eine frage zum thema
ist ein diplom/dokter in informatik, der im ausland absolviert wurde, in deutschland genauso angesehen, wie ein deutscher abschluss?
meine freundin studiert informatik in korea und wird ihren abschluss (diplom) auf der KAIST machen. die KAIST arbeitet eng mit dem MIT in den USA zusammen und ist ebenfalls eine eliteuni. sie bekommt sogar stipendium, da sie zu den drei besten ihres jahrgangs gehört.
ich hatte aber vorgeschlagen (aufgrund unserer großen distanzbeziehung - wir sehen uns im jahr insgesamt ein halbes jahr - aber es klappt recht gut aber wir vermissen uns so sehr) zu mir, nach deutschland zu ziehen und ihren abschluss hier zu machen. ...da sie ohnehin in deutschland leben und arbeiten will.
sie meint aber, dass ein abschluss in informatik in korea besser ist, als ein deutscher (gerade weil deutschland in der technik so hinterher hinkt - im gegensatz zu japan und korea) und sie mit dem koreanischen abschluss mehr chancen in deutschland hätte, als mit einem deutschen?!