Kriegen wir die D-Mark zurück?-Diskussions-Thread

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Wir werden dann alle traumatisiert. Die Bohnen, die jetzt 2,99€ /kg kosten, werden wie ein Schocker 6,00 DM/kg kosten. Oder DHL: statt 6,90€ wäre es ein Schock, nun auf einmal knapp 13 DM zu zahlen. (Logisch, dass alles gleich bleibt, aber die Zahlen schocken doch schon einen).

Für mich weniger, ich habe bei den Euro-Preisschildern auch immer noch die DM Preise im Kopf.... Vorrausgesetzt der Umtauschkurs wäre wie früher dann wäre es so. Die Preise wären wieder die "normalen" DM Preise......

• Mal sehen ob Sie dann bei den € Preisen auch nur DM hinschreiben würden, ich glaube nicht ;)

Grüße icednokia

Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Für mich weniger, ich habe bei den Euro-Preisschildern auch immer noch die DM Preise im Kopf.... Vorrausgesetzt der Umtauschkurs wäre wie früher dann wäre es so. Die Preise wären wieder die "normalen" DM Preise......

Tja und genau das würde wohl nicht stattfinden.
    Damals in 2002 war der Euro initial so hart wie die DM.
    Jetzt nicht mehr. Das macht sich in spätestens sechs bis acht Monaten bemerkbar (wenn der ganze Aufkauf von Ramsch-Staatsanleihen durch die EZB durchschlägt.)

Beim Umtausch Weichwährung gegen Hartwährung wird meist ein Umtauschkurs schlechter als 1:1 verwendet.

Beispiel: DDR-Mark gegen D-Mark. Damals nur bis zu einer niedrigen Grenze 1:1, darüber 2:1.

Warum sollte ausgerechnet die aufgeweichte Währung Euro dann 1:1 in DM getauscht werden?

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Damals in 2002 war der Euro initial so hart wie die DM.
    Jetzt nicht mehr.

Das machst du woran fest? Am Schweizer Franken?

Oder um die Frage mal etwas überspitzter zu formulieren: Ein schwacher Euro ist schlecht?

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Oder um die Frage mal etwas überspitzter zu formulieren: Ein schwacher Euro ist schlecht?

Ein schwacher Euro bzw. die Umstände die zu einem schwachen Euro führen, verstoßen schlicht gegen geltendes Recht (EZB Statuten, Lissaboner Vertrag etc.).

Dass du es mit den Gesetzen nicht so genau nimmst (ständige Aufforderung zum Drogenhandel) wissen wir, aber trotzdem stärkt das deine Argumente nicht.

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Wo genau steht das? Ich kenne die Statuten als "es ist für eine stabile Währung zu Sorgen". Nicht für eine starke Währung.

Ferner scheinst du mich misszuverstehen (zu wollen): Ich rufe nicht zum Drogenhandel auf. Ich versuche dir nur zu verdeutlichen, dass bei einem Goldverbot der Handel und Besitz von Gold vergleichbar ist mit dem heutigen Verbot und Besitz von Drogen.

Und noch ein dickes, fettes Edit, da gerade nochmal überflogen:
    Wo und was haben die Lissaboner Verträge damit zu tun? Die regeln die EU, nicht den Euro. Lediglich der Verweis auf die Euro-Gruppe wird darin geregelt, aber nichts über die Währungspolitik? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von autares Wo und was haben die Lissaboner Verträge damit zu tun? Die regeln die EU, nicht den Euro. Lediglich der Verweis auf die Euro-Gruppe wird darin geregelt, aber nichts über die Währungspolitik? :confused:

Die Nichteinstandsklausel steht im Vertrag.
    http://dejure.org/gesetze/AEUV/125.html

Wenn die EZB nun weiter Ramschanleihen aufkauft und die Anforderungen an die dafür zu hinterlegenden Sicherheiten immer weiter senkt, so ist das der Stabilität ganz sicher nicht zuträglich. Dass der Euro dann zwangsläufig auch im Außenwert abnimmt, müsste dir doch auch klar sein. Gut die FED macht das Spiel parallel mit sodass es nominal so aussieht, als sei das Verhältnis konstant. Aber schau eben auf andere Referenzgrößen (Fränkli, Guld, NOK etc.)

Dass du ständig gegen solche offensichtliche Dinge ankämpfst, will mir nicht in den Kopf?

Du bist doch selbst gut informiert, wieso verteidigst du die ganze Zeit ein fehlerhaftes System?

So wie der Euro momentan konstruiert ist, kann er nicht funktionieren. Auch eine Fiskalunion wird nicht funktionieren, weil die Mentalitäten der unterschiedlichen Staaten/Volkswirtschaften einfach zu groß sind.

Wie willst du gemeinsame Kasse machen mit Leuten die nicht sparen können / wollen. Das funktioniert schon in Studenten-WGs nicht.

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Zitat

Original geschrieben von thomasGr
    Du bist doch selbst gut informiert, wieso verteidigst du die ganze Zeit ein fehlerhaftes System?

So wie der Euro momentan konstruiert ist, kann er nicht funktionieren. Auch eine Fiskalunion wird nicht funktionieren, weil die Mentalitäten der unterschiedlichen Staaten/Volkswirtschaften einfach zu groß sind.

Dass die Stabilität gefährdet ist, ist noch gar nicht klar. Ich verteidige dieses System garantiert nicht, ich behalte nur einen ruhigen Kopf und schlage nicht gleich mit dem Hammer los.

Der Euro ist eine stabile Währung. Sowohl gegenüber dem Dollar - der Weltleitwährung - und dem Pfund. Der Euro ist die zweitstärkste Währung der Welt. Ggü dem Franken haben alle Währungen an Wert gewonnen, sowohl gegen NOK, SEK, Gold usw.

Und wir hatten diese Themen schon 100.000 Mal: Ich bin für die Vereinigten Staaten Europas. Dazu gehört eine Transferunion, ähnlich wie sie hier in Deutschland haben. Die Vorteile der Vereinigten Staaten überwiegen für mich einfach. Aber das ganze wurde hier schon mehrfach diskutiert.

EDIT:
    Und um mal zu zeigen, dass ich halt wesentlich differenzierter denke als du:
    Ich bin seit 2007 in Gold investiert. Als Inflationsschutz, als Spekulation, als "sicherer Hafen". Ich bin somit an hohen Preisen interessiert. Dennoch bin ich mir bewusst, dass die Infaltion nicht von heute auf morgen kommt. Dass, wenn die Infaltion da ist, der Goldpreis ins Bodenlose fallen wird. Ich bin darauf vorbereitet, dass ich mein Gold bei einer Währungsreform höchstwahrscheinlich abgeben muss. Dennoch freue ich mich, wenn der Preis steigt. Ich bin mir nur über die Gefahren bewusst und renne nicht wild fuchtelnd und beschwörend durch die Welt und propagiere den Weltuntergang.

Natürlich wird irgendwann die Inflation steigen. Die Frage ist nur, ob sie eingedämmt werden kann. Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass dies machbar ist.

Und eine Rückkehr zur DM bringt uns Deutschen gar nichts. Wem es etwas bringt, sind die Peripheriestaaten. Fragst du dich nicht auch, wieso es Deutschland momentan so gut geht und den anderen Ländern schlecht? GR nehmen wir hier mal raus, denn das ist eine vollkommen andere Sache. Sobald du zu Einzelwährungen zurückkehrst, wird sich das Verhältnis umdrehen. Das, was Deutschland in der jetzigen Krise gewinnt, wird es wieder abgeben. Der Wettbewerbsvorteil wird schwinden zu Gunsten der Peripherie, weil die die Möglichkeit haben werden, ihre Währungen abzuwerten. Die einsetzende Kapitalflucht nach Deutschland würde wahrscheinlich zu einer ähnlichen Inflation führen, wie der jetzige Aufkauf von Staatsanleihen.

Und abschliessend sage ich dir noch eines: Deutschland ist nicht das Wunderland, wie es sich gerne sieht. Auch Deutschland hat überdimensional Schulden aufgebaut. Entweder du entschuldest dich durch Veränderung von Ausgaben/Einnahmen oder aber durch Inflation. Welches der Weg des geringeren Widerstandes ist, musst du für dich selbst wissen. Meiner Meinung nach ist es der der Inflation.

• Zitat

Der Euro ist eine stabile Währung. Sowohl gegenüber dem Dollar - der Weltleitwährung - und dem Pfund. Der Euro ist die zweitstärkste Währung der Welt. Ggü dem Franken haben alle Währungen an Wert gewonnen, sowohl gegen NOK, SEK, Gold usw.

Es gab irgendwo mal den schönen bildlichen Vergleich mit den 2 Personen (Währungen) im freien Fall und dem Streit untereinander, welche(r) höher steht...

Zitat

Und wir hatten diese Themen schon 100.000 Mal: Ich bin für die Vereinigten Staaten Europas. Dazu gehört eine Transferunion, ähnlich wie sie hier in Deutschland haben. Die Vorteile der Vereinigten Staaten überwiegen für mich einfach. Aber das ganze wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Das würde eine vollständige Aufgabe der Staatssouveränität der beteiligten Staaten bedeuten! :eek:
    Viel Spaß dabei.. :flop:

Zitat

EDIT:
    Und um mal zu zeigen, dass ich halt wesentlich differenzierter denke als du:
    Ich bin seit 2007 in Gold investiert. Als Inflationsschutz, als Spekulation, als "sicherer Hafen".

Was denn nun Spekulation oder "Sicherer Hafen"???

Zitat

Ich bin darauf vorbereitet, dass ich mein Gold bei einer Währungsreform höchstwahrscheinlich abgeben muss.

Wieso willst/mußt du dein Gold abgeben??? Amerikanische Verhältnisse mit Goldverbot?
    Sebst daran Schuld, wer das macht. Dann braucht man auch gar kein Gold erst als Sicherheit besitzen..

Zitat

Natürlich wird irgendwann die Inflation steigen. Die Frage ist nur, ob sie eingedämmt werden kann. Und da bin ich mir ziemlich sicher, dass dies machbar ist.

.."niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.."

Zitat

Und eine Rückkehr zur DM bringt uns Deutschen gar nichts. Wem es etwas bringt, sind die Peripheriestaaten. Fragst du dich nicht auch, wieso es Deutschland momentan so gut geht und den anderen Ländern schlecht? GR nehmen wir hier mal raus, denn das ist eine vollkommen andere Sache. Sobald du zu Einzelwährungen zurückkehrst, wird sich das Verhältnis umdrehen. Das, was Deutschland in der jetzigen Krise gewinnt, wird es wieder abgeben. Der Wettbewerbsvorteil wird schwinden zu Gunsten der Peripherie, weil die die Möglichkeit haben werden, ihre Währungen abzuwerten. Die einsetzende Kapitalflucht nach Deutschland würde wahrscheinlich zu einer ähnlichen Inflation führen, wie der jetzige Aufkauf von Staatsanleihen.

Ach ging es uns mit der D-Mark damals schlecht, als wir noch Exportweltmeister waren, Frankreich Angst vor einer starken D-Mark hatte un deren Abschaffung gleich als Wiedervereinigungsbedingung festgesetzt hat und die Lira noch infaltioniert ist... :rolleyes:

Zitat

Und abschliessend sage ich dir noch eines: Deutschland ist nicht das Wunderland, wie es sich gerne sieht. Auch Deutschland hat überdimensional Schulden aufgebaut.

VOLLE Zustimmung!! :top:

Zitat

Entweder du entschuldest dich durch Veränderung von Ausgaben/Einnahmen oder aber durch Inflation. Welches der Weg des geringeren Widerstandes ist, musst du für dich selbst wissen. Meiner Meinung nach ist es der der Inflation.

Irgendwie denkt/glaubt/erinnert sich niemand an einen Währungsschnitt wie von der RM zur DM oder der DDR-M zur DM. Alle erinnern sich in diesem Zusammenhang nur an den Währungstausch von DM zum Euro.
    Gefährlicher Denkfehler!!! Das wird das Wahrschienlichste Szenario im Crashfall sein! :eek:

• Zitat

Original geschrieben von NadFL
    Das würde eine vollständige Aufgabe der Staatssouveränität der beteiligten Staaten bedeuten! :eek:
    Viel Spaß dabei.. :flop:

Danke!? Habe ich kein Problem mit. Aber ansonsten top argumentiert?! :rolleyes:

Zitat

Was denn nun Spekulation oder "Sicherer Hafen"???

Beides. Ich spekuliere auf einen Preisanstieg. Gleichzeitig wird es zur Diversifikation, als "sicherer Hafen" verwendet. Inwiefern widerspricht sich das?

Zitat

Wieso willst/mußt du dein Gold abgeben??? Amerikanische Verhältnisse mit Goldverbot?
    Sebst daran Schuld, wer das macht. Dann braucht man auch gar kein Gold erst als Sicherheit besitzen..

Wiederum: Top Argumente. Da weiss ich ehrlich gesagt kaum, was ich da noch erwidern soll. Zumal du hier ein Argument für den spekulativen Ansatz von Gold lieferst - wenn es schon keine Sicherheit bietet.

Zitat

Ach ging es uns mit der D-Mark damals schlecht, als wir noch Exportweltmeister waren, Frankreich Angst vor einer starken D-Mark hatte un deren Abschaffung gleich als Wiedervereinigungsbedingung festgesetzt hat und die Lira noch infaltioniert ist... :rolleyes:

Wo habe ich behauptet, dass es uns damals schlechter ging? ich habe lediglich behauptet, dass es uns mit dem Euro nicht schlechter geht als mit der DM. Aber diese Aussage wird bei dir wahrscheinlich auf wenig Gegenliebe stossen.

Zitat

Irgendwie denkt/glaubt/erinnert sich niemand an einen Währungsschnitt wie von der RM zur DM oder der DDR-M zur DM. Alle erinnern sich in diesem Zusammenhang nur an den Währungstausch von DM zum Euro.
    Gefährlicher Denkfehler!!! Das wird das Wahrschienlichste Szenario im Crashfall sein! :eek:

:rolleyes:

Warum auch? Die Zeiten und Umstände waren damals vollkommen anders. Zwischen RM und DM lag eine Krieg mit Reparationszahlungen. Zwischen DDR-M und DM lag die Wiedervereinigung. Wenn du dir den historischen Zusammenhang zwischen den Zwanzigern und Heute anschaust, sollte dir als erstes die Rolle der Zentralbanken und die Globalisierung auffallen.

Und nur weil du mehrere Ausrufezeichen setzt, wird deine Antwort nicht richtiger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!