4010comfort: "Nicht möglich"

  • Hallo


    Meine Eltern benutzen ein Siemens 4010 comfort (incl. Basis) und als zweites Handteil das 4010 classic. Nun erscheint oft, wenn sie telefonieren wollen (nach extern) auf dem Display die Meldung "nicht möglich" und nix war's mit telefonieren (intern geht's aber noch).
    Weiss jemand, was das sein kann und wie man das Problem beheben kann?
    Wäre super:)

    Mein kleines Silbernes und ich haben jetzt hier ein neues Zuhause :-)

  • "Nicht möglich" erscheint z.B. auf dem Komfort-Mobilteil wenn mit einem anderen Mobilteil telefoniert wird. Sollte dies nicht der Fall sein versuch doch mal die Mobilteile alle ab- und wieder neu anzumelden. Hilft das auch nicht einfach bei Siemens anrufen, reklamieren und tauschen lassen.


    Gruß ;)

  • Erscheint auf beiden. Das mit dem An- und Abmelden habe ich auch schon mal probiert, hat aber letztendlich nichts genutzt. Ich weiss nicht, aber vielleicht könnte es auch die Dose sein? Ist doch schon 15 Jahre alt...
    Was mich auch wundert: wenn die Basis in der einen Dose steckt, komme ich an der zweiten mit'm Notebook nicht in's Internet. Freizeichen gibt es erst, wenn ich den Stecker der Basis ziehe. Bei mir in KA kann ich das 4010micro aber drin lassen...:confused:



    Tauscht die Telekom die alten Dosen (nur ein Steckplatz, nix mit AB oder Fax) eigentlich forFree?

    Mein kleines Silbernes und ich haben jetzt hier ein neues Zuhause :-)

  • Hi MArkus45
    bei Dir wird eine Dosenanlage installiert sein.Im konkreten Fall ist das Schnurlose in der ersten Dose(schaltungstechnisch)eingesteckt,während das Modem in der zweiten Dose steckt.
    Sobald das Telefon in die erste Dose gesteckt wird,trennen die weiterführenden Kontakte zur nächsten Dose auf.Da Telefone selbst kein Signal am Ausgang bereitstellen endet die Leitung hier.
    Modems,ABs und N-codierte Zusatzgeräte schleifen das Signal durch.Ist in der ersten Dose das Modem und in der zweiten das Telefon(KA?)sollte alles funktionieren.
    Du könntest dies prüfen,indem Du das Schnurlose einfach mal neben das Modem in die Dose steckst.
    Wer schon eine (Einfach)TAE hat,muß für den Wechsel auf eine 3er Dose zahlen.Die Telekom tauscht nur ältere Dosen(STVDo,ADO z.B)kostenlos aus.
    Gehe doch einfach in den nächsten TPunkt und verlange ein NT-Set.Dies ist die 3er Monopol Dose mit Prüfabschluß zur Selbstmontage.Sie wird dem Kunden kostenlos mitgegeben,wenn noch eine ältere Dose vorhanden ist.
    Die Artikel Nr.sollte die 889 oder 890 sein(AP oder UP).
    Gruß

  • Vielen Dank für die erschöpfende Antwort! Zumindest die Sache mit der Dose schein geklärt zu sein. Ob sich das auf das "nicht möglich" positiv auswirkt, werd ich ja demnächst sehen...


    Danke auf alle Fälle schon mal, ansonsten hol' ich den Thread einfach wieder hoch.

    Mein kleines Silbernes und ich haben jetzt hier ein neues Zuhause :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!