Sim-Karte oder Handy defekt?

• Hi,

ich habe ein neues Handy gekauft (Nokia 1616). Ich kann auf den Speicher meiner Sim-Karte (Debitel O2) in dem Gerät nicht zugreifen (SMS + Kontakte) => "SIM-Karte nicht bereit". In meinem alten Nokia 1200 funktioniert die Karte weiterhin einwandfrei. Auch in einem Samsung (E900) Handy funktioniert sie. Andere Karten (Fonic) aber funktionieren in meinem neuen Handy.

Was ist da jetzt defekt? Karte oder Handy?

Habe vieles schon probiert: Karte gesäubert, Kontakte gesäubert, Karte entleert/gefüllt, versucht neue Kontakte hinzuzufügen im neuen Handy,..

Telefonieren geht mit der Karte im neuen Handy. Aber kein Zugriff auf Daten. Auch kein SMS-Versand möglich => "SIM-Karte nicht bereit"

Hoffe ihr könnt mir helfen..

Grüße,
    fuddy

• Würd ich mal von ausgehen, bei einem SIM-Lock kommt i.d.R. eine andere Meldung.

Wielange war denn die SIM im Handy ? Manche Geräte brauchen schonmal etwas länger bis die Karte soweit ist das die Daten gelesen werden können.

• Zitat

Original geschrieben von fuddy
    Was ist da jetzt defekt? Karte oder Handy?

Klingt für mich nach einer Inkompatibilität. Das Mobiltelefon sendet irgendeinen Befehl an die SIM und die SIM legt sich danach quer. Von einem der beiden wirst Du Dich wohl trennen müssen.

• Von einer Inkompatibilität zw. SIM und Handy höre ich zum ersten Mal.. Kann das sein? Und wenn ja, kann ich zu Debitel gehen und eine Ersatzkarte verlangen?

Grüße,
    fuddy

• fuddy, wenn die SIM schon älter ist, kann die inkompatibel werden. Je nachdem wie die SIM angesteuert wird, fällt eine Inkompatibilität dann auf oder eben nicht. Eine SIM ist ein Speichermedium, hat nur eine begrenzte Anzahl an Schreib-/Lesezyklen und ist irgendwann abgenutzt. Besonders wenn Du viel SMS-Verkehr hast, die SMS auf der SIM landen, kann eine SIM nach zwei bis drei Jahren bereits kaputt sein. Einfach die SIM als defekt reklamieren – in Deinem Nokia ist dem ja auch so. „Normale“ Anbieter tauschen kostenlos. Am besten gleich die Kündigung beilegen, damit Du von Debitel weg kommst.

Ob das allerdings das Problem löst, steht auf einem anderen Blatt. Ich schickte eher das Nokia in die Wüste.

• ok, habe bei Debitel eine Ersatzkarte bestellt, kostenfrei. Mal sehen ob es damit klappt. Danke, Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!