Welches Handy für allerbesten(!) Empfang?

  • Hallo ,



    ich habe eine Frage an die Experten hier.



    Ich mache gerne öfter "Netztests" mit einem Freund, indem wir uns bei angeblichen (auf den vom Netzbetreiber öffentlichen Versorgungskarten) Funklöchern versuchen, dennoch eine Sprachverbindung aufzubauen.
    Es ist einfach nur Hobby und macht Spaß.
    Auch alte Nokias wie z.B. das 7110 gehören zu unserer Sammlung (inkl. Netmonitor).



    So meine Frage wäre:



    Welches Handy hat eurer Erfahrung nach den BESTEN Empfang sowohl für D als auch E-Netz, wobei vor allem die D-Netze interessant sind.
    Leider sagen die Empfangstests der Zeitung Connect nur bedingt was aus, wie ich feststellen musste.


    So hatte ein Gerät, welches dort 46 Punkte von 50 in der Empfangseigenschaften erhielt, aber einen wesentlich schwächeren Empfang als z.B. das E71, welches laut Connect lediglich 40 von 50 Punkten in dieser Disziplin aufwies.
    Daher geht es mir vor allem um EURE Erfahrungen hier, welches Handy war das Empfangstärkste, dass ihr JE hattet oder noch habt?




    Bereits getestet:


    Nokia 6310I (angeblich sehr gut, leider bei unseren Tests vor allem NUR im E-Netz recht gut ansonsten zwar ok aber nicht TOP)


    Nokia 7110 (relativ guter Empfang, Rufaufbau wenn Netz vorhanden meist möglich aber reicht NICHT an das E71 heran, noch dazu kann das Gerät kein EGSM)



    Nokia 1208 (angeblich sehr guter Empfang laut Connect, aber wurde sehr enttäuscht, findet oft kein Netz mehr bei Scans, Rufaufbau bei sehr schwachem Netz nicht möglich)


    SE K600 (relativ guter Empfang, gerade im D-Netz mit D1 bei uns recht stark, im E-Netz leider schwächer)



    SE K800 (Mieser Empfang, findet nur wenige Netze, Gesprächaufbau nur selten möglich)



    Apple Iphone 3GS (sollte ja bekannt sein, dass das Gerät recht dürftige GSM- und UMTS- Eigenschaften besitzt, allerdings hatten wir bisher das Gefühl, dass das Gerät im E-Netz etwas stärker ist als im D-Netz, aber auf niedrigem Niveau)




    Nokia E71 (Im Vergleich zu allen erwähnten Geräten das Gerät mit dem besten Empfang. Bei manueller Netzsuche sehr häufig noch Netze auffindbar, die mit den oben genannten Geräten nicht mehr zu finden waren, Rufaufbau und Netzeinwahl waren praktisch IMMER dann möglich, wenn das Netz zu empfangen war, auch mit 0 Balken)





    Jetzt meine Frage:


    Welches Handy hat einen SEHR empfindlichen Empfang und auch einen recht hohen SAR-Wert bzw. eine gute Antenne?
    Das Gerät kann gerne älter sein, auch größer und altmodisch, muss nicht schick sein.
    Es geht wirklich NUR um den Empfang, dieser muss das maximal mögliche ( ohne zusätzliche Außenantenne!) erreichen.


    Wäre super, wenn ihr uns helfen könntet, mit euren eigenen Erfahrungen.




    Bisher habe ich von den Motorolas bezüglich Empfang nur gutes gehört.
    Welche Motorolas oder andere Geräte sind für ALLERBESTEN Empfang in netzschwachen Gegenden ( z.B. Südschwarzwald) zu empfehlen?
    Insbesondere eigene Erfahrungen gepaart mit guten Werten bei Connect wäre super.




    Grüße


    DC01

  • Wenn Du ein Siemens C35 auftreiben kannst, wärst du sicher erstaunt, wie gut ein Handy, das mind. 10 Jahre a.d.Buckel hat, noch in der Empfangsliga mitspielen kann! :)

  • Auf jeden Fall Nokia E51 ;)


    Wir nennen das Ding hier im Freundeskreis nur noch "Bunkerfunker". Mit dem Teil hast du eigentlich überall Empfang.

  • Ich habe noch so ein paar C35i, hauptsächlich für meine Home Station. Ich kann nicht behaupten, dass sie bessere Funkverbindungen aufweisen als ein durchschnittliches anderes Telefon. Dafür kann die 35 Serie, wie die 25er Serie übrigens schon EGSM.

    Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.: 0171-9908089 (Verbindungskosten zu dt. Mobilfunkrufnummer)
    www.vodafrank.de | info@vodafrank.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Die Empfangstest von Connect sind schon sehr aussagekräftig und zuverlässig, sind ja auch iso-zertifiziert. Du darfst dir aber nicht nur die Gesamtpunktezahl anschauen und vergleichen, die setz sich ja aus Empfangsqualität in D-Netzen, E-Netzen und UMTS-Netz zusammen. Die Gesamatpunktezahl kann dann relativ hoch sein weil das entsprechende Handy z.B. Im D-Netz relativ schwach ist und vieleicht im E-Netz und UMTS-Netz gut ist. Du mußt dir den ausführlichen Einzeltest anschauen, da sieht man dann die Werte aufgeschlüsselt nach den einzelnen Netzen. Dann kannst du erst vergleichen wie gut das Handy in einen bestimmten Netz ist. Aus der Gesamtpunktezahl kann man das nicht immer herauslesen, es sei denn das betreffende ist in allen Netzen in etwa gleich gut, das ist nicht immer der Fall.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Beim 6310i hatte ich damals schon mehrmals geschrieben, das es nur im E-Netz sehr gut ist. Ein 6310 war im D-Netz besser wie die i Version.


    Ich nutze sehr gerne ein Siemens S55 im D-Netz, das schlägt sich wacker.


    Ein K770i ist im D-Netz auch erste Wahl.


    Nokia 3110 classic kommt im E-Netz gut zurecht, ebenso das 3720 classic.




    Das E51 ist im E-Netz das beste. Im D-Netz aber nicht umbedingt.


    Gruss

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Auf jeden Fall Nokia E51 ;)


    Stimmt, im E+ Netz unschlagbar.

  • Ich habe das E51 selbst, das hat neben dem E-Netz auch noch einen ausgezeichneten Empfang im UMTS-Netz. Kann ich für die beiden Netze auch empfehlen. Einziges Problem das E51 erhält man als Neugerät nur noch schwer.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Also Leute,
    bin erstmal überwältigt über die schnellen Antworten.
    Natürlich freue ich mich auch über weitere Meinungen.



    Was haltet ihr von den Motorolas?


    Kann auch gerne ein ALTES Gerät sein, mit Ausziehantenne etc wenn der Empfang TOP ist.


    Bisher überlege ich mir ein Motorola Moto U9 zu holen, laut Connect im Test 49 von 50 Pts im Netztest!
    Hat jemand das Gerät schonmal testen können?



    Mich interessiert vor allem die D-Netz Qualität, da im Schwarzwald bis auf gelegentlich E+ praktisch wenige 1800er Zellen mehr vorhanden sind.




    Das Nokia E51 ist eigentlich auch eine Option gewesen, aber wenn es vor allem bei Umts und E-Netz gut ist, wohl leider bei schwächerem D-Netz nicht für unsere Tests geeignet.
    Wie schlägt sich das E51 im Vergleich zum E71 im D-Netz?


    Bisher mache ich die Tests mit dem E71 übrigens bei UMGEDREHTEN Gerät, wirkt Wunder da die Antennen bei dem GErät ja leider bekanntermaßen unten positioniert sind.



    Also Leute, ich freue mich weiter über qualifizierte Antworten der Experten hier.



    Edit:


    Sorry für die vielen Rechtschreibefehler im 1. Beitrag, wurden weitgehende korrigiert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!