Touch-Screen-Handys! Ich mag sie nicht, und ihr?

  • Re: Touch-Screen-Handys! Ich mag sie nicht, und ihr?


    Zitat

    Original geschrieben von handybär
    Wenn man fragt, was sie damit machen, dann kommt immer dieselbe Antwort: Telefonieren und SMS. Internet nutzen sie nicht, weil zu teuer. [...] Aber nur um zu Telefonieren und SMS zu schreiben, brauche ich kein Touch-Handy. Da wäre ein Handy mit Tastatur besser geeignet, so meine Meinung.
    Ich frage mich auch, warum die meisten dann soviel Geld für ein Handy ausgeben, wenn sie letztendlich nur 2 Funktionen nutzen.


    Ganz früher als die ersten Mobiltelefone auf den Markt kamen, waren es Statussymbole. Nach ein paar Jahren hatte jeder eines (oder mehrere :rolleyes: ) . Heute sind es fashion items. Mobiltelefone unterliegen mittlerweile also in höherem Maße als zuvor einem Modetrend und der derzeitig noch anhaltende ist der mit den großen Bildschirmen. Wie so häufig bei Modetrends rücken dabei Ergonomie und Bedienungseffizienz in den Hintergrund.


    Zitat

    Original geschrieben von handybär
    Genauso unpraktisch finde ich die so oft von vielen Testzeitschriften angepriesene Quertztastatur. Mit 10 Fingern kann man auf diesen winzigen Tasten eh nicht tippen, außerdem benötigt man immer beide Hände, um das Gerät zu bedienen. T9 ist doch da viel praktischer, schneller und ich kann das Gerät mit einer Hand bedienen.


    Mit ein wenig Übung wirst du auf einer Qwertz (egal ob HW oder virtuell) deutlich schneller schreiben können als mittels T9. Klar, natürlich geht das nur beidhändig. Auf nem vernünftigen Touchscreen wirst du aber auch optional mittels T9 einhändig schreiben können.

  • Ich mag diese Dinger auch nicht. Der ganze Mist hat doch erst mit dem IPhone so richtig begonnen vor waren Touchscreens eher eine bessere Randerscheinung. Irgendwie werden einem diese Geräte heute förmlich aufgedrängt.
    Ich finds einfach blöd immer auf dem Display rumdrücken zu müssen das sieht doch blöd aus :D

  • Re: Re: Touch-Screen-Handys! Ich mag sie nicht, und ihr?


    Zitat

    Original geschrieben von TobyB

    Mit ein wenig Übung wirst du auf einer Qwertz (egal ob HW oder virtuell) deutlich schneller schreiben können als mittels T9. Klar, natürlich geht das nur beidhändig. Auf nem vernünftigen Touchscreen wirst du aber auch optional mittels T9 einhändig schreiben können.


    Das sehe ich anders. Qwertz-Tastaturen machen nur sinn, wenn man auch wirklich alle 10 Finger benutzen kann. Ich habe es selber getestet, mit T9 geht es schneller und praktischer. Besonders dann, wenn man gerade zu Fuß unterwegs ist. Und wenn ich die Kollegen vor ihren Geräten sitzen sehe, bewaffnet mit Stift oder auch ohne, wie sie mühseelig ein paar Zeilen tippen und fluchen, weil sie sich vertippt haben wegen der viel zu kleinen Tasten oder weil das Touch-Screen nicht so reagiert wie es soll, kann ich nur schmunzeln. Außdem fehlt der virtuellen Tastatur einfach der notwendige Druckpunkt, den kann auch die Vibrationanimation nicht wirklich ersetzen. Man fühlt auch keine Tastenübergänge, weil es keine gibt. Mir macht das so keinen Spaß.

  • ihr sprecht mir aus der seele! v.a. finde ich es nervig, wenn ich gefühlte tausend "klicks" auf einem touchscreen machen muss, um nur den wecker zu stellen! aber wehe ich möchte bei einer sms, die ich gerade schreibe, ein bereits geschriebenes wort ändern; das dauert ewig bis ich an der stelle bin, die ich auch ändern möchte!
    aber am besten finde ich immer noch den umstand, dass alle ihr riesiges display loben! sobald sie aber mit der riesigen virtuellen T9 Tastatur (v.a. bei Symbian) eine nachricht schreiben, werden maximal 10 wörter am stück angezeigt, bevor ich wieder aufwendig scrollen muss! da hatten doch 1zeilige alcatel handys ein größeres display, wenn es darum ging wörter anzuzeigen, die man gerade schreibt!


    ich denke, dass es optimal wäre, wenn es ein Tastaturhandy (am besten barrenhandy) mit Touchscreen gebe würde, dass ein brauchbares Betriebssystem und ne ordentliche Hardware hat; damit fällt der Samsung Slider schon mal weg!

    "Wir alle leben unter demselben Himmel...
    wir haben aber nicht alle den gleichen Horizont."

  • Also ich habe mir das Nokia 5800 gekauft, da ich auch mit einem Navi für's Auto geliebäugelt habe. Telefoniere wenig und Navi brauche ich auch nicht so oft.
    Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden.

  • Ich habe auch lange eher skeptisch auf Touchscreen Handys geschaut.
    Hatte auch mal das ein oder andere zum testen angeschafft, dann aber nach kurzer Zeit wieder ein Handy mit Tasten gekauft. Jetzt jedoch, seit knapp einem Jahr habe ich doch gefallen an Touchscreen Handys bekommen.
    Man braucht eine gewisse Zeit um sich an die Touch-Bedienung zu gewöhnen, aber dann geht es nachher immer besser :top:


    Ich komme inzwischen im Alltag bestens klar mit Touchscreen und habe kein verlangen mehr nach einer Hardwaretastatur.


    Aber noch gibt es ja für alle "Touchscreen Muffel" genügend alternativen auf dem Markt ;)

    Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

  • Ich kann mich nur unter einer Bedingung mit einem Touchscreen-Handy über einen längeren Zeitraum verdingen:
    Wenn es ein D-Pad hat. Genau. Obwohl der Touchscreen ja eigentlich genau das überflüssig machen sollte, möchte ich die Möglichkeit haben beides, je nach Laune, benutzen zu können.
    Vom D-Pad abgesehen brauch ich natürlich noch meine HW-Qwertz.
    Aber das in Kombination zu bekommen ist gar nicht so einfach (gibt nur ne Handvoll Geräte am Markt).

  • Zitat

    Original geschrieben von R.L.
    Schon mal ein Iphone ausprobiert? :D


    Ja!
    Wenn man dann mal ein HTC Snap oder ein Samsung Omnia Pro B7330 dagegen genutzt hat, dann sieht man das ein iPhone nicht zum arbeiten gedacht ist.


    Ich habe bis heute schon viele Touchscreen Geräte ausprobiert und noch nicht ein einziges gefunden, mit dem ich so gut zurecht kam wie mit einem Hardware QWERTZ Gerät.


    Gruß


    Maloja

  • Ich bin zu den guten alten Zeiten in den Handymark eingestiegen, da gab es kaum Touchscreen. 1997, da gab noch kein T9 usw....



    Mein erstes Touch Smartphone (MDAII) hatte ich 1999 und war schon recht begeistert.
    Ich hatte immer wieder Touchgeräte zwischendurch, aber überzeugen konnte mich ehrlich keines so richtig.
    Und dann kam das iPhone. Erst kritisch beäugt konnte es mich -fast- komplett in in seinen Bann ziehen.



    Nichts desto trotz, tippe ich in der Arbeit lieber auf der QWERTZ Tastatur meines Blackberry rum, ist doch etwas bequemerer als auf Glas zu tippen.



    Von der Grösser her kann ich nichts dazu sagen, wer lange Zeit ein 9500 oder E90 in der Hose hatte findet kaum mehr was zu gross ;)

    28 mal in der Vertrauensliste
    ---------------------------------------
    iPhone 12 128GB + iPad Pro 11" + MacBook Air M1
    -------------------------------------

  • Also ich hab zur Zeit ein TD2.
    Ich nutze halt Internet auf dem Gerät,und da ist bei den normalen Handys einfach das Display zu klein.Und das scrollen im Netz usw geht mit touch auch besser.Wenn ich kein Internet nutzen würde,hätte ich aber auch nen ganz normales Handy.
    Was mich am meisten an dem Gerät stört ist die kurze Akkulaufzeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!