Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Meine Festpaltten werden vom BIOS seit geraumer Zeit nicht mehr korrekt erkannt. Ich betreibe 3 SATA-HDs:
400 GB Samsung (mit Bootpartition)
320 GB Hitachi
1000 GB Western Digital.
Das Board ist ein ASUS M2A-VM mit AMD-Prozessor. Die Kapazität der Platten wird zwar jeweils richtig erkannt. Wenn man aber in den BIOS-Einstellungen kramt, stellt man fest, dass hinsichtleich der Geometrie (Zylinder, Spuren, Köpfe) alle Platten gleich sein sollen (was natürlich nicht sein kann). Rechnerisch müssten alle um 600 GB liegen.
Ich kann mich daran erinnern, dass die Erkennung anfangs einwandfrei verlief. Dass sich das irgendwann einmal geändert haben muss, hatte ich zunächst überhaupt nicht bemerkt, denn:
Windows XP vertraut nicht auf die vom BIOS ermittelten Werte, sondern trifft eigene Feststellungen - und zwar die richtigen. Solange ich Software verwende, die notwendige System-Daten über Windows bezieht, gibt es kein Problem.
Einige Programme scheinen sich aber auf die vom BIOS (seit geraumer Zeit falsch) ermittelten Werte zu verlassen, so dass sie (wohl beim Plattenzugriff) völlig unerwartete Reaktionen bis hin zum Systemabsturz zeigen.
Meine Suche nach der Ursache führte mich zu den falschen Werten im BIOS. Während der mündige User falsche Werte in der Vergangenheit (die es da aber nicht gab) von Hand hätte verändern können, sind die neuen Boards viel benutzerfreundlicher und besitzen daher eine unfehlbare Automatik, in die der Nutzer zum eigenen Schutz nicht mehr eigreifen kann. :mad:
Da die Hardware nach wie vor dieselbe ist und Windows die Platten auch noch richtig erkennt, gehe ich mal davon aus, dass die HW in Ordnung ist und der Fehler irgendwo in der (Low-Level)-Formatierung der Platten steckt. Sicher bin ich mir aber keineswegs, zumal ich nicht weiß, ob die vom BIOS eingelesenen Werte überhaupt im Rahmen einer Formatierung verändert werden können. Verdächtig ist aber, dass alle Platten die gleichen Werte haben, so dass ich nicht ausschließen möchte, dass mir bei einem meiner Eingriffe ins System ein Fehler unterlaufen ist.
Weiß jemand Rat?
Zunächst werde ich die wenigen betroffenen Programme einfach nicht mehr nutzen. Dennoch wäre mir irgendwie an einer Lösung des Problems gelegen. Weder bei Tante Google noch auf des HP des Herstellers habe ich Hinweise zu meinem Problem finden können. Nur bei RAID-Installationen über 2 TB soll es bei meinem Board/BIOS zu Problemen bei der Festplattenerkennung kommen. Derartiges habe ich aber nicht und hatte es auch noch nie.
Sollte meine Frage im Hardware-Bereich besser aufgehoben sein, bitte ich sie zu verschieben. Zunächst gehe ich aber (noch) davon aus, dass die HW einwandfrei arbeitet.
Frankie