Seid ihr geeignet Informatik zu studieren?

  • eine frage zum thema


    ist ein diplom/dokter in informatik, der im ausland absolviert wurde, in deutschland genauso angesehen, wie ein deutscher abschluss?


    meine freundin studiert informatik in korea und wird ihren abschluss (diplom) auf der KAIST machen. die KAIST arbeitet eng mit dem MIT in den USA zusammen und ist ebenfalls eine eliteuni. sie bekommt sogar stipendium, da sie zu den drei besten ihres jahrgangs gehört.


    ich hatte aber vorgeschlagen (aufgrund unserer großen distanzbeziehung - wir sehen uns im jahr insgesamt ein halbes jahr - aber es klappt recht gut aber wir vermissen uns so sehr) zu mir, nach deutschland zu ziehen und ihren abschluss hier zu machen. ...da sie ohnehin in deutschland leben und arbeiten will.


    sie meint aber, dass ein abschluss in informatik in korea besser ist, als ein deutscher (gerade weil deutschland in der technik so hinterher hinkt - im gegensatz zu japan und korea) und sie mit dem koreanischen abschluss mehr chancen in deutschland hätte, als mit einem deutschen?!

  • Wie das mit nem koreanschen Abschluss ist weiss ich nicht. Aber wenn einer sein Informatik Diplom am z.B. hier genannten MIT gemacht hat, würde ich das schon höher bewerten als einen Abschluss an der FH in Kleinwölferode ;)


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    Nun liegt mir die Programmierung rein gar nicht, daher habe ich da schon große Befürchtungen, was gäbe es denn für Alternativen wo ich der Programmierung nicht vollständig ausgeliefert sein würde?


    Das sind schon mal ganz schlechte Voraussetzungen.
    Ein Informatiker ist primär Softwareentwickler (ob er später als solcher arbeitet ist eine andere Frage), d.h. Programmiersprachen sind seine Werkzeuge.


    An der Uni selbst wird jetzt nicht so wahnsinnig viel programmiert (an der FH dürfte es etwas mehr sein), nichtdestotrotz sollte man es einigermassen drauf haben.
    Bei vielen Vorlesungen wird erwartet, dass die Inhalte (diverse Algorithmen usw.) mal eben umgesetzt werden. Vieles wird erst dadurch verständlich.
    In späteren Semestern wird darauf auch keine Rücksicht genommen - gewisse Programmierkentnisse werden einfach voraussgesetzt.
    Auch wenn Diplomarbeiten oft eher theoretischer Natur sind, die meiste Zeit verbringt man vor einer IDE....


    Generell sind Programmierkenntnise in der heutige Zeit etwas sehr praktisches, das gilt eigentlich für fast alle Studiengänge (und Berufsfelder).
    Viele Prozesse im Berufsalltag lassen sich automatisieren - mit ein wenig Programmier-Knowhow kann man sich das Leben viel einfacher und effizienter machen.


    @chung77 - ich würde mir deswegen nicht den Kopf zerbrechen. Gerade Informatiker aus dem Asiatischen Raum sind vermehrt gefragt. Wenn sie noch ein gutes Diplom an einer Eliteuni gemacht hat, dann sollte der Karriere kaum etwas im Wege stehen.

    mfg supersiggi

  • danke, für eure antworten.


    ...dann werd ich wohl warten müssen, bis sie ihren abschluss in korea in der tasche hat. denn in meinem berufsfeld (bin datenbankspezialist), hab ich als "deutscher" in asien praktisch keine chance. ...auch nichtmal, obwohl ich mich mit dem SAP (das in deutschland entwickelt wurde) auskenne.

  • Na ob der Test mal so doll ist? Hab nach 5 Minuten fertig, 44 richtig und 44 falsch. Vieles nach Gutdünken angeklickt. :(

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    Nun liegt mir die Programmierung rein gar nicht, daher habe ich da schon große Befürchtungen, was gäbe es denn für Alternativen wo ich der Programmierung nicht vollständig ausgeliefert sein würde?


    Hi.


    Informatiker ohne programmieren zu können = Consultant. :D


    Es ist die Frage was du machen willst. Egal was du im Bereich Informatik machst, programmieren kommt immer vor. Klar kann man das lernen, aber wenn es dir keinen Spaß macht, wirst du vermutlich nie wirklich gut darin. Wobei ich mir jetzt die Frage stelle, was du denn eigentlich machen willst? Irgendwas mit Computern? Oder Systemadministrator? Da mußt du auch programmieren wie z.B. Shell-Skripte.


    Du solltest dir im vornerein klar werden was du später machen willst. Dann kann man dir auch Tipps bezüglich des Studiums geben. Einfach nur Informatik aber ohne programmieren ist zu wenig.


    Bastian

  • ich brauch den test garnicht zu machen, hatte vor 2Jahren selbst innerhalb kurzer zeit erkannt, dass es nix für mich ist ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!