N 5230 - Keine Navi - Sprachausgabe bei aktiver Bluetooth - Freisprecheinrichtung

• Hi @all,

Ich bin neu im Forum und bitte um Hilfe. Ich besitze seit kurzem ein N 5230. Navi mit Sprachführung funktioniert super, bis ich im Auto die Freisprecheinrichtung über Bluetooth mit meinem AEG Autoradio aktiviere. Keine Sprachführung mehr. :mad: Nicht einmal Musik ist zu hören. Das ging aber bei meinem N 6230i ohne Probleme. Weiß jemand Rat? DANKE

• Mit dem gleichen Radio?
    Funktioniert das ganze denn während eines Telefonats?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Hi Deifi,

Erstmal Danke für dein Interesse. Also - Das Autoradio ist ein AEG CS FMP 655 BT. BT Version 1.2 Handy hat BT Version 2.0. Die Freisprecheinrichtung funktioniert normal. Benutze ich das Navi, ist keine sprachgesteuerte Verkehrsführung zu hören. Frei telefonieren geht trotzdem. Schalte ich BT ab, spricht das Navi über das Handy mit mir. Na klar - keine Freisprecheinrichtung. Also habe ich versucht, über BT musik vom Handy abzuspielen - nix zu hören. Das allerdings ging mit meinem N 6230i. Will ja Navi gar nicht über das Radio hören, nur hören will ich es. Ganz normal, wie ohne BT ... mennooooooooooo :rolleyes: :mad:
    Ich hoffe, das mir jemand helfen kann.

• Habe das gleiche Problem mit meinem 5800 und meiner Peugeot-FSE :(

Wenn ich das Navi brauche, deaktiviere ich halt Bluetooth, stöpsele meinen Kopfhörer an und hab dann beides: Navi-Ansage und Gespräche. Aber halt auf dem Kopfhörer :mad:

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Hi Roxe67,

Das ist auch eine Lösung, allerdings nicht die Eleganteste. Wenn mir niemand helfen kann, werde ich mir etwas anderes einfallen lassen. Handy unterstützt z. B. Mehrfachverbindungen. Mit einem BT - Lautsprecher sollte es dann eigentlich klappen. Hoffe aber noch, dass das auch einfacher geht. ;)

• Mit der Freisprecheinrichting CK-100 von Nokia kannst du evtl. das Problem lösen.
    Mit dem Handy funktioniert sie ja auf jeden Fall. Es gibt verschiedenen Versionen der Ck-100, mit externem Lautsprecher und ohne Lautsprecher, aber mit der Möglichkeit diese an ein Radio anzuschliessen und somit die angeschlossenen Lautsprecher zu nutzen.

• Das wäre eine Möglichkeit, möchte aber eigentlich keine andere Freisprecheinrichtung, da die des Radio´s super Sprach - und Hörqualität hat. Hatte vorher schon so´ne "Wegwerf-freisprecheinrichtungen". Da hat mich niemand wirklich verstanden und über das Radio gab es ständig Rückkopplungen. Möchte nur einen kleinen Lautsprecher, um die nette Dame hören zu können :D . Im Idealfall halt über die Handylautsprecher.

• Ja, kann ich verstehen. Aber vielleicht ist das vorhandene Bluetooth Radio einfach nicht kompatibel mit dem 5230. Meine Freundin hat einen Fiat500 mit Blue&Me Freisprech und da funktionieren leider ebenfalls lange nicht alle Nokias... Zum Glück aber das 5230... Bei manchen Geräten ist es sogar abhängig von der Firmwareversion des Telefons.

Die CK-100 ist bei mir in der Version ohne externen Lautsprecher verbaut worden und hat, so wird mir von meinen Gesprächspartnern als "exzellente" Verständigung bestätigt.
    Leider musste bei mir dann allerdings doch wieder ein externer Lautsprecher angeschlossen werden, da das blöde Bose-System in meinem Wagen aus irgendwelchen Gründen den direkten Anschluss über die Auto-Lautsprecher verhindert hatte.
    Solange ich nicht mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn bretter ist das aber auch kein Problem und ich kann alles sehr gut verstehen.

Das tolle an der CK-100 ist, dass lediglich ein winziger Drehregler, mehr oder weniger sichtbar, im Cockpit verbaut werden muß. Ein Loch im Amaturenbrett ist nicht zwingend erforderlich.
    Allerdings finde ich die LED-Beleuchtung recht hell. So ist der ideale Einbauort in der Nähe der Mittelkonsole.

HIER günstig zu erwerben ;)

• Guten Abend Jimmy71,

Danke für Deine Info. Muß mir nun doch etwas einfallen lassen. Ich habe Nachricht von Nokia.

Zitat: "vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care.

Der Fehler liegt daran, daß Sie eine fremde Freisprecheinrichtung nutzen.

Sicherlich handelt es sich um ein Kompatibilitätsproblem. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller der Freisprecheinrichtung, um eine Lösung zu erhalten. Der Grund liegt darin, daß Bluetooth nicht gleich Bluetooth ist. Es gibt verschiedene Bluetooth-Versionen und Bluetooth-Profile. Zudem muß die Software-Version übereinstimmen.

Das Nokia 5230 Classic hat das Bluetooth-Profil SAP (SIM Acces Profile) und die Bluetooth-Version 2.0. Über *#0000# erfahren Sie die Software-Version.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne jederzeit auch telefonisch zur Verfügung.

Tel.: 0180 / 501 502 0 (0,14 Euro pro Minute aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; maximal 0,42 Euro pro Minute aus den Mobilfunknetzen); Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 - 18:00 Uhr, außer an bundesweiten Feiertagen.

Mit freundlichen Grüßen"

Dabei funzt die Freisprecheinrichtung doch, und ich wollte nur im Handy den Ton eines Programms über die internen Lautsprecher ausgeben
    :(

Nokia - :flop:

Bis demnächst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!