MMS? und altes Handy

• Hallo,

ich habe da ein Problem, und zwar hab ich heute eine SMS bekommen, die da lautet: http://mmshcs/hcs/...(Code)

das scheint wohl eine MMS zu sein, oder?
    nun habe ich aber kein MMS-fähiges Handy (Motorola C155). Wie bekomme ich nun raus, was mir da geschickt wurde?

Ach ja, die besagte SMS hatte keinen Absender, keine Nummer, keine weiteren Angaben...

Gruß,
    Phil

• Schonmal versucht, das über's Internet abzurufen? Das ist normalerweise der richtige Weg in Fällen, wo es nur eine Benachrichtigungs-SMS gibt.

• ja, ich habe diese Benachrichtigung (http://mmshcs/hcs/....) auch schon in die Adressleiste eingegeben, aber da kommt dann nur: Die von Ihnen eingegebene Internetadresse konnte nicht gefunden werden.

• phil01, an Deiner Stelle würde ich im Online-Portal meines Providers schauen. Dort sind üblicherweise keine MMS sichtbar, dort kannst Du aber in manchen Netzen, MMS für Deine SIM ausschalten. Warum auch immer, glaubt Dein Netzbetreiber, Du hättest ein MMS fähiges Mobiltelefon. Vielleicht hattest Du mal in der Vergangenheit mit einem anderen Telefon eine MMS versendet. Geht dies über das Online-Portal nicht, telefonisch deren Produktunterstützung („Hotline“) anrufen und bitten, MMS auszuschalten. Dann schickst Du Dir selbst (oder jemand anders) eine MMS und solltest einen Link zu einem Internet-Portal erhalten. Hast Du Glück, dann wird doch auch die alte MMS angezeigt – aber ich befürchte die ist einfach weg. In welchen Netz bist Du?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Warum auch immer, glaubt Dein Netzbetreiber, Du hättest ein MMS fähiges Mobiltelefon.

Genau das glaubt er ja scheinbar nicht, denn sonst hätte phil01 keine SMS bekommen, sondern direkt eine MMS, die dann irgendwo im Netz versackt wäre, da das Telefon nicht mmsfähig ist.

Aber die Nennung des Netzes wäre schon hilfreich. Bei Vodafone kann man solche MMS abrufen, indem man http://www.vodafone.de/mms eingibt. Länger als 48 Stunden bleibt die MMS allerdings nicht im Netz gespeichert.

• Zitat

Original geschrieben von Linea
    Genau das glaubt er ja scheinbar nicht, denn sonst hätte phil01 keine SMS bekommen, sondern direkt eine MMS, die dann irgendwo im Netz versackt wäre, da das Telefon nicht mmsfähig ist.
    ....

Nein bei einem Motrola C-Series bekommt man eine SMS mit undefenierten Zeichen.
    Und woher sollte auch das Netz wissen, daß der Kunde kein MMS-fähiges Gerät nutzt?
    Ich nehme auch, wie Abi99 schrieb, das der TE mal ein MMS fähiges Gerät hatte, mit diesem auch die MMS-Funktion freigeschaltet hat und nun das Netz davon ausgeht, das er ein MMS-fähiges Endgerät betreibt.

PS: habe die Aussage auf diese Serie, dieses Herstellers bezogen, da ich mich mit dennen nun mal besser auskenne als mit billigst Geräten von anderen Herstellern...

• Linea, auch bei MMS bekommst Du (immer erst) eine SMS. Diese ist aber (üblicherweise) unsichtbar, ist eine Daten-SMS und wird intern direkt zum Abrufen der MMS verarbeitet. Der genannte Link deutet daraufhin, dass dies solch ein interner Link und kein Weblink ist. Motorola halt.
    :rolleyes:

phil01, ich tippe jetzt mal auf T-Mobile. Ohne Passwort ist die MMS aber weg, oder? Ich kenne deren System nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Linea, auch bei MMS bekommst Du (immer erst) eine SMS. Diese ist aber (üblicherweise) unsichtbar, ist eine Daten-SMS und wird intern direkt zum Abrufen der MMS verarbeitet. Der genannte Link deutet daraufhin, dass dies solch ein interner Link und kein Weblink ist. Motorola halt.
    :rolleyes:

Stimmt, jetzt wo Du es sagst, erinnere ich mich dunkel, daß da was war. :D Ich hatte nur den Fall meines Bekannten mit einem alten Samsung im Sinn, den ich irgendwann ziemlich säuerlich gefragt habe, warum er nie auf meine MMS reagiert und der dann völlig aufgelöst war, denn er hatte nie was bekommen (haben wir dann auch nachgestellt, Telefone nebeneinander, MMS raus, bei ihm kam nix an. Konnte dann über die Netztechnik wieder so zurückgesetzt werden, daß er die ganz normale SMS mit Code bekam).

Aber ist denn auch bei dieser internen SMS ein Code dabei? :confused: Denn wegen des Codes war ich mir sicher, daß es die Info-SMS sein mußte...

Wenn es sich tatsächlich um den internen Link handelt, klar, dann müssen die Daten über den Netzbetreiber so zurückgesetzt werden, daß eine "normale Benachrichtigungs-SMS" geschickt wird.

• Zitat

Original geschrieben von Linea
    Aber ist denn auch bei dieser internen SMS ein Code dabei?

Wenn Du mehr Interna zu MMS brauchst, ich würde lanturlu anhauen – denn ich finde gerade auf die Schnelle keine schöne Online-Einführung.

• Danke, erstmal nicht, meine MMS kommen im Moment alle wie gewünscht an. :)

Und phil01 dürfte ja noch ein bißchen Chance haben, seine auch noch zu bekommen, denn die 48 Stunden laufen erst übermorgen ab und den Code hat er ja offenbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!