen Ansprüchen zu tun. Ich verstehe dann aber auch nicht, was diese Feateritis bzw. diese Fülle an Anforderungen für ein Ziel hat. Er wird doch lediglich in seiner Unsicherheit bestärkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!